Katzen und Wellensittiche in einer Wohnung?

10 Antworten

Ob das funktioniert ist schwer zu sagen, weil Katzen und auch Vögel Charaktertiere sind. Sie können sehr unterschiedlich sein, sehr unterschiedliche Interessen haben und in sehr unterschiedlichem Maße ängstlich oder mutig sein.

Die meisten Katzen werden mehr oder weniger lang ein starkes Interesse an den Wellensittichen haben, das nach einiger Zeit mehr oder weniger stark nachlässt. Die meisten Wellensittiche (und andere Vögel, so weit sie kleiner sind als Katzen), werden mehr oder weniger lang große Angst vor Katzen haben, auch wenn die Katze nur anwesend ist und sich nicht für die Vögel interessiert. Völlig konfliktfrei wird es vor allem am Anfang fast nie funktionieren.

Hey

Die Wellensittiche werden wegen der ständigen Nähe vom Feind, immer unter Stress stehen. Dies kann die Vögel ernsthaft krank machen. Die Katzen können bei jedem geflatter versuchen die Wellensittiche zu jagen und mit ihnen "spielen"

Zudem auch gitter nicht schützt, so das die Wellensittiche auch durch die Krallen verletzt werden können.

Außerdem sind Katzen in der Nacht aktiv, was dazu führt das die Wellensittiche nicht mal nachts schlafen können, Nachtpaniken bekommen und sich dabei ernsthaft verletzen können.

2x1x2 Meter reicht auch nicht ohne Freiflug aus. Die Wellensittiche können auf diesem Platz nicht richtig fliegen. Das Atmungssystem wird nicht richtig belüftet und die Muskeln können verkümmern.

Sollte keine räumliche Trennung möglich sein ist es zum wohle der Tiere nicht möglich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

g1vee810
Beitragsersteller

Die Voliere soll auch 2x2x2x Meter groß sein und nachtaktiv sind meine Katzen nicht.

Yukiminini  06.03.2022, 18:29
@g1vee810

Dennoch sind die anderen Punkte alle da. Die Vögel haben ständig einen Feind da. Können kann man alles, für die Wellensittiche wird es aber nicht schön. Auch wenn ich mich frage wie man für eine so große Voliere in einer Wohnung platz hat, aber die Tiere nicht räumlich trennen kann.

spikecoco  06.03.2022, 20:12
@g1vee810

dies ersetzt keinen Freiflug. Nein Stress für die Tiere auf ganzer Linie

g1vee810
Beitragsersteller
@Yukiminini

4 Zimmer Wohnung mit 2 Kindern aber einem riesigen Wohnzimmer 60m². Platz für die Voliere ist da aber kein freies Zimmer und da es eine Mietwohnung ist können wir keine Wände reinziehen.

Yukiminini  07.03.2022, 12:04
@g1vee810

Dennoch, die Wellensittiche werden stress haben. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Keiner kann es euch verbieten. Zum wohle der Tiere solle man es aber nicht machen.

Könnt ihr nicht die Wellensittiche in einem Raum halten, wo die Katzen dann eben nicht rein dürfen? So würde ich es machen.

g1vee810
Beitragsersteller

Ja wenn wir dieses zusätzliche Zimmer hätten würden wir es sofort so machen aber leider ist das nicht möglich. Und eine noch größere Immobilie ist finanziell leider nicht drin.

anonym0507  06.03.2022, 14:55
@g1vee810

Das ist schlecht. Vielleicht könnt ihr die voliere wenigstens irgendwie blickdicht abdecken, damit die Vögel nicht ständig die lauernden Katzen sehen.

Wir hatten früher zu Hause eine Freigängerkatze, die auch regelmäßig Vögel, Mäuse und Ratten mit nach Hause brachte (und auch gefressen hat)

Trotzdem konnte der Wellensittich in der Wohnung frei herum fliegen. Die Katze hat sogar im Vogelkäfig geschlafen.

Nun, Sylvester und Tweety hat es nicht geschadet. Aber in Natura würde ich den Vögeln, die stressanfälliger sind, einen abgeschiedenen, katzensicheren Ort geben.

g1vee810
Beitragsersteller

Ist leider so nicht möglich.