Raumduft bei Wellensittichen?

2 Antworten

Irgendwelche Raumdüfte haben in einer Vogelhaltung nichts zu suchen.

Insbesondere nicht bei kleinen Vögeln, wie auch der Wellensittich einer ist.

Wellensittiche können durch solche Sprays und Düfte ernsthaften gesundheitlichen Schaden nehmen.

In der Wellensittichhaltung sind Raumdüfte aber auch gar nicht notwendig.

Denn eine regelmäßig und richtig gewartete Wellensittichhaltung riecht nicht.

Sorry, dass ich Ihnen dies jetzt so direkt sage.

Aber wenn es in einer Wellensittichmischung "sehr streng" riecht, wie Sie es beschreiben, dann liegt dies an Versäumnissen des Halters.

Also an Ihnen selbst.

Sie sollten solche Missstände in ihrer Wellensittichhaltung schnell abstellen, denn Sie verstoßen damit jetzt massiv gegen die Bestimmungen des deutschen Tierschutzgesetzes.

Sie sollten diesen Hinweis ernst nehmen, denn weder Unwissenheit noch Ignoranz schützen hier vor empfindlicher Strafe.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

armyblinkengene
Fragesteller

Naja, also ich habe ja gesagt, dass ich allgemein geruchsempfindlich bin. Der Rest meiner Familie empfindet das ja auch nicht so :) Sauber mache ich die Voliere oft und gründlich genug...Saugen und Wischen tue ich ebenfalls.

Hey

Davon würde ich abraten. Man weiß oft nicht was da genau drin ist und was da im Raum verteilt wird.

Zudem muss ich sagen das selbst als ich meine Vögel am Anfang noch drinnen gehalten habe und es gut 20 Stück waren, es nie streng gerochen hat oder gar komisch. Ich würde an ihrer Stelle eher mal überprüfen ob sie alles richtig sauber machen und vielleicht schauen ob das Einstreu richtig ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung