Wellensittiche erst nach der Arbeit raus lassen?

2 Antworten

Sie sollten Wellensittiche in einem Wohnraum niemals unbeaufsichtigt fliegen lassen.

Auch dann nicht, wenn der Raum vogelsicher ist und die Wellensittiche akklimatisiert und eingewöhnt sind.

Denn in der Wellensittichhaltung gilt im ganz besonderen Maße der Grundsatz:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Die Unfallgefahr ist anfangs immer besonders hoch, auch weil nicht nur der Wellensittich, sondern auch dessen Halter erst die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen zur Wellensittichhaltung sammeln muss.

Unfälle führen leider sehr oft zu irreversiblen Schäden am Nerven-, Muskel- oder Skelettapparat des Wellensittichs, so dass Krüppelvögel zurückbleiben, welche in dem meisten Fällen nicht mehr selbstständig überlebensfähig sind.

Solche Vögel muss ein verantwortungsbewusster Halter von ihrem Leid befreien.

Leider macht sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr die Unsitte breit, solche Wellensittiche unter dem Deckmantel der Tierliebe in manchen Haltungen regelrecht zu quälen, nur dass der Mensch dort seinen sonst vernachlässigten Pflege- und Fürsorgetrieb an solchen todkranken Vögeln befriedigen kann.

Dies geht sogar soweit, dass es inzwischen von verantwortungslosen und fachlich, wie auch ethisch überforderten Autoren mit Gefälligkeitsartikeln in Boullevardblättern zur Wellensittich- und Papageienhaltung hoffähig gemacht wird.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn die neu sind, lasse sie mindestens 1Woche im Käfig, bevor du sie rauslässt!!!

Sie müssen sich erst an das neue zu Hause gewöhnen.

Meine 4 Geier werden so ab 18 Uhr träge und gehen freiwillig rein. Im Winter schon so um 16 Uhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  12.07.2022, 10:21

Ich habe sie schon 2 Wochen und ich werde es mal ausprobieren