Katzen Sachen abgewöhnen?
Wie gewöhnt man kitten am besten davon ab einen ernsthaft zu beissen und eventuell zum TV zu springen...? Ich habe angst das die den irgendwann an der seite beissen und der TV Schrott geht :/
3 Antworten
Hallo Du,
nicht den Katzen abgewöhnen, was sie aus ihrem natürlichen Drang heraus machen wollen, sondern umgekehrt denken: Dich und die Wohnung an die Bedürfnisse der Katzen anpassen.
Dazu gehört, dass man die Wohnung katzengerecht und katzensicher einrichtet. Hat man für dich empfunden wertvolle Dinge, dann sichert man sie so, dass sie unversehrt bleiben.
Zudem akzeptieren, dass, wenn man sich Katzenjunges holt, man sich Kleinkinder ins Haus holt die nicht wie Menschen erziehbar sind. Das hätte im Vorfeld klar sein müssen. Will man das nicht, dann schafft man sich erwachsene Katzen an die so etwas einfach nicht mehr machen.
Zudem hattest du erst kürzlich ein Katzenjunges, dass du weggeben wolltest. Hier sind doch bereits Vorerfahrungen mit einem Katzenkind vorhanden.
Möglicherweise empfindest du auch den Freiheitsdrang deiner Katzenjunges als belastend, weil du dich in einer psychisch recht angespannten Situation befindest, Antidepressiva (Setralin) nimmst, antriebsschwach bist und SV machst. Da dürfte die Verantwortung für Katzenkinder eine Herausforderung darstellen und eventuell das eine oder andere Mal überbewertet werden.
Richte somit deine Wohnung/ dein Zimmer so ein, dass die Katzen frei sein dürfen und nichts kaputt machen können.
Deinen Katzenjunges ein artgerechtes Leben und alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ich weiß nur dass man beim Versuch Katzen zu erziehen nur verlieren kann. Ich hatte mal zwei Katzen. Irgendwann haben die angefangen manchmal am Sessel zu kratzen. Um ihnen das abzugewöhnen, habe ich sie dann als Reaktion raus geworfen. Ich lebte mit ihnen im Erdgeschoss und sie nutzten das Fenster zum rein und raus gehen. Das Ergebnis meines Erziehungsversuchs war, das sie jedes mal am Sessel kratzten wenn sie raus wollten. Wer hat da wohl wen erzogen?
Ich habe 3 Katzen und die beißen nicht in den Fernseher. Bei jeder meiner Katzen reicht normalerweise das Wort nein.
Katzen sind jedoch recht eigenwillig,dann wird kurz gepustet und Ruhe ist.
Ok 🥹ich werd es versuchen möchte nur nicht das die es böse nehmen wenn ich lauter nein sage
Alles klar danke dir ❤️