Katzen mögen sich plötzlich nicht mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Sie mit einer Katze kurzzeitig beim Tierarzt waren, dann reagiert eine daheimgebliebene Katze auf das zurückkommende Tier sehr oft mit Abwehr bis hin zu massiver Aggression. Solch aggressives Verhalten von Katzen nach einem Tierarztbesuch ist ein häufiges Problem - aber aus Katzensicht völlig normal.

Warum kommt es nach einem Tierarztbesuch zwischen Katzen desselben Haushalts so oft zu aggressivem Verhalten? http://www.tierpsychologin-meissner.de/aggressive-katzen-vergesellschaftung-1.html

LilaPferd1  20.02.2015, 21:01

Vielen Dank für den Stern ;-))

Ja, ich denke auch, dass der Kater noch immer nach Arzt und Medikamenten riecht und die Katze deshalb so reagiert. Abduschen nützt nicht viel, sondern rubble beide Katzen öfter mal mit einem von Dir getragenen T-Shirt ab, oder rubble beide mit dem gleich Handtuch ab, oder benutze die gleiche Bürste für beide Katzen, dann sollte sich das auch bald wieder legen.

Das ist ganz normal. Kenne das selber von meinen Hauskatzen nach jedem Tierarztbesuch. Mein Kater war einmal 3 Tage lang verschwunden und meine Katze hat ihn dann bestimmt eine Woche lang angefaucht. Danach war wieder alles normal. :) Wie du siehst: Das legt sich wieder. Also einfach mal abwarten. :)

Vielleicht ist es wie bei Menschen. Nur weil man Bruder und Schwester ist, ist ads keine Garantie für ein gutes Auskommen miteinander. Sind die beiden sterilisiert/kastriert. Hauen sie sich gegenseitig oder fauchen sie sich nur an?

MS3006
Fragesteller

beide sind kastriert. . Sie haben sich vorher sehr gut verstanden. .. Jetzt faucht nur sie ihn an... Es kommt mir so vor als wäre er ahnungslos was los ist mit ihr. Er ist ruhig und sucht ihre Nähe

fragdoch  19.02.2015, 18:56
@MS3006

Ich würde jetzt auch sagen, warte einfach nochmal ein paar Tage ab! Wir haben eine Katze und 3 Kater! Und obwohl sie die jüngste ist, schwingt sie gegen die Kater die Keule! Sie hat as Sagen. ZICKE! Gib den beiden ein bißchen Zeit, das sich die Lage wieder beruhigt.