Katzen für 5 Wochen abgeben oder jemand kommen lassen?
Hallo ich habe ein sehr großes Problem, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht. Und zwar bin ich im August 5 Wochen mind. In Reha, das ist auch sehr wichtig für mich. Ich besitze 2 Katzen im Alter von 7 Jahren, die eine ist sehr aufgeschlossen aber die andere leider ziemlich ängstlich bei Menschen die sie nicht kennt. Ich habe die Option die Katzen für die Zeit zu einem guten Freund zu geben, da müssten sie sich allerdings noch an 2 Personen mehr gewöhnen und ich hab einfach eine Riesen angst dass sie danach nie wieder werden wie vorher :( die andere Option wäre dass jemand zum füttern vorbei kommt aber dann vereinsamen die ja wirklich komplett.. Ich weiß gerade nicht was besser wäre oder wie ich es ihnen leichter machen könnte… hat jemand Tipps?
5 Antworten
Auch wenn 5 Wochen sehr lange sind, würde ich einen Katzensitter kommen lassen. 2 Mal täglich. Für die Beiden ist es besser, wenn sie in der gewohnten Umgebung sind. Du kannst beispielsweise auch deine Freunde die bestenfalls auch etwas Erfahrung mit Katzen haben, fragen ob sie in deiner Abwesenheit kommen könnten und mit den Katzen spielen. Dann werden sie körperlich und geistig ausgelastet und sind in ihrer gewohnten Umgebung.
Lasse am Besten das Radio 24/7 laufen, damit sie sich nicht komplett alleine fühlen.
Suche am Besten jetzt schon nach einem Katzensitter, da die meistens einen vollen Terminkalender haben.
Außerdem könntest du noch Kameras, sodass du deine Mäuse immer beobachten kannst.
Kaufe Futterautomaten, damit sie Rund um die Uhr Futter zur Verfügung haben (natürlich in Maßen, nicht in Massen). Wasserbrunnen sind auch eine schlaue Sache. Bitte den Katzensitter oder deine Freunde, auch mal eine Schleckmatte füllen können, damit sie Beschäftigung haben und sich nicht langweilen (nicht das sie noch in der Wohnung Randalieren 🤣)
Liebe Grüße und alles Gute dir
Hallo Du,
deine Katzen werden 5 Wochen deiner Abwesenheit in ihrer Wohnung mit täglich 2x besuch durch eine:n Katzensitter:in und einigen tollen Vorbereitungen klasse überstehen und nicht vereinsamen.
- Kaufe je nach Größe 1-2 Feliway Pheromonstecker - Fange damit mindestens 1 Woche vor deiner Abreise an. Nach 4 Wochen, oder wenn leer, dann mit vollen Steckern ersetzen, bis du wiederkommst.
- automatische Futterautomaten mit mehreren Fächern - garantiert, dass rund um die Uhr Futter zur Verfügung steht und der/die Katzensitter:in in den Zeiten flexibel verbleiben kann.
- Nachtlichter mit Bewegungssensor - gehen ab Abenddämmerung an und vermitteln den Katzen Sicherheit.
- Radio leise rund um die Uhr spielen lassen - So fühlen sich die Katzen nicht gänzlich alleine, da die Wohnung nicht komplett leise ist.
- Tierkamera für die Wohnung - So kannst du deine Mäuse jederzeit beobachten und ggf. den katzensitter anrufen, sollte etwas sein.
- Jederzeit Zugang zu vernetztem Balkon - So können die Katzen jederzeit Luft schnappen gehen, den Umgebungsalltag beobachten.
- Fummelbretter - Können vom Katzensitter 1-2 Mal am Tag gefüllt werden, so dass die Katzen mit Fummel geistig und zeitlich beschäftigt sind.
Damit sollten deine Katzen die Zeit bestens überstehen und verbleiben in ihrem Revier.
Bitte mit dem Katzensitter einen Vertrag aufsetzen. katzensitter vertrag muster
Und hier eine Aufzählung, was ein Katzenbetreuer*in vorab alles abklären soll (gilt somit auch für den Katzenbesitzer):
Was der Katzenbesitzer für Sie vorbereiten sollte
Ausreichend Futter und Katzenstreu
Futternäpfe und Wasserschüssel
ggf. Medikamente (Wurst u.ä¤. zum Einpacken von Pillen)
Spülmittel, Bürste/Lappen, Geschirrtuch
Impfpässe
Tragekorb
Schaufel und Besen
Mülltüten
Seife und Handtuch
Notizblock (für Nachrichten der Sitter untereinander, für Mitteilungen an die Besitzerin)
Was der Katzenbesitzer für Sie notieren sollte
Name und Adresse, Telefonnummer des Tierarztes
Ob und wer noch Zugang zur Wohnung bzw. einen Schlüssel hat
Telefonnummer am Urlaubsort
Wichtig: Schlüssel ausprobieren! https://www.katzen-sitter-club-frankfurt.de/fragen/checkliste-katzensitter
Und hier eine Aufzählung, was ein Katzenbetreuer*in vorab alles abklären soll (gilt somit auch für den Katzenbesitzer):
Impfpässe
Tragekorb
Schaufel und Besen
Mülltüten
Seife und Handtuch
Notizblock (für Nachrichten der Sitter untereinander, für Mitteilungen an die Besitzerin)
Wichtig: Schlüssel ausprobieren! https://www.katzen-sitter-club-frankfurt.de/fragen/checkliste-katzensitter
Impfpässe
Tragekorb
Schaufel und Besen
Mülltüten
Seife und Handtuch
Impfpässe
Tragekorb
Schaufel und Besen
Mülltüten
Seife und Handtuch
https://www.youtube.com/watch?v=kPRX-Ycy52M
Deinen Katzen und dir alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Lieber jemand kommen lassen da Katzen sehr revierbezogen sind und sonst sehr viel Stress haben. Lass diese Person mehrere Male kommen zur Angewöhnung
Auch wenn dann wirklich nur jemand zum füttern kommt? Dachte irgendwie das wäre noch schlimmer weil sie sehr menschenbezogen sind. Hab leider nicht die Möglichkeit dass sie täglich jemand bespaßt sondern wirklich nur zum füttern und Klo machen etc.
Wenn du denkst das sie es lieber unter Menschen haben, dann gib sie dort ab aber bring sie bitte mehrere Male zur Angewöhnung bevor du sie ihm wirklich abgibst
wie machen ich das am besten? Also für paar std mit den Katzen dahin vorher schon mehrmals?
Mal dorthin gehen und in einem Raum rauslassen mit zB Bettchen von ihnen und so und am Besten steckst du dort den Feliway Steckr ein. Die sollen aner selbst aus derTransportbox kommen und in Ruhe lassen. Nächstes Mal dann vielleicht mal die Tür auflassen etc.
Mmh, 5 Wochen sind echt so ein Grenzfall. Das ist einerseits schon genug Zeit, damit sie sich dort eingewöhnen können. Andererseits dann aber auch wieder so wenig, dass sie, kaum dass sie sich eingewöhnt haben, wieder zurück nach Hause ziehen müssen, was dann auch erst mal wieder Umgewöhnung und somit Stress ist...
Besteht eventuell die Möglichkeit, dass die Betreuung von mehreren Personen übernommen wird? Ich mein, ich kann schon verstehen, wenn jemand bei fünf Wochen die täglichen Besuche aufs Notwendigste reduzieren möchte. Ist ja schon Zeit, die dort dann täglich dafür drauf geht.
Aber wenn sich zwei, drei Leute das reinteilen? Das würde es für die einzelnen Personen entzerren und für sie jeweils auch nicht mehr zeitlichen Aufwand bedeuten, aber insgesamt vielleicht zu mehr Zeit, die zur Verfügung steht, insgesamt führen, wodurch auch ein bisschen für Spielen, Schmusen und Beschäftigung drin wäre.
also ich hätte zumindest vielleicht die Option dass an das von Freitag auf Sonntag jemand hier schläft der die Katzen gut kennt. Unter der Woche wäre aber wirklich nur Zeit fürs füttern drinne :/
Das klingt doch aber auch nach einer guten Kompromisslösung!
Ich mein, du hast doch zwei Katzen. Genau dadurch sind sie ja eben gerade nicht einsam, sondern haben einander :). Und wenn dann am Wochenende noch ein bisschen mehr Action ins Spiel kommt, während unter der Woche "nur" die notwendige Grundversorgung läuft, dann ist das für fünf Wochen doch wirklich mal vertretbar :).
Nur füttern reicht nicht. Die Miezen sollten schon 2 Stunden am Tag beschäftigt werden. Und das katzenklo muss täglich gereinigt werden.
Ich würde sie zu dem Freund bringen.
Die Gedanken habe ich nämlich auch.. und sie sind beide sehr Menschen bezogen.
Kennen sie den Freud schon? Er sollte sich mit den Miezen bis August schon möglichst vier beschäftigen.
Ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation. Ich musste spontan ins Krankenhaus und eine gute Freundin hat meine Miezen zu sich geholt. Zwei Tage haben sie nix gefressen, dann war alles gut.
Ja sie kennen ihn schon gut und bis August ist auch noch oft geplant dass er vorbei kommt
huhu hab jetzt eine meiner Meinung nach gute Lösung gefunden. Unter der Woche kommt jemand zum füttern und über das Wochenende schläft ein guter Freund (ist den Katzen vertraut) in der Wohnung und dann haben sie ja auch nochmal viel Beschäftigung und Kuscheleinheiten :) denke ist so besser da die eine Katze wirklich super viel Angst hat vor fremden Menschen, auch bei mir zuhause.