Katzen?

8 Antworten

Ich würde auch Abstand halten von herunterbaumelndem Gedöns. Zum einen ist so etwas eine potentielle Gefahrenquelle (Material kann abgeknabbert und verschluckt werden/ die Katze kann sich darin verheddern), zum anderen ist es innerhalb von wenigen Wochen kaputtgespielt oder unsagbar dreckig (Katzenhaare, Sabber, Staub).

Aber falls einem jener Kratzbaum am ehesten zusagt, kann man das Gebaumel ja auch direkt entfernen.

Ich würd mal schauen ob es Informationen zu dem Gewicht der Kratzbäume gibt. Und aus welchem Material die Stämme sind (Holz, oder einfach nur mehr oder weniger dicke Pappröhren).

Wichtig ist, das so ein Kratzbaum stabil stehen muss, denn Katzen sind auch mal wild unterwegs. Vor allem wenn man mehr als eine Katze daheim hat. Eine Katze allein kann schon mal "zoomies" haben, den Kratzbaum stürmen, herumspringen. Zwei Katzen, die einander grade jagen, bringen solch einen Kratzbaum noch mehr zum wackeln. Eventuell gibt es da ja aber auch die Möglichkeit den Kratzbaum zusätzlich an der Zimmerdecke oder an der dahinterliegenden Wand zu sichern.

Es kommt auch darauf an wie groß die Katzen sind vs Größe des Kratzbaumes/ der Plattformen/ Liegeflächen. Beispiel: Meinem MC Kater bräucht ich nicht ankommen mit einem Standardkratzbaum mit kleinem Laufstegchen und Minihöhle - dazu ist er einfach zu groß.

Bild 1:

  • Die Grundfläche schaut stabiler aus
  • Es werden möglicherweise nur die obersten 2 Liegeflächen/ Plattformen und evtl die Höhle genutzt.
  • Ich kann nicht abschätzen ob eine Katze sich da wirklich gescheit strecken und kratzen kann.

Bild 2:

  • die Standfläche sieht eher klein aus, evtl müsste der Kratzbaum zusätzlich an der Wand gesichert werden.
  • das Gebaumel würde ich direkt entfernen
  • Es gibt 2 mögliche Liegeflächen
  • Kratzmöglichkeit und Streckmöglichkeit scheint hier aber ziemlich gut zu sein.

Sind beide gut, schöne lange kratzstämme.

Der obere schaut stabiler aus, er hat eine Höhle und keine gefährlichen Bälle an Bändeln (gut, die sind jetzt recht kurz, aber trotzdem halte ich davon an Kratzbäumen nichts)

Allerdings solltest du, egal welcher es wird, den Kratzbaum auf jeden Fall irgendwie an der Wand fixieren, sonst können sie verrutschen oder sogar umfallen wenn eine Katze ganz oben drauf springt.

Ich finde den ersten am besten, weil der auch eine Höhle hat.

der obere ist besser, da er eine Höhle hat, wo Katzen sich verkriechen können, wenn sie wollen und er wirkt auch stabiler