Katze/Kater an rohes Fleisch gewöhnen-aber wie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wären Tipps: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf009/barf009.html bitte runterscrollen zu Gewöhnung an Fleisch

ich finde es super, das du deinen katzen was rohes geben willst - es ist halt doch am gesündesten. Meine habens am Anfag auch nicht wirklich angeguckt.. dann hab ich das Rohfleisch (bei mir Hühnerherzen) als Leckerchen gegeben. Das durften sie dann ab und zu mal aus meiner hand fressen, nachdem ich etwas mit den katzen gespielt habe. Irgendwie haben die dadurch gemerkt, das diese komischen fleischdinger schmecken. mittlerweile fressen die von putenmagen, über rinderherz oder suppenfleisch bis zum Hühnerhals alles.

An tagesküken habe ich mich noch nicht rangetraut... das scheint echt ne schweinerei zu sein, wie ich das mal gehört habe.

Meine Katzen wurden zwar von klein auf daran gewöhnt, neben Nass- und Trockenfressen auch rohes Fleisch zu fressen, aber einer meiner Kater rührt das beim besten Willen nicht an, also bekommt er sein Fleisch in Wasser gekocht und dann ist er der erste am Fressnapf. Ich belasse es einfach dabei und zwinge ihn nicht zu rohem Fleisch. Beim Fisch ist er allerdings wieder derjenige, der mit wachsender Begeisterung den Fisch roh verschlingt. Auch sind diesem Kater Vögel oder Mäuse (soweit es hier welche gibt), vollkommen egal. ihm könnte ein Vogel auf dem Kopf rumhüpfen, er würde nichts machen.

Innereien frisst übrigens keine meiner Katzen, deshalb bekommen sie Nass- und Trockenfutter und zusätzlich frisches Fleisch oder Fisch.

Hallo, das wird schwierig bei Hauskatzen. Die Katzen fangen Ihre Beute nicht nur auf Grund der Nahrungszufuhr, sondern auch als Zeichen des Dankes.

notextor0101
Fragesteller

Also mein vorheriger Kater legte immer nur Köpfe oder ähnliches vor die Tür, den Rest fraß er selber ;) Und mein jetziger Kater könnte ja auch raus, er geht aber nur raus, wenn ich auch mitkomme :( Schon ein seltsamer Kerl, aber ich liebe ihn....

Das was Du vorhast nennt sich BARFEN. Versuch mal über Google, darüber etwas in Erfahrung zu bringen, alles andere wäre hier zu aufwändig. Aber machbar ist das im Prinzip bei fast allen Tieren die in der Regel Fleischfresser sind. Wir haben Hunde, Katzen, Frettchen und Reptilien, und unsere Fretts hatten bei ihrem "Züchter" nur billig-Katzen-Trockenfutter bekommen (was bei Fretts normal gar nicht geht - es dauerte ne Zeitlang, aber jetzt fressen die auch nur noch BARF bzw. Eintagsküken und Frostmäuse und so´n Zeugs. Immer wieder anbieten, evtl auch das normalfutter etwas einschränken, damit sie hungriger sind (also nicht komplett weglassen) nur ein bisschen, Viel Erfolg!

notextor0101
Fragesteller

Mit Barfen habe ich mich schon viel und lange auseinandergesetzt, aber der erste Schritt wäre ja, die Plüschpopos mal dazu bewegen, wenigstens ein bisschen was davon zu verzehren. Und das war bis jetzt totale Fehlanzeige :(Man kann ja nicht plötzlich und auf einmal alles umstellen.....