Katze weint vor Tür. Was tun?

7 Antworten

Katzen mögen im Allgemeinen keine verschlossenen Türen.

"Wenn eine Tür verschlossen ist, hindert es die Katze nicht nur daran, ihre unersättliche Neugier zu stillen, sondern auch ein Zimmer zu betreten, zu dem sie für gewöhnlich immer Zugang hat. Wobei es natürlich auch vorkommt, dass Katzen vor verschlossenen Türen von Zimmern miauen, in die sie normalerweise nie gehen."

Meine Katzen sind mir sogar immer hinterher gerannt, auch auf Toilette.

Sie wollen uns Menschen immer im Blick haben & auch einfach bei uns sein.

Die Katze möchte etwas. Und eigentlich ja toll, sie will zu dir, mag dich. Dass du aber allein schlafen magst ist verständlich, umso mehr als dass liebe Katze im Zimmer heißt, sie will um 4 Uhr gestreichelt werden.

Also musst du dich auf ein Geduldsduell einlassen. Katze sagt, sie will rein. Das sagt sie mit Geduld und Ausdauer eines Wesens, dass einen Tag vorm Mausloch warten kann.

Und nur durch ignorieren, mehr Geduld haben, hast du Erfolg. Das isteine Aufgabe.

Ich sage voraus, in 1 Monat schläft dann die Katze im Bett und du streicjeöst so brav um 4.

Wir hatten mal eine Perserkatze, die wollte das auch überhaupt nicht akzeptieren, und sie JEDE GANZE Nacht gemiaut!! Das war fast grausam. Aber ihr fehlte nichts, Sie hatte ihr Futter, Schlafplatz, usw. Sie wollte nur die Nähe zum Menschen, aber sie war auch sehr arrogant! Dann hatten wir andere Katzen, ALLE waren muxmäusenstill. Sie haben sich in ihrem Schlafplätzchen eingekuschelt, oder sonstiges und gut ist. Und noch eine Katze miaute zwar nicht, aber staht die ganze Nacht vor der Tür.

Besser ist es, man gibt ihr KEINE Aufmerksamkeit und dann wird sie vielleicht auch müde. Ohrenstöpsel könnten helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Katze möchte deine Aufmerksamkeit deswegen miaut sie, sie ist noch jung und braucht die Aufmerksamkeit ihrer Bezugsperson. Und natürlich mag sie es dann nicht wenn sie diese nicht sehen kann bzw nicht da ist. Ja auch wenn sie nicht in Einzelhaltung lebt kann sowas vorkommen.
Das einzige was du machen kannst ist sie ignorieren oder du lässt sie eben zu dir rein, was aber ja schon wie du sagtest keine Option ist.

Außerdem hassen Katzen einfach geschlossene Türen.

Wenn deine Katze vor der Tür weint, kann das ein Zeichen dafür sein, dass sie eingesperrt ist und herausgelassen werden möchte. Oder vielleicht ist sie unglücklich und möchte nur deine Aufmerksamkeit? In jedem Fall solltest du versuchen, herauszufinden, was der Grund für ihr Weinen ist.

Vielleicht kannst du sie beruhigen, indem du mit ihr sprichst oder sie streichelst. Wenn sie weiterhin weint, solltest du in Erwägung ziehen, sie herauszulassen oder zum Tierarzt zu bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Herfried1973  08.10.2022, 12:49

Sie will zum Besitzer sozial ins Zimmer. Was do lieb ist, wie nervig, und normales Katzenverhhalten. Es wird zum Geduldsduell kommen.