Katze verschwunden, angefahren oder nicht?

Edit:

Wir haben sie gefunden! Sie scheint unverletzt zu sein, sie frisst, sie trinkt, sie will spielen und schnurrt sich wie immer an uns an. Sie wirkt so als hätte sie keine Schmerzen würdet ihr zum Tierarzt fahren? Das einzige was seltsam ist, ist dass sie nicht raus möchte. Hat sie nur einen schock oder sollten wir zum Arzt fahren?

Danke für eure Antworten!

7 Antworten

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Vermutlich steht sie unter Schock und hat sich erstmal irgendwo versteckt. Schaut auch mal in den Büchen usw. wo sie sich verstecken kann. Hängt Flyer auf und ruf mal bei verschiedene Tierärzten an ob jemand vielleicht eine verletzte Katze vorbeigebracht hat oder ob ihnen bekannt ist das irgendwi eine tote Katze gefunden wurde. Falls nichts bekannt ist könnt ihr die Situation erklären und das sie darauf achten, wenn sie Katze gebracht wird.

Hat sie einen Chip? Denn, wenn ja werdet ihr Informiert, da sie in solchen Fällen immer schauen ob sie gechipt ist und auch einen Besitzer hat.

Sagt euren Nachbarn bescheid was passiert ist und sie auch in ihren Gärten schauen können bzw, wenn sie sie sehen das sie sie reinholen oder euch bescheid geben das sie da ist.

Es sollte immer einer zu Hause bleiben für den Fall das sie wieder nach Hause kommt, wenn der Schock nachlässt. Auch, wenn sie nicht verletzt ist muss sie sich davon erholen. Haltet auf jeden Fall schonmal den Transportbox in Griffnähe damit ihr direkt zum TA könnt, wenn sie wieder da ist.

Drücke dir ganz fest die Daumen das sie Gesund wiederkommt.

Hatte das gleiche vor drei Jahren erlebt, da wurde unser Kater auch angefahren und hatte sich erstmal versteckt und am nächsten Morgen war er wieder an seinem Platz. Ausser einem Kratzer hatte er zum Glück nichts gehabt, da hatte sogar der Tierarzt gesagt das er Glück hatte und genau in der Mitte war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte NaniW bestätigt

Ihr könnt nur suchen und die Nachbarn (wichtig!) informieren.

Bedenkt dabei, dass eine schwerverletzte Katze teilweise auch noch klettert. Unsere Katze wurde durch einen Unfall schwerverletzt (inklusive Brüchen und offene Wunden). Sie ist über einen 2-m-Zaun, eine Leiter hoch, über ein Dach, dort durch ein Fenster und hat dort 36 Stunden gewartet, bis wir sie gefunden haben. Wir haben uns auch gefragt, wie sie das hinbekommen hat.

Wir hatten mittlerweile zwei angefahrene Katzen, jeweils mit Brüchen. Eine ist nach Hause gekommen, die andere ist an den Ort zurückgekehrt, an dem sie aufgewachsen ist (aka der Stall neben dem Haus). Daher würde ich eine verletzte Katze an Orten suchen, wo sie sich sicher fühlt, auch wenn sie scheinbar für eine verletzte Katze nicht mehr erreichbar scheinen (siehe das Beispiel mit dem Dach). Wenn es ihr möglich ist, zieht sie sich wahrscheinlich dahin zurück.

Wenn sie nicht wie gewöhnlich nach Hause kommt, solltet ihr weitersuchen. Wichtig ist, dass die Nachbarn informiert werden, falls sie sich dort irgendwo zurückgezogen hat. Ihr solltet dann auch den örtlichen Tierschutz informieren. Wenn jemand eine verletzte/tote Katze findet, wird der in der Regel darüber informiert.

Das ist schön das sie wieder da ist. Das hatte mir auch keine Ruhe gelassen, da ich genau weiß wie es sich anfühlt.

Geht vorsichtshalber zum Tierarzt auch, wenn es äusserlich nichts ist, kann sie vielleicht innen verletzt sein, das muss nicht aber sicherheitshalber würde ich sie Untersuchen lassen, damit ihr sicher sein könnt. Katzen sind gute Schauspieler und können es verbergen, wenn sie was haben aber sie wird bestimmt nichts haben aber sicher ist sicher.

Das ist normal das sie erstmal nicht raus möchte, weil sie noch etwas unter schock ist und ihr das auch noch Angst macht. Später wird sich das wieder legen und sie ist wieder wie vorher.

Katzen verziehen sich, wenn sie im sterben liegen oder Schmerzen haben.

Also entweder warten ob sie am Abend auftaucht oder bekannte "Verstecke" von ihr absuchen.

Klingelt bei allen Nachbarn

Hängt Plakate auf

Und wartet ab .

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

LG