Katze verhält sich komisch?

4 Antworten

Heiligs Blechle....

Wer war zuerst da, die Katze oder der Freund? Wer hätte in deinen Augen längere Daseinsberechtigung in deinem Leben (falls beide miteiannder nicht klarkommen) Katze - oder Freund?

Also.... das aus Spiel auch mal schnell Ernst werden kann ist absolut normal.

Katzen fauchen nicht einfach "ohne Grund". Das fauchen ist eine der weiter fortgeschrittenen Warnstufen wenn ein anderes Lebewesen die vorherigen Warnsignale missgedeutet oder ignoriert hat.

Warum geschehen Warnsignale: Um zu signalisieren: Ich fühle mich damit grade unwohl - lass das - fass mich (da) nicht an - lass mich in Ruhe - Ich möchte jetzt bitte etwsa räumlichen Abstand - Ich will in Ruhe schlafen/dösen - Hör auf, das tut weh - Pfoten weg, das ist mein (Fressen/ Mensch/ Nachwuchs/ Platz/ Revier).

Wird also dann von dem anderen Lebewesen alles an bisherigen Verhaltensweisen der Katze ignoriert, werden die Warnsignale der Reihe nach hochgefahren. Ein unruhiger Schwanz, gesträubtes Fell, angelegte Ohren, die Pfoten drücken den Gegenüber weg, miauen, die Krallen werden ausgefahren um den Gegenüber abzuwehren, Zähne fletschen, fauchen, angedeutetes Schnappen..... Und dann am Ende angegriffen um klar zu machen das sie keinen Bock mehr hat und nun kurzen Prozess macht (zubeißen, evtl komplette Kampfsituation: mit den Vorderpfoten festkrallen/ festklammern, mit den bekrallten Hinterpfoten treten und gleichzeitig zubeißen).

Dein Freund wurde also angefaucht - weil die Katze einen guten Grund hatte in dem Moment. Auch wenn ihr Menschen das nicht wahrgenommen habt.

Dein Freund hat versucht seine Dominanz raushängen zu lassen und hat der Katze etwas angetan das Katzen absolut hassen: im Nacken gepackt.

Und aus Rache oder Wut oder um ihre eigene Dominanz ihm gegenüber zu beweisen (vielleicht war sie auch durch die Gesammtsituation verstört) hat sie auf seine(?) Decke gepinkelt.

Dein Freund hat die ganze Sache selbst verbockt. Die angepinkelte Decke war die Konsequenz seines Verhaltens.

Sie lehnt deinen Freund ab ,aus Protest ,weil er die Katze grob angefasst hat.vielleicht auch das er komisch riecht. Dein Freund hat bei der Katze verspielt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte selbst Katzen

Schwierig zu sagen, ich würde das mal beobachten. Katzen können schnell empfindlich reagieren. Könnte auch eine Veränderung gwesen sein, oder sie ist vielleicht mit etwas unzufrieden. Da kann es schon mal vorkommen, dass sie sensibel reagieren. Ist sie viel alleine weil ihr arbeiten seid oder/und eine Einzelkatze? Dann könnte es sein dass sie auch unterfordert ist, da ein Mensch einen Katzenpartner nicht ersetzen kann, weil sie keinen zum „raufen“ hat.

wenn man natürlich so rabiat mit dem Tier umgeht kein Wunder . Sie zeigt das fauchen und kratzen nicht, weil sie Spaß hat. Sondern ihr erkennt ihre Körpersprache nicht, sie wird vielleicht nicht optimal gehalten, hat schlechte Erfahrungen mit Menschen was auch immer, sie hat Stress. Vielleicht wird auch zu übertrieben gespielt und ihr erkennt nicht, wann Schluß sein sollte. Das Pinkeln war Stresspinkeln. Hat sie genügend Ruheplätze, auf Kratzbaum, Cat Walks etc?