Katze stößt meine Hand?

5 Antworten

Wenn Katzen mit ihrem Kopf bzw Hals an Gegenständen reiben, möchten sie diese markieren. Bei Kopfstößen mit anderen Katzen oder Menschen verhält es sich so, dass es ein sehr großer Liebesbeweis ist. Wenn sie ihren Kopf an deinen stößt bzw Kuschelt, dann bist du für sie in ihrem Rudel aufgenommen. Also kurzum: die Katze deines Freundes scheint sich sehr zu mögen. Ein weiterer Vertrauensbeweis kann sein, wenn sie sich ihren Bauch streichen lässt. Der Bauch ist die empfindlichste Stelle der katze, weswegen Katzen diesen oft schützen, und auch dafür bekannt sind, oft zu kratzen wenn man unaufgefordert ihren Bauch berührt. Wenn sie einem dann allerdings den Bauch zum streicheln anbieten, ist es ein sehr großer Vertrauensbeweis, denn sie vertrauen dir ihre verletzlichste Stelle an, die sie bei Gegnern im Kampf immer beschützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe im Tierheim gearbeitet und selbst 6 Katzen.

Das "Köpfchengeben" ist eine zärtliche Geste. Die Katze schmust eng an der menschlichen Hand oder Wade entlang. Dabei markiert sie unmerklich "ihren" Menschen, denn sie hat Duftdrüsen seitlich am Kopf. Das können aber nur andere Katzen riechen.

Den Buckel streckt sie dir entgegen, damit sie mehr und festere Streicheleinheiten kriegen kann. Streichel sie zuerst über den Kopf und dann über den Rücken, von vorne nach hinten.

Weitere Details aus der Katzensprache:

Blinzeln entspricht dem menschlichen Lächeln.

Girren und leise maunzen sind freundlich-zärtliche Äußerungen.

Abschlecken = Liebesbeweis.

Auf den Rücken drehen = Wohlfühlen, bei Vertrautheit auch Aufforderung zum freundlichen Balgen oder Kraulen, aber keine Totalunterwerfung.

Eine Katze verhält sich einer anderen Katze gegenüber höflich und freundlich, wenn sie ihr nicht frontal gegenübersteht und sie nicht anstarrt, sondern sich wegdreht und wegsieht.

Der Katze gefällt es, dass und wenn sie von Dir gestreichelt wird und die Kopfstösse sind die Aufforderung dazu.

Hi, klar mag sie dich :) das heißt ja ich mag dich...

Doch, sie mag dich und will deine Aufmerksamkeit.