Wieso kuschelt meine Katze nicht mit mir?

6 Antworten

Etwas weniger als du wahrscheinlich tust.

Trage die Katze nirgendwo hin, streichele sie nur, wenn sie es möchte, bedräng sie nicht.

Natürlich solltest du ihr Spiel- und Streicheleinheiten anbieten, aber auch akzeptieren, wenn sie darauf nicht eingeht.

Vielleicht schläft aber auch deine Schwester etwas ruhiger als du und das ist für die Katze angenehmer.

L. G. Lilly

Da kannst du nichts machen. Eine Katze sucht sich selbst ihre Bezugspersonen aus.

Als ich noch bei Mutter gewohnt habe, war sie immer diejenige, die die Katzen gefüttert hat, raus und wieder rein gelassen hat und das Klo meist gereinigt. Sie war auch immer mehr zuhause als ich.

Trotzdem kamen beide zum kuscheln immer eher zu mir. kA ob ich einfach besser still sitzen/liegen kann oder woran es lag.

Aber Katzen treffen nunmal ihre eigene Wahl... und die sollte man akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Respektiere den Wunsch auf Abstand.

Katzen entscheiden wann und von wem sie wie gestreichelt/ bekuschelt werden wollen. Nicht der Mensch.

Wir haben 2 Katzen (Männchen und Weibchen) in ihrer Pubertät waren beide ziemlich verschmust, suchten die Nähe von uns Zweibeinern. Mit dem Wechsel ins Erwachsenenalter blieb unser Kater weiterhin ein Kampfkuschler. Seine Schwester jedoch wollte keinerlei Berührungen mehr von uns Erwachsenen. Einzig unser Nachwuchs wurde geduldet und bekuschelt, bewacht und begrüßt.

Wir lernten schnell das es nix bringt eine Katze mit "ich will jetzt aber streicheln/ kämmen/..." zu bedrängen. Also ließen wir sie in Ruhe. Wir lernten uns ruhig und bedächtig in ihrer Gegenwart zu verhalten. Sie lernte, das es gemütlich ist sich neben mich zu legen während ich meinem Hobby nachgehe (häkeln). Ich sprach mit unserer Katze in ruhigem Tonfall, erzählte ihr allerlei, .... Mit der Zeit näherte sie sich uns Erwachsenen wieder an.

Mittlerweile weiß sie das wir ihre Grenzen kennen und respektieren. Wenn sie grade für einen Moment kuscheln kommen will, gerne doch. Wenn nicht, auch okay. Für mich ists das Höchste der Gefühle wenn sie sich mal auf meine Beine stellt, oder setzt. Es ist okay.

Nicht alle Katzen sind gleich. Manche kuscheln total gerne, manche nicht. Manche nur mit einer oder zwei menschlichen Bezugspersonen. Das heißt nicht das die Katze dann andere nicht mag, es ist einfach nur eine persönliche Präferenz. Das sollte man respektieren

Vieleicht kümmert sich deine Schwester einfach besser um die Katze.

israa332
Fragesteller

Ich verbringe mehr Zeit mit ihr spiele mit ihr fütter sie oder kraule sie tagsüber einfach.. trotzdem gehr sie zu ihr nur

Nichts, Katzen sind sehr eigenwillige Geschöpfe, die kann man nicht gross beeinflussen. Man kann sie einfach lieb haben, ohne Aufdringlichkeit und eigene Begehrlichkeiten, dann klappt das Zusammenleben am besten.