Warum kuscheln die Katzen in den Haaren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde mal vermuten, dass das wenig mit deinen Haaren zu tun hat, sondern wohl eher generell mit dir. Sicherlich gibt es einige "Standardverhalten" bei Katzen, aber meistens unterscheiden sie sich doch auf ihre eigene ganz persönliche Art. Ich hatte mal eine Katze, die liebte es mich in der Nacht zu erwürgen :D ...legte sich immer quer über meinen Hals. Meine jetztigen tun das garnicht. Die haben andere Marotten :) Katzen sind nunmal sehr eigen. Ich denke mal, deine ist vielleicht verspielt und mag deswegen die langen Haare (und dich natürlich, weil du sie vermutlich fütterst und dich um sie kümmerst). Ein allgemeines Katzenverhalten lässt sich dadurch aber eher nicht ableiten ;)

Jede Katze hat an "ihrem Menschen" eine Stelle, die sie besondes mag und dort kuschelt sie gern. Bei einem sind es die Haare, andere legen sich gern auf den Bauch, oder ans Gesicht. Die mögen das eben.

Das ist eine Zuneigungsbekundung - wahrscheinlich sucht er sich deine Haare dafür aus, weil sie gut (nach dir) riechen. Jede Katze hat ihre eigenen Vorlieben. Meine Kater liegen zum Beispiel gerne in meiner Halskuhle. :)

Ja, eine von unseren zweien macht das auch - mit Krallen gibt es dabei sogar eine Kopfhautmassage, wobei auch immer viel Luelle fliesst, meistens in mein Ohr... Anschliessend legt sie sich auch noch quer ueber meinen Hals. Ja, mehr Kuscheleinheiten kann man von einer Katze wohl kaum kriegen. Die andere mag lieber meine Armkuhle, dabei gehen dann die Krallen in die Haut am Innenarm. das piekt natuerlich, dafuer sabbert sie aber nicht ganz so stark... Ich deute das alles als Liebesbeweis.

Das macht mein Kater auch, der sabbert dabei sogar! Vll ein Mutterkomplex?

:) Gib ihm doch was zum essen!