Können katzen fühlen, wenn man traurig ist?

8 Antworten

Ich bin kein Katzenprofi, aber ich habe das auch schon mal gespürt: ich war am weinen, da es meiner Grossmutter sehr sehr schlecht ging (es sah so aus, als wäre es gleich vorbei..). Ich mag auf dem Boden, meine Katze war zuerst am spielen, doch als sie mich weinen sah, kam sie auch zu mir, legte sich hin und begann zu schnurren 😻. Aber wie gesagt, ich bin kein Katzenprofi

liebe grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn zwischen einem Menschen und einem Tier eine starke Bindung besteht, dann spürt das Tier mit Sicherheit, dass es dem Menschen nicht gut geht. Eine Katze dürfte so ein Gespür haben (eine Eidechse oder eine Heuschrecke eher nicht). Ich habe z. B. oft das Gefühl, dass unser Hund viel besser als ich weiß, wie es mir gerade geht. Tiere haben ganz bestimmt besondere Sinne.

Du wirst aber nie erfahren, ob deine Katzen nicht einfach nur Bock hatten, zu dir aufs Bett zu kommen, Wir Menschen werden Tiere wahrscheinlich nie ganz verstehen können. Aber ich denke schon, dass eine Katze die Stimmung des Menschen sehr genau spüren kann, denn Katzen sind enorm sensibel. Die Wahrnehmung von Katzen ist bis heute wissenschaftlich nicht ganz erforscht.

Du und die Katzen hattet eine tolle Zeit, sie haben dich getröstet. Das ist alles, was zählt.

Ja, das können sie natürlich, wie sie darauf reagieren ist allerdings unterschiedlich.

Warum sollten sie das auch nicht können, Katzen sind hoch sensible Tiere, sie merken dir Stimmungen an, die du selbst noch nicht wahr genommen hast.

L. G. Lilly

Auf jeden Fall! Katzen sind da sehr sensibel.

Ja, ich halte Katzen für sehr einfühlsam. Als meine Frau schwer krank war, ist unser Kater jeden Schritt mit ihr gegangen und hat sie selbst nachts begleitet, wenn sie nur mal kurz raus musste. Auch so im Alltag merkt man eine deutliche Zuwendung, wenn man mal krank ist.