Merken es Tiere (in meinem Fall Katzen) wenn wir Schmerzen haben?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gehört, dass Katzen (sicher auch Hunde) es riechen wenn es dem Mensch nicht gut geht -> Blut, Medikamente, Arztbesuch. Und sie nehmen auch deine Laune auf, bist du entspannt oder angespannt, deine Tiere wissen es, noch bevor du es weisst ;) ... Oftmals reflektieren sie die Laune dann auch - schlecht gelaunter, unruhiger Mensch = unruhige Katzen.... usw. Im übrigen soll das schnurren der Katzen für sich und die Menschen eine heilende, entspannende Wirkung haben, das kam mal in einem Tiermagazin. Also... wenns euch nicht gut geht, geht Katzen schmusen, so mach ich das auch g LG ruby

Oh ja, ob sie direkt spüren, daß wir Schmerzen haben, weiß ich wohl nicht, aber an unserem Verhalten, das anders ist als normal, merken sie etwas. Was Tiere wohl merken und wo sie auch drauf reagieren: Geraten wir in Not, sind in der Nähe unseres Hundes z.B. dann bellt der. Habe ich selbst einmal erfahren, als ich noch bei meinen Eltern wohnte, die hatten einen Schäferhund. Im Winter war ich auf Glatteis im Garten ausgerutscht, sobald der Hund das merkte, fing er laut an zu bellen, und erst als ich wieder aufstand, hörte er auf.

Also ich habe mal gehört das Katzen das spüren ich habe zum Beispiel jeden Tag schmerzen hab seit kurzen einen Kater übergangsweise obwohl er mich gerade mal 2 Tage kennt hat er sich heute auf meinen Bauch gesetzt und mit seinen Tatzen massiert. Meine Babykatze hingegen hat als ich mir mal ein Video angeschaut habe über eine Katze hat sie gesehen das es mich traurig gemacht hat und dann hat sie mit ihrer Nase ein anderes Video angemacht und hat mich dann getröstet. Ich habe auch mal gehört das man auch mit Tieren über Probleme reden kann sie sind einer der guten Zuhörer.

Katzen und auch andere Tiere merken das, sie riechen das viel eher gesagt. Katzen wollen immer wissen wie der Gefühlsstand und Gemütszustand seines Dosenöffners ist, und je nachdem verändert sich der Geruch des Dosenöffners. Sie legen sich zu dir, wenn sie merken oder riechen da ist etwas anders, auch wenn man traurig ist oder eben schmerzen hat. Meine Katze kam auch immer zu mir, wenn ich wütend wurde um mich zu beruhigen. Katzen sind quasi die besten Pshychater im Tierreich.

Für sowas sind Katzen doch bekannt. Sie sind sensibel und feinfühlig. Wären wir Menschen nur auch so.