Katze seit mehr als ein Monat nicht rollig geworden?

6 Antworten

Ja ist normal jedoch musst du wissen wenn keine Deckung erfolgt wird die nächste rolligkeit immer schneller kommen bis es zu einer dauerrolligkeit kommt

Ist sie eine reine Wohnungskatze? Wenn ja habt ihr einen unkastrierten Kater? Wenn sie freigänger ist oder ihr einen Kater habt, der nicht kastriert ist, wird sie sehr wahrscheinlich trächtig sein. Wenn das nicht der Fall ist bitte am Montag direkt einen Termin zur kastration machen und außerdem falls sie alleine in der Wohnung ist eine zweite Katze in einem ähnlichen Alter und vom gleichen Geschlecht, ebenfalls kastriert dazu holen! Katzen sind keine Einzelgänger, sondern soziale Wesen, die Kontakt zu Artgenossen brauchen!

Kcan24  01.07.2021, 11:24

Es kommt immer auf die Katze an ob sie eine zweite Katze will oder nicht.

Manche Katzen fühlen sich durch eine zweite bedrängt und greifen die nur an.

Ich hab auch nur eine Katze und so ist es auch gut. Wenn sie keine zweite will dränge ich es ihr auch nicht auf.

anonym0507  01.07.2021, 11:55
@Kcan24

Jede normale Katze, die gut sozialisiert wurde (12 Wochen bei Mutter und Geschwistern geblieben) und nicht lange alleine bleiben musste, würde sich über einen Artgenossen freuen. Unsoziale Katzen, die keinen Artgenossen dulden waren meist entweder schon zu lange alleine und haben verlernt, mit anderen umzugehen oder haben Verhaltensstörungen bzw sind nicht ausreichend sozialisiert worden. Katzen sind von Natur aus keine Einzelgänger, nur einzeljäger.

Kcan24  01.07.2021, 11:58
@anonym0507

Ich habe meine Katze mit 12 Wochen geholt nach 5-6 Monaten haben wir es versucht aber wenn eine Katze nicht will dann will sie halt nicht. Man sollte eine Katze nichts aufdrängen. Nicht zu vergessen wir sind eine Großfamilie und sie ist nie alleine vielleicht wird es ihr auch Zuviel

anonym0507  01.07.2021, 12:08
@Kcan24

Woran habt ihr denn fest gemacht, dass sie nicht will? Fauchen und knurren die ersten Tage ist völlig normal, Kämpfe ohne ernsthafte Verletzungen und wenn sie von beiden Katzen abwechselnd ausgehen sind spielerisch. Nichts davon heißt, dass die Katzen nicht die besten Freunde werden können, wenn man ihnen die Chance dazu lässt und nicht gleich aufgibt. Meine Katze ist viel ausgeglichener und glücklicher, seit wir eine zweite Katze haben. Die jagen sich auch gegenseitig und spielen kämpferisch, völlig normal. Sie kuscheln zusammen, putzen sich gegenseitig und sind die meiste Zeit in der Nähe der anderen. Die erste Woche wurde gefaucht und geknurrt, was einfach nur Kommunikation und völlig normal ist. Ein Mensch (oder viele Menschen) können niemals den Kontakt zu einem Artgenossen ersetzen, denn du kannst nicht wie eine Katze mit deiner Katze spielen und auch nicht über Körpersprache mit ihr kommunizieren, wie eine Katze es tun würde. Katzen ohne Kontakt zu Artgenossen zu halten, ist wie einem Kind das Spielen mit anderen Kindern zu verwehren. Natürlich ist es möglich, aber gut ist es nicht. Nicht umsonst wird empfohlen, Katzen nicht alleine zu halten, sie können dadurch sogar Verhaltensstörungen und Depressionen entwickeln oder aggressiv werden. Verstehst du dich mit jedem Menschen? Deine Katze versteht sich auch nicht mit jeder Katze. Vielleicht hattet ihr einfach eine ausgesucht, mit der es nicht gepasst hat oder bei der zusammenführung ist was nicht gut gelaufen. Das heißt trotzdem nicht, dass deine Katze sich nicht über einen anderen, passenden Artgenossen freuen würde langfristig.

Kcan24  01.07.2021, 12:16
@anonym0507

Wir haben nicht direkt aufgegeben !!!

Wir haben mehrere Versuch gestartet..

Wie haben es mindestens 7 Monate versucht.

sie will es nicht und ich kann sie nicht dazu drängen.

Abgesehen davon ist meine Katze eine kranke Katze die leider nicht so viel mit anderen Katzen spielen kann zb andere Katzen jagen kann oder sonst noch was. Sie kann nicht hoch springen und hat durch die Schmerzen immer das Verlangen zu schlafen.

Wir wahren so oft beim Tierarzt und haben nachgefragt warum sie nur am fauchen ist und keine andere Katzen will!

Sie hat auch gemeint manche Katzen sind Alleingängen und mögen es halt nicht!

Wie manche Menschen Alleingängen sind so sind auch manche Katzen Alleingängen.

So wie Menschen einen Charakter haben haben Katzen auch einen Charakter.

und wenn sie sich schon über mehrere Monate hinweg weigert dann kann ich sie auch nicht dazu zwingen.

Und Vorhallen zwinge ich meine Katze nicht wenn sie die Kraft für einen Artgenossen leider nicht hat.

anonym0507  01.07.2021, 13:01
@Kcan24

Dann ist sie durch ihre Krankheit eingeschränkt und kann nicht gut mit Katzen interagieren. Wäre sie gesund und ihr hättet einen passenden Artgenossen, der ihr gefällt sähe das sicher anders aus. In dem Fall sollte man sie tatsächlich nicht zwingen, mit einer anderen Katze zu interagieren, wenn sie krank ist und es sie belastet. Das ist aber eine Ausnahme und keine allgemeingültige Tatsache.

abc93  09.09.2021, 15:57
@anonym0507

Es gibt sehr wohl Katzen, die einfach keine Artgenossen um sich wollen. Unser Kater war der liebste Kater, den man sich wünschen konnte, er war Freigänger, hat aber draußen nie andere Katzen um sich akzeptiert. Akzeptiert hat er nur seine Mutter, die war aus der Nachbarschaft und hin und wieder einen anderen Kater, der hat aber weiter weg gewohnt. Die anderen hat er alle verscheucht. Er hat auch alle Nachbarskatzen sehr stark dominiert. Er war der absolute Chef der Umgebung und das hat er auch deutlich gezeigt. Kam auch öfters mit Bisswunden heim, die mehrmals vom Tierarzt behandelt werden mussten. Erst als er alt war, war er etwas ruhiger in der Hinsicht. Er hat eben keine Artgenossen in seiner Nähe akzeptiert. Sowas gibt es. Dafür war er extrem auf Menschen fixiert.

anonym0507  09.09.2021, 16:05
@abc93

Er hat wohl Artgenossen in seiner Nähe akzeptiert: seine Mutter und den einen Kater. Ich habe ja nie behauptet, dass eine Katze draußen mit jeder Katze Freundschaft schließt. Natürlich sind es territoriale Tiere, die ihr Revier auch verteidigen. Das heißt aber nicht, dass sie nicht das Revier mit einem Artgenossen, mit dem sie von klein auf zusammen leben, teilen können und dass sie sich nicht gegenseitig putzen und zusammen kuscheln würden.

Katzen werden nicht jeden Monat rollig.

Deswegen kannst du morgen früh ganz beruhigt einen Kastrationstermin vereinbaren, ohne dass bis zum Termin eine Rolligkeit dazwischen kommt.

L. G. Lilly

In der Regel ist die Katze zwei Mal im Jahr geschlechtsbereit, mit einer Pause von Oktober bis Dezember. Diese Phase hält dann für gewöhnlich acht bis zehn Tage an.

Wohnungskatzen, die häufig künstlichem Licht ausgesetzt sind, können zu jeder Jahreszeit rollig werden. Dies sind allerdings Ausnahmefälle.

Das liegt hoffentlich daran, dass ihr sie habt kastrieren lassen. Wenn nicht, solltet ihr das schnellstmöglich nachholen.