katze Schwanger .. wann ist es soweit

 - (Tiere, Schwangerschaft, Katze)

11 Antworten

Deine Katze weiß, wann es soweit ist! Und Du solltest auch nur eingreifen, wenn sie auch wirklich Hilfe braucht! Ich verstzeh allerdings nicht, wie man angesichts überfüllter Tierheime so scharf darauf ist, das Tier unbedingt auf Teufel komm raus Babys kriegen zu lassen!

oOninaOo
Fragesteller

das war nicht geplant das sie junge kriegt. ich hab sie nicht sterilisieren lassen weil ich mir fälschlicher weiße gedacht habe sie ist viel zu klein für das u das dauert noch bis sie mal soweit ist. ja jetzt bin ich vom gegenteil überzeugt und wenn sie ihre jungen hat werd ich sie ab dem zeitpunkt wo es geht auch sterelisieren

Ohne jetzt die anderen 'Antworten' zu lesen, sage ich meine Meinung. Ich finde es war verantwortungslos und auch keine gute Idee die Katze unkastriert draußen laufen zu lassen. Meine Freundin ihre Katze ist auch grad 1, bestimmt noch nicht mal ganz. Sie hat auch Babys bekommen. Ingesamt waren es 6 von denen nur 2 überlebt haben. Siehst du was ich meine ? Bei einer zu jungen Katze die Babys bekommt sind Totgeburten vorprogammiert und viele sterben auch hinterher weil sie z.B nicht voll entwickelt sind. Aber ich finde es gut das du dich wenigstens informiert hast, denn wenn die Katze schon schwanger ist, kann man nichts machen außer ihr und auch dir zu helfen das alles vorbereitet ist etc. :) Du kannst in Googel schauen, aber in ein Forum würde ich keine Fragen stellen denn die antworten 100% bissig. Daher würde ich anderen Beiträge und Homepages etc. suchen und anschauen. Du kannst auch Züchter fragen, aber ich bin mir nicht sicher ob sie auch nett antworten, viele haben die Meinung dass das was du machst Vermehrung ist, was sie auch ist. Trotzdem sollte man helfen, und das machen wir nur für die Katzenwelpen, sie sollen ja überleben. Meine Bitte ist aber, das ihr nach der Geburt (ca. 6 Wochen dannach) die Katze kastrieren lässt, auch sollte sie nicht rauskommen, nicht mal unter Aufsicht, um weitere Babys zu vermeiden. Auch könnte deine Katze 1. seelische Probleme kriegen (wegen tote babys) und 2. auch körperliche. Denn sie ist definitv zu jung! Nimmt dir meine Antwort zu Herzen. Schau in Google nach. Ich wünsche dir aber am meisten deiner Katze und den Babys alles Gute und drücke die Daumen das alles gut geht. ;) Liebe Grüße, Adelia :)

Tragezeit is um die 62 Tage, das geht eigentlich recht schnell, die Geburt geht meist recht spontan los, aber in den letzten TAgen wird sie sich immer wieder an ein ruhiges Plätzchen zurückziehen, dann kannst du damit rechnen, dass es nicht mehr lange dauert meine hat sich in den Kleiderschrank verzogen schicke uns doch dann noch ein Foto, die kleinen sind bestimmt genau so süß wie die Muddiii ;)

hmm, wirklich komischer tierarzt-würde ich wechseln-da sich dies ja mit ultraschall feststellen lassen kann...so richtigen rat habe ich dir nicht, meine katze damals wuste selbst am besten wie sie damit umgeht, war aber auch schon älter-ging auch nicht weit weg von zuhause und die letzte woche blieb sie selbst zuhause, bekam ihre babys unbemerkt in ihrer kratzbaumhöle und zeigte sie mir :-) aber erstmal herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft!!!!!-ich denke sie wird wissen was zu tun ist.

oOninaOo
Fragesteller

danke !! ja sie ist sowieso die meiste zeit bei mir am kuscheln .. diemal wird es schon klappen mit den Kindern

Sie wird sich kurz vor der Geburt einen Platz für die Kleinen suchen, das ist meist nicht der Platz, den Frauchen vorgesehen hat. Diesen solltest du ihr schön warm und für die Babies sicher gestalten. Ein paar Tage vor der Geburt wird sie sich das Fell rund um die Zitzen rausreißen, wenn dann die Vormilch kommt, wird´s spannend.