Meine Katze ist schwanger und wollte nachfragen ob ein Kaninchenkäfig als Wurfkiste gut ist?

Ich würde dann den Käfig sauber machen:) - (Katze)

5 Antworten

Nein. Das Ding ist weder für Kaninchen geeignet noch als Wurfkiste. Katzen bringen ihre Jungen an dunklen, versteckten, ruhigen, sicheren  Orten am liebsten zur Welt, nicht in so einem Käfig auf dem Präsentierteller.

Eine Wurfkiste sollte etwa so groß wie ein Umzugskarton sein, geschlossen mit einen erhöhen Einstieg für die Katze, drinnen soll es dunkel sein. Dr Karton soll an einer ruhigen, geschützen Stelle in der Wohnung stehen und auch während der ganzen Aufzuchtzeit da bleiben.

Tatsächlich bieten sich Umzugskartons geradzu an, die sind groß genug, man kann sie zumachen, man kann einen Einstieg reinscheiden die sind warm und trocken innen. Und Katzen lieben Kartons normalerweisen, also besorg einen, stellt ihn auf, leg ein weiches Tuch rein und laß ihn  die Katze inspizieren. Im normalfall befindet sie ihn für gut und sicher, dann wird sie ihn annehmen.

1. Habe ich das Gitter weggemacht 2. weiß ich noch nicht ob ich die WurfKiste in meinem Zimmer lasse, aber ich denke schon, da es ruhig und recht dunkel drin ist

 - (Katze)
Bitterkraut  16.04.2016, 14:21

So geht das aber die Kiste scheint etwas klein zu sein. sie muß so groß sein, daß sich die Katze darin in voller Länge ausstrecken kann (und Katzen sind ganz schön lang, wenn sie wollen, das hast du ja sicher schon bemerkt) und daß die unbehindert aufstehen und sich umdrehen kann. die Maße von Umzugskartons sind da wirklich ideal.

Der Einstieg sollte so hoch sein, daß die Welpen ihn nicht zu früh selbstständig verlassen können, also etwa 25-30 cm über dem Boden das Loch ausschneiden. Guck nochmal, ob du einen passenderen Karton findest. Aber das Prinzip hast du schon verstanden :).

Und bitte laß die Katze kastrieren, wenn sie nicht mehr säugt, sprich mit deinem Tiearzt über den richtigen Zeitpunkt.

Viel Glück für die Katze und die Welpen und daß du sie alle gut unterbringst, wenn es soweit ist. Gib sie bitte nicht vor der 12. Woche ab, solange brauchen sie die Mama, um ihr Immunsystem richtig aufzubauen, um zu lernen, wie man aufs Klo geht usw. Und gib sie nicht alle auf einmal ab, auch, wenn die Katze sie nach einiger Zeit abweht und nicht mehr oder nur selten noch an die Milchbar läßt, ist es doch ein Schock, wenn alle Welpen auf einen Schlag weg sind.

cheyenne99
Fragesteller
@Bitterkraut

Ich persönlich habe schon kleinere gesehen, kommt ja noch auf die Katzengröße an.Meine ist recht klein da sie in der 8-9 Woche abgeben wurde..sie hat sich schon reingelegt aber ich denke sie wird die kleinen in meinem Bett bekommen

Bitterkraut  16.04.2016, 17:45
@cheyenne99

Ja, vielleicht passt das ja auch, ich hab ja nicht so den richtigen Größenvergleich.  Es soll halt so bequem für die säugende Katze sein wie mögich und zum säugen machen sie sich lang, damit alle Welpen rankommen. Und sie stehen auch mal auf, dehnen sich und drehen sich auf die andere Seite, kennt man ja auch so, wenn na Katze länger liegt. Und sie wird viel und lange bei den Jungen liegen, nicht nur zum säugen, sondern auch zum säubern und zum wärmen.

Bitterkraut  16.04.2016, 17:53
@Bitterkraut

PS: Sie sollte auch noch genug Platz mit vielleicht 4,5 Welpen haben, wenn die ein paar Wochen alt sind und keine neugeborenen Winzlinge mehr.

Meine Würfe sind immer so lange in der Kiste geblieben, bis sie das Einstiegshindernis selber überwinden konnten ;). Oder bis die Mutter sie rausgeholt hat.

Nein, bau eine Wurfkiste aus einem Karton, der so gross ist, dass die Mutter und mehrere Babys bequem darin liegen können. Polstere den Karton mit Decken oder alten Handtüchern weich aus und stelle den an einen ruhigen Ort.

Ob die Katze die Kiste annimmt, wirst Du sehen, wenn sie sich reinlegt.

Ich finde das reicht !:)

cheyenne99
Fragesteller

Okay...muss paar positive Antworten kriegen, bevor ich von irgendwelchen Leuten aus meiner Umgebung als Tierquälerin bezeichnet werde!

Bitterkraut  16.04.2016, 14:40
@cheyenne99

Warum sollte dich jemand als Tierquälerin bezeichnen? Ich finde du gibst dir große Mühe mit deiner Katze. du gibst dir auf jeden Fall Mühe, es der Katze so angenehm wie möglich zu machen.

Leuten, die dir sowas unterstellen solltest du die kalte Schulter oder den Stinkefinger zeigen ;).