Katze plötzlich agressiv?

4 Antworten

Hallo Du,

es wirkt auf mich so, als hätte dein Katzenjunges vor etwas sehr große Angst.

Eventuell haben die 4 Kleinkinder etwas mit dem Katzenjunges angestellt, was es "traumatisierte" und in ihm große Angst auslöst.

Somit müsst ihr auf die Suche nach dem Auslöser gehen und eventuell die Kleinkinder befragen.

Sollte das Katzenjunges bei euch ohne Artgenossen leben, dann bitte unbedingt und ganz schnell einen Spielkameraden im selben Alter, selbes Geschlecht und ähnlichem Charakter dazu holen.

Katzenjunges lernen mit Artgenossen soziale Signale, die Bedeutung von Körperhaltungen, Mimik und Geräuschen. Das gemeinsame Spiel mit anderen Katzenjungen hilft deinem BKH-Kitten, grundlegende Fähigkeiten wie Jagen, Kämpfen und Verteidigen zu üben. Durch diese Interaktionen lernt sie auch, ihre Krallen und Zähne zu kontrollieren. Ohne den Kontakt zu anderen Katzen fehlt ihr diese wichtige soziale Interaktion.

Zusätzlich stellt ein Spielkamerad eine emotionale Stütze dar, denn der Mensch kann einer Katze niemals das geben, was sie grundsätzlich braucht.

Fehlt all das, kann es zu Verhaltensproblemen führen, wie z.B. übermäßig aggressivem oder ängstlichem Verhalten gegenüber anderen Katzen oder Menschen.

Bitte bedenken, dass beide Katzenjunges dann in 4-8 Wochen kastriert werden (müssen).

Die 2 nachfolgenden Video betrachten das Thema "Einzelhaltung" genauer.

Katze alleine halten - artgerecht? Einzelhaltung vs Zweitkatze (Bärbel)
https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

🔥Katzenhaltung | wieviele Katzen - was ist artgerecht? | Katze alleine halten? Einzelhaltung?
https://www.youtube.com/watch?v=2VGggEF8dYA

Ich wünsche deinem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Verhaltensberaterin Katze

Nico44668 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 15:42

Danke dir

DaLiLeoMishu  23.10.2024, 21:44
@Nico44668

Sehr gerne.
Um deine Frage zu Geschlecht und Rasse zu beantworten: Ja, das selbe Geschlecht ist ratsam, auch ein ähnlicher Charakter. Und bei den Rassen würde ich ebenfalls ähnlich bleiben, da diese ja spezifische Charakterzüge aufweisen. Lieben Gruß, DaLi

ja weil es einfach nur furchtbar ist, wie wenig Wissen man um eine verantwortungsbewusste Haltung /Umgang hat. Sie ist viel zu früh von der Mutter getrennt worden. Sie wird nach dieser kurzen Zeit schon von so vielen Menschen gestresst, anstatt ihr erst einmal Zeit zu geben, sich an die neue Situation zu gewöhnen. dazu anscheinend noch Einzelhaltung, ebenfalls ein No Go. Ich hoffe die Kinder stehen unter Beobachtung und lassen die Kleine zufrieden. Ansonsten erzieht ihr euch ne Katze, die sich bald nichts mehr gefallen lassen wird und auf menschliche Annäherung aggressiv reagieren wird. Es ist ein lebendes Wesen mit Bedürfnissen und kein Spielzeug.


Vlt gefällt es ihm nicht das ihr ihn immer rumträgt er kann ja schließlich selbst gehen und wahrscheinlich will er auch sekbst entscheiden wo er hingeht. Ist bei meiner Katze nicht anders. Lass ihn einfach selbst gehen.

Hoffe konnte helfen

LG und alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu früh von Mutter und Geschwister weg

Einzelhaltung was nicht nur schlecht ist sondern auch noch in sozialisierungsphase keinen Artgenossen hat

komplett falsche Haltung. Ein Kätzchen bei 4 Kinder, keinerlei Ruhe und nach Text wie Spielzeug behandelt

Kitten fauchen NUR bei ANGST Bedeutung ist immer „Halte Abstand“ finde sowas unverantwortlich und dann von aggressiv reden wo das kratz beiß Spiel eigentlich in dem Alter nicht nur natürlich ist sondern auch wichtig hat das Kitten nicht, es lernt negatives was es für das Leben prägen wird und später sehr schwer wenn überhaupt zu korrigieren ist

rest Infos hast von DaLiLeo kann ich ebenso nur zustimmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf