Katze pinkelt überall hin?

4 Antworten

Sind die Katzen kastriert? Wenn nicht sollte das möglichst bald nachgeholt werden. Hat sich etwas im Alltag verändert, hat die Katze vielleicht zu wenig Aufmerksamkeit oder bräuchte Freigang, gibt es irgendwas anderes, was sie stressen könnte?

Natha9666
Fragesteller

Kastriert nicht. Dachte das liegt an was anderes da die andere Katze ja garkeine Probleme macht. Nur die eine..

Aufmerksamkeit bekommen sie genug, da bin ich mir zu 100% sicher ☺️

was sie stören könnte, weiß ich nicht. Hat sich nichts geändert gehabt als es anfing.

doch wie gesagt, nun bin ich schwanger und da sich immer noch keine Lösung gefunden hat weiß ich nicht wie ich mich nun zu verhalten habe.

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 22:37
@Natha9666

Beide Katzen sind unkastriert?!
Na da haben wir doch die Lösung!

Kastriere beide Katzen noch vor der Geburt deine Kindes.

Katzen in Wohnungshaltung unkastriert zu belassen ist eine Qual für die Tiere, da sie alle 30-40 Tage rollig werden. Wenn du meinst das nicht mehr zu merken, dann ist es schon arg, denn dann sind sie in Dauerrolligkeit.

Macht gerne auch schlimme Erkrankungen wie Krebs bei Katzen.

Jetzt ist seit Wochen Frühling und es verschärft sich.

Im Übrigen gibt es so etwas wie "Geschwister" unter Katzen ab der Geschlechtsreife nicht und jedes Katze ist eigenständig. Was die eine mag muss die andere nicht tolerieren. Sind eben Individuen.

Also: kastrieren bitte.

Natha9666
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

gut, ja komisch mein Tierarzt weiß das auch das sie nicht kastriert sind.. Aber dann will ich das mal in Angriff nehmen. Vielen lieben Dank

anonym0507  26.03.2024, 22:43
@Natha9666

Dann bitte unbedingt schnellstmöglich einen Termin für die Kastration von beiden machen, noch bevor das Baby kommt! Das könnte das Problem schon lösen und befreit deine Katzen nebenbei von ner Menge Stress und verringert das Risiko von einer Zystenbildung oder einer Gebärmuttervereiterung.

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 22:45
@Natha9666

Tierärzte kennen sich wirklich, wirklich gut mit Erkrankungen aus. Oft leider so gar nicht mit Verhaltensproblemen. Dafür sind dann Verhaltenstherapeuten für Tiere da, oder auch - selten - ein Tierarzt der sich damit auskennt. ;-)

Bitte bedenken: Die Hormone brauchen so um die 6 Wochen bis alles beruhigt ist nach der Kastration. Bitte suche dir auch einen Tierarzt der Intrakutannähte bei Kastra-OP´s machen kann. Somit braucht die Katze keine Body und keine Halskrause und die Fäden müssen nicht gezogen werden, da innen liegend und selbstauflösend.

Du vermenschlichst das ganz schön. Woher weißt Du, ob die Katze sich auf das Baby freut?...

Du könntest erstmal aufzählen, was schon probiert wurde.

Habt ihr das Katzenstreu mal gewechselt? Also die Marke meine ich. Manche Katzen sind da sehr sensibel und mögen bestimmte Streusorten gar nicht.

Manchen ist auch der Einstieg ins Klo z.B. zu hoch, sodass sie deshalb nur das Klo nutzen, wenn es nicht anders geht. Habt ihr seit Beginn an die gleichen Klos? Vielleicht wären da verschiedene Arten sinnvoll?

Natha9666
Fragesteller

ich weiß das die andere Katze sich freut, da sie sich gerne auf den Bauch legt und auch die Kindes Bewegungen wahr nimmt und sich an ihrem Verhalten nichts ändert außer das sie sehr sehr anhänglich geworden ist. Sie weicht mir nicht mehr von der Seite.

wir haben tiefe Katzenklos und damit hatten sie nie ein Problem.
das katzenstreu ist auch immer das gleiche geblieben.

deswegen bin ich ja so ratlos.

Nachtkindchen  26.03.2024, 22:23
@Natha9666

Vielleicht probierst Du mal einen Streuwechsel. Vor allem welche mit Duft mögen die meisten Katzen nicht.

Das würde ich zuerst tun. Streu wechseln.

Natha9666
Fragesteller
@Nachtkindchen

Das ist ja auch das Problem.. Ich hatte mal eins von meiner Mama bekommen (sie selbst hat 3 Katzen) und das hat daran nichts geändert.
mit Geruch benutzte ich nicht.

Nachtkindchen  26.03.2024, 22:27
@Natha9666

Katzen brauchen oft etwas länger, um was Neues anzunehmen. Also einmal auswechseln bringt da nicht viel.

Vielleicht wäre auch ein Feliway Stecker passend?

Ich würde die Katzen nicht trennen. Wenn, dann beide zusammen weggeben. Aber die zu trennen halte ich für nicht ratsam. Ich weiß, das tut weh, aber die Katzen sind darauf angewiesen, dass Du für sie die beste Entscheidung triffst.

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 22:33
@Natha9666

Mir wäre total daran gelegen, wenn wir nicht in Problemen reden würden, sondern in Lösungen.

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 22:38
@Nachtkindchen

Wir haben die Lösung in der anderen Antwort schon gefunden: Beide Katzen sind unkastriert.

Natha9666
Fragesteller

Verschiedene Arten haben wir auch, ein offenes, eins zum reinspringen und eins mit Tür. Sie hatten alle drei angenommen und es gab keine Probleme.

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 22:32
@Natha9666

Bei Katzen kann es sein, dass sie etwas nur dulden, bis ein neuer negativer Reiz hinzu kommt und dann läuft das Fass über. Katzen haben kaum Möglichkeiten mit dem Halter deutlich zu kommunizieren, außer, sie machen es über Verhaltensveränderungen.

Mein Mishu ging weiterhin auf sein Katzenklo, dass er vor mir 5 Jahre nutzte. Von einem auf den anderen Tag pinkelte er mir ins Bad.

Ich habe das Katzenklo gewechselt, das Streu gewechselt und das Thema war erledigt.

Könnte sein, dass die Toilette nicht richtig gereinigt ist. Oder deiner Katze geht es gesundheitlich nicht ganz so gut. Du solltest auf jeden Fall mal mit deinem Tierarzt sprechen

Natha9666
Fragesteller

Ich war ja schon öfters beim Tierarzt, er sagte Gesundheitlich ist alles bestens.
das Katzenklo wird jeden Tag 2 mal gereinigt und 1 mal die Woche, manchmal auch alle zwei komplett sauber gemacht da sie nicht immer alle komplett verunreinen.

sind ja nur zwei Katzen mit 3 Katzenklos.

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 22:39
@Natha9666

Katzenklos werden mehrfach täglich gereinigt. Katzen sind extrem reinliche Tiere und gehen oft nicht aus Klo, wenn da vor ihnen schon jemand rein gemacht hat. Zudem, wenn die andere Katze nach Hormonen stinkt.