Katze öffnet ein Auge nicht mehr

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn er das Auge wieder öffnen kann u du kein Eiter siehst, sondern bissl "Schleim", einfach mal selbst sanft mit dem Finger abstreichen. Oftmals sitzt einfach nur ein kleines störendes Katzenhaar drin, was natürlich störend ist. Direkt zum Tierarzt rennen würde ich nur, wenn es Eiter ist.

LG

Bringe ihn zum Tierarzt - am besten noch heute.

Es ist sehr gut möglich, dass er sich verletzt hat. Wenn du zu lange wartest, könnte er am Ende auf dem Auge dauerhaft Schäden davontragen oder schlimmstenfalls erblinden. Rufe beim Tierarzt an und bringe ihn schnellstmöglichst dahin.

LauraBerger
Fragesteller

jetzt nur mal als verständnisfrage: wieso so schnell?

IRENEBOA  21.02.2013, 18:11
@LauraBerger

Katzen können sich ja keine Fremdkörper aus den Augen pulen. Wenn er sich verletzt hat oder Fremdkörper ins Auge gelangt sind, sollte das so schnell wie möglich kontrolliert und entsprechend behandelt werden. Andernfalls drohen bleibende Schäden, und das willst du doch sicher nicht. Außerdem sind die Augen bei Katzen anders aufgebaut als beim Menschen - Fremdkörper in den Augen können unter die Nickhaut wandern, was extrem unangenehm und auch schmerzhaft sein kann.

Das Reiben ist ein Zeichen dafür, dass eben nicht alles in Ordnung ist. Auch ein geschlossen gehaltenes Auge ist nicht üblich. Katzen jammern in der Regel nicht, aber ich würde davon ausgehen, dass dein Miez gerade nicht sonderlich glücklich ist.

LauraBerger
Fragesteller
@IRENEBOA

Jetzt hat er sein Auge schon fast wieder ganz auf. Scheint auch nicht so als ob ihn das groß stören würde. Am oberen Rand seines Lides ist eine weiße Linie, vllt. ist es immer da aber kann auch Eiter sein.

IRENEBOA  22.02.2013, 00:54
@LauraBerger

Laura, achte da mal ganz genau drauf und lasse das kontrollieren, sofern nicht bereits geschehen. Gute Besserung dem Miez und viel Spaß euch beiden!

Hallo

Ja du solltest auf jedenfall zum TA gehen. Du kannst auch erst mal Kamillentee aufkochen und ein bischen davon auf ein tuch geben, dann versuchst du damit von außen das auge ein bischen zu säubern ( nicht zu doll reiben, bitte nicht zu viel nehmen ). Am Anfang würde ich dir aber raten es erst mal mit lauwarmen wasser zu machen.... vlt hat sie ja auch nur ein insekt ins auge bekommen, so etwas geht dann von ganz allein raus. Wie gesagt wenn es sich röten oder entzünden sollte bitte zum TA.

Viel glück LG Sophie

SilkeJa  22.02.2013, 08:56

Bitte keine Kamille ans Auge, die Schwebstoffe können das Auge noch mehr reizen.

luciundich  22.02.2013, 19:49
@SilkeJa

können muss aber nicht, wurde früher genommen, wird heute genommen.

Vl hat er etwas im auge. geh zum tierarzt mit ihm. es kann gefährlich sein wenn du wartest lieber 1 mal mehr zum arzt

Geh sofort noch zum Arzt, wenn dies irgendwie möglich ist. Meine älteste Katze hatte solche Symtome auch und hatte einen Dorn im Auge gehabt, der ihr operativ entfernt werden mußte - also schnell zum Arzt !