Katze nach kastration, ich habe Angst um sie?

Unsere arme Maus  - (Katze, Kastration)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sich nach einer  Kastration/Sterilisation einstellt ist, in den meisten Fällen, erstmal eine ausgewachsene Depression.

Dauern die Symptome, die du beschreibst allerdings länger als 14Tagen, rücksprache mit einem kompetenten Tierarzt halten.

Cocodd
Fragesteller

Jetzt echt? Eine Depression? Ach du Schande  😞😞 sie will auch immer nur ins Schlafzimmer und schaut nur die Wand an 😞 was kann ich machen, um dem vorzubeugen?

Rango87  19.03.2016, 08:25
@Cocodd

Zum vorbeugen ist etwas spät oder^^? Ich währe auch erstmal deperssiv, wenn man mir die Murmeln abknipst. Vorbeugung hin oder her :p

Viel Kontakt ist eine Maßnahme. Also im Schlafzimmer auf den Arm nehmen, zum Wohnzimmer tragen und auf den Schoß setzen.

Cocodd
Fragesteller

Okay das versuche ich immer schon, aber ich habe Angst ihr weh zutun!

Rango87  19.03.2016, 08:36
@Cocodd

Wenn  die Operation gut verlaufen ist und du sie nicht gerade ständig im Schritt anfasst ist das kein großes Problem.

Was ihr grad am bessten tut, auch wenn sie das nicht einsehen will, ist Gesellschaft.

Dackodil  19.03.2016, 12:34
@Rango87

Es ist ein weibliche Tier kastriert worden. Die Op Wunde (max. 1,5 cm) befindet sich am Bauchnabel, nicht im Schritt.

Cocodd
Fragesteller

Sie hat ja auch diese blöde Halskrause um... Oder wie das auch immer heißt... Mit der bleibt sie überall hängen... Ich hab sie grad zu mir geholt.. Erst wollte sie weg.. Aber jetzt liegt sie bei mir auf dem Bauch und schnurrt! Ich werde gleich nochmal probieren Sie zu füttern...

Rango87  19.03.2016, 08:45
@Cocodd

Ne, nicht extra zum Futter tragen. Mach die Schale voll mit Menge und in dem Abstand in den ihr es vorher auch getan habt um da die Beständigkeit zu erhalten.

Wenn sie gerade auf deinem Schoß liegt und schnurrt, lass ihr das doch... zumindest bis sie fest eingeschlafen ist. Hat sie sich verdient.

Cocodd
Fragesteller

Sie kommt aber mit der Halskrause weder an ihren Napf noch an einen Teller...

Rango87  19.03.2016, 09:10
@Cocodd

Ach ja, die Krause hab ich ganz vergessen, Sorry :(.

Wenn es eure Zeit zulässt, trotzdem warten, dass sie selbstständig zur Futterställe geht und dann den Napf halt hinhalten.

Cocodd
Fragesteller

Sie steht ja so gut wie gar nicht auf... Und das sie auch nicht auf die Toilette geht 😔😔😔 jedes Mal macht sie es so schwer 😞 wir waren dieses Jahr schon 3x beim doc... Immer hat sie irgendwas neues 😔😔😔

Rango87  19.03.2016, 09:27
@Cocodd

Wenn euch das Tier zu ansträngent ist bitte abgeben.

Cocodd
Fragesteller

Nein das ist sie definitiv nicht!!!! Ich wollte nur damit Särgen das sie immer irgendwas hat...!! Aber sie ist mein Schatz und abgeben kommt nie nie niemals in frage!

Rango87  19.03.2016, 09:36
@Cocodd

Alles klar, habt ihr die Liebe, die Zeit und die Muße das Mäußchen zu pflegen, zeigt ihr auch diese Gefühlr, die ihr für sie hegt.

Und gerade in so einer Phase (würd ich sicher auch nicht anders machen) immer wieder Rücksprache mit dem Tierarzt eures Fertrauens halten. :)

Cocodd
Fragesteller

Sagen <

Dackodil  19.03.2016, 12:31

So, so, eine Depression? Woher hast du denn den Unsinn.

Das sind schlicht und ergreifend die Nachwirkungen einer Vollnarkose und einer kleinen aber immerhin Bauchoperation. Der Halskragen ist auch gewöhnungsbedürftig.
Nach spätestens 3 Tagen ist alles paletti. Sonst ist was faul und man sollte zur Kontrolle zum Tierarzt.

Woran erkennt man den kompetenten Tierarzt? Steht das irgendwo auf seiner Visitenkarte?

Cocodd
Fragesteller

Nicht streiten! Wir waren grad beim Tierarzt und sie hat die Halskrause abbekommen und ein Pflaster drauf bekommen... Da Coco ein sensibelchen ist 😏 sie frisst und trinkt auch wieder! Es lag echt nur an der Halskrause!

palusa  19.03.2016, 13:51
@Cocodd

falls sie das pflaster runterbekommt schau mal ob du nen passenden body für sie bekommst. evtl kommt sie damit besser klar. nicht alle katzen versuchen an die wunde zu gehen aber die die es tun muss man dran hindern.. neben dem trichter ist der body da gängiges mittel

son trichter um den hals ist ja auch echt gewöhnungsbedürftig :)

aber soviel zu depression^^

Cocodd
Fragesteller

Ja das Pflaster... Sie hat es schon halb runter gerissen gehabt, ich habe grad ein neues drauf gemacht... So ein Body kriegt man im zoofachgeschäft oder? Aber den wird sie auch verweigern... Coco ist echt blöd manchmal 🙄 wir können nur hoffen dass sie die Nähte in Ruhe lässt.., aber irgendwo kann ich sie auch verstehen, da alles Fremdkörper sind & sie ist da absolut eigen!

Cocodd
Fragesteller

Wo gibt es solche Bodys? Wir waren grad im zoofachgeschäft und keiner wusste was das ist!

Cocodd
Fragesteller

??????? Antwort bitte 🙁🙁🙁🙁😕😕😕😔😔😔😞😞😞

Ich würde mir da noch keine grossen Sorgen machen. Ich denke mal, dass Deine Katze ne gehörige Portion "Schlafduwohl" vom Arzt bekommen hat und damit noch immer Probleme haben könnte.

Meine Katzen haben auch erst am 3. Tag wieder angefangen zu fressen. Sorge dafür, dass sie Wasser trinkt und dann sollte es bald wieder werden.

Cocodd
Fragesteller

Hey also wir waren gestern ja nochmal beim Tierarzt, die Krause wurde ihr abgenommen von der Ärztin! Und sie hat ein Pflaster drauf bekommen, das war aber ganz schnell wieder runter! Wir probieren es grad ohne alles & es klappt! Sie lässt die Wunde komplett in Ruhe!
Fressen tut sie für ihr Verhältnisse auch wieder! Sie ist generell keine große fresserin...