Katze frisst nach der Kastration weinger als sonst?

4 Antworten

Mit 7 Monaten sollte Deine Katze futtern, soviel sie mag und das über 4-5 Mahlzeiten verteilt.

Ich würde an Deiner Stelle sicherheitshalber mit der Katze zum Tierarzt gehen, denn dass sie so abgenommen hat, ist nicht unbedingt normal und da die Kastra ja auch schon ne Weile her ist, sollte sie eigentlich wieder normal futtern.

Dass Deine Katze wählerisch ist, was das Fressen anbelangt, muss nicht unbedingt was mit der Kastra zu tun haben, sondern es gibt bei Katzen immer mal wieder solche Zeiten. Versuche rauszufinden, welches Futter sie bevorzugt und gib ihr das und später kannst Du ja dann auch wieder wechseln.

Das ist nicht unübliches, das haben Hunde auch danach

Fate77  19.05.2015, 05:30

Ach so nach einigen Wochen frisst sie wieder ordentlich. Sie fühlt sich jetzt aber noch nicht so gut, also kümmere dich auch sorgfältig um sie^^

Lenikia
Fragesteller

Ok ja das mach ich ja sowieso ich stelle ihr immer neues Futter hin wenn leer ist so das es immer zugänglich ist

Das ist normal, doch eine Bitte hätte ich:

Lege nicht das ganze Futter direkt ins Napf, sonst wird es weniger genießbar für deine Katze, lege es kurz ins Kühlschrank . Also z.b. Hälfte geben, Hälfte weg legen. Habe ich auch bei meiner Katze gemacht. Sie hat bis 6 Jahren so gegessen,  also mach dir keine Sorgen ;) wenigstens wird sie nicht fett :D

Lenikia
Fragesteller

ich gebe ihr immer nur Hälfte das hab schon immer so gemacht ist so besser finde ich

Nach einer Bauchhöhlen-OP erst einmal etwas weniger wiegen ist im Normbereich.

100 g Futter bei 2 kg, wäre als würdest du bei 60 kg 3 kg Fleisch essen. Klingt das nach zu wenig ? ;) Hinzu kommt, dass ihr ja erst vor ca. 7 Tagen überhaupt die Fäden gezogen wurden.

Wie verhält sie sich denn sonst? Ist sie wieder agil? Frisst sie mit Appetit? Wenn das alles stimmt, gib ihr Zeit.

Wie schon gesagt wurde, das Futter in kleineren frischen Portionen anbieten.

Wenn du dir Sorgen um ihr Wohlbefinden machst, sollte der Arzt noch einmal drauf schauen.

So klingt jetzt aber erst einmal nichts besorgniserregend.

Lenikia
Fragesteller

Ja sie ist eigendlich die alte Katze die vor der kastra hatte nur das mit Essen stimmt noch nicht wirklich