Katze mit Kitten zusammenführen?

5 Antworten

Die kleine ist zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt worden. Katzen sollten bis 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern bleiben, da lernen sie wichtiges sozialverhalten. Wenn deine ältere Katze auch schon so früh zu dir gekommen ist, weiß sie wahrscheinlich nicht, dass sie nicht so grob sein darf, weil sie es nie gelernt hat. Das kann dann eventuell schon problematisch werden, wenn sie das nicht mehr checkt.

Bring das Kätzchen bitte sofort zur Mutter zurück. Eine so frühe Trennung ist verantwortungslos.

Erst mit Ende der 12. Woche ist das Immunsystem stabil, Sozialverhalten erlernt und eine Trennung emotional vertretbar.

Mach bitte deinen Fehler wieder gut und informiere dich besser. Du möchtest doch sicher einen guten Start für alle beteiligten.

Laut Tierschutz acht Wochen

Kein seriöser Tierschutzverein würde ein acht Wochen altes Kätzchen abgeben. Nur weil etwas nicht verboten ist, ist es noch lange nicht richtig.

...dass eine Zusammenführung Jahre dauern kann

Nein, also Jahre nun wirklich nicht.

Nutze die Zeit bis Ende der 12. Woche um alles über die Zusammenführung von Katzen zu lesen, das Thema ist im Netz sehr umfangreich vertreten und dann könnt ihr entspannt neu starten.

L. G. Lilly

Hallo Squaretolop

warum INFORMIERT man sich bitte nicht mal VORHER über die Artgerechte Haltung, Ernährung und Bedürfnisse seiner Haustiere ? Und das sollen beides BKHs sein ? Sicher nicht ! Denn ein guter, seriöser Züchter würde kein Kitten unter 12-16 Wochen abgeben, da man sich dazu auch noch Strafbar macht und Zuchtverbot Riskiert. Haben die einen Lückenlosen Stammbaum ? Aus welcher Cattery sind die Katzen ? Wo hast du die Katzen her ? EbayKleinanzeigen, Quoka und Co. oder Bauernhof ? So was gehört Angezeigt !

Wie groß ist denn der Altersunterschied zwischen der "alten" und der neuen Katze ? Beides Katzen, oder eine Katze, ein Kater ?

Eine Zusammenführung dauert manch mal einige Wochen, aber keine Jahre, was ein Quatsch. Das Problem bei euch ist, das dieses Kitten viel zu früh von Mutter & Geschwister getrennt wurde.

Info zum Thema Kitten Abgabealter:

Kitten brauchen mindestens 12-14 Wochen bei Mutter & Geschwistern.

Dies ist sogar im TSG verankert § 1-3: https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

Da eine viel zu frühe Abgabe, folgen für die Katzenmutter & Geschwister hat ! Viele verweisen gerne auf die Katzenschutzverordnung, da man der Meinung ist, es gäbe kein Gesetz dazu. Aber das ist eben falsch. Die Katzenschutzverordnungen, beziehen sich nicht nur auf Kastrations- und Kennzeichnungspflicht bei Freigängern und sind eine Rechtsverordnung der deutschen Landesregierung und Rechtsgrundlage ist das TSG. Somit sind wir also wieder beim TSG.

Um es noch klarer zu sagen: laut TSG dürfen Säugetiere, nicht ohne ersichtlichen Grund vor dem abstillen und der selbstständigen Lebensfähigkeit vom Muttertier getrennt werden. Alles drunter ist ohne Grund, z.B. durch tot des Muttertier o.ä, ein Verstoß gegen das TSG und wird geahndet. In Österreich sind 10 Wochen für Kitten sogar ausformuliert. Und Katzen gehören nun mal zu den Säugetieren !

Die Abgabe von Jungtieren ist erst ab einem Alter von 12-14 Wochen erlaubt, wenn diese gesund, frei von Parasiten und voll gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen schutzgeimpft sind. Unter zehn Wochen darf ein Jungtier keinesfalls ausgestellt werden.

Sie lernen in dieser Zeit ihr Sozialverhalten und viele, viele andere Dinge fürs ganze Leben. Im weiteren bekommen sie über die Muttermilch alle Lebenswichtige Nährstoffe und Abwehrstoffe. Die Entwöhnung der Muttermilch beginnt, ganz natürlich und von ganz alleine, zwar schon ab der 4. Woche und ist bis zur 8. Woche meist abgeschlossen und die Kitten sind dann fähig auch feste Nahrung zu sich zu nehmen, aber ALLE Katzenmütter stillen ihre Jungen weit über diese Zeitspanne hinaus. Solange eine Katzenmutter Milch hat, solange stillt sie meistens auch. Eine Abgabe vor der 12. Woche, kommt der Tierquälerei gleich und erfüllt somit den Straftatbestnd. Denn eine zu frühe Abgabe ist weder für die Mutter-Katze, Geschwister oder dem Kitten selbst, alles andere als Ratsam. Die Mutter-Katze kann, durch die zu frühe Trennung von den Kitten, eine Gesäugeentzündung (Mastitis) bekommen, die durch Milchstau ausgelöst wird. Die Kätzin hat starke schmerzen, Fieber und das Allgemeinempfinden ist stark gestört. Wird dies zu spät oder gar nicht erkannt, kann es zur lebensbedrohlichen Blutvergiftung (Sepsis) kommen.

Die Kitten sind, bei viel zu früher Abgabe, meist in der Entwicklung gehemmt. Oft werden solche Kitten auch Verhaltensauffällig, weil ihnen die Lebenswichtigen Entwicklungsphasen fehlen.

Katzen sollen nicht alleine gehalten werden, immer mindestens zu zweit !

In einem Fall, wo ein Kitten viel zu früh von Mutter & Geschwistern getrennt wurde, ist es um so hilfreicher, ein älteres Kitten von mindestens 14 Wochen oder älter, schnellst Möglichst dazu zu holen. So kann das zu junge Kitten, von dem älteren lernen.

BITTE jetzt bloß nicht auf die Idee kommen, das Kitten zurück zu Mutter & Geschwister bringen zu wollen. Das klappt nicht ! Die Mutter erkennt bereits ihr Kitten nach einigen Stunden nicht mehr und sieht es als fremd und vor allem als Gefahr an ! Im schlimmsten Fall würde sie es tot beißen, um sich und die übrigen Kitten zu schützen. Denn ein Kitten, was ein paar Stunden von der Mutter getrennt wurde, riecht anders und eine Rückführung ist unmöglich. Braucht ein Kitten noch Muttermilch, da es jünger als 8 Wochen ist, führt der erste Weg SOFORT zum TA. Denn dort bekommt man Aufzuchtsmilch, die Einweisung in die Handaufzucht und eventuell auch Flaschen und Sauger.

Entwicklung:

Woche 1 – 2: Die Neugeborenen-Phase

Die blinden und tauben Welpen sind vollständig auf ihre Mutter angewiesen Außerdem ist diese Phase vor allem durch Schlafen und Trinken geprägt.

Ab der zweiten Wochen entdecken Kitten ihren eigenen Körper, die Geschwister und ihre direkte Umgebung. Ihre Koordination, sowie ihr Kraft verbessern sich. Sie fangen an zu spielen und tragen ihre ersten Kämpfe mit den Wurfgeschwistern aus. Sie lernen, unter den Pfoten ihrer Mutter, wie andere Katzen auf Fauchen, Miauen, beißen oder Flucht reagieren.

Woche 3 – 7: Die Sozialisierungs-Phase

Ab 3 Wochen können sie schon ganz gut stehen und fangen an das Klettern und Sitzen zu erproben. Dann passen sie sich nach und nach dem Rhythmus (z.B. Schlafrhythmus) der Mutter an. Ab jetzt werden die Kitten immer lebhafter, verspielter und neugieriger und werden nach wie vor von der Mutter unterstützt. So über nehmen die kleinen z.B. wie man sich putzt und vieles mehr.

Woche 8 – 28: Die Jugendphase

Dann folgt die Jugendphase, die weiterhin durch lernen und Sozialisierung geprägt wird. Katzen die viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt werden, weisen oft ihren Artgenossen gegenüber eine Verschlossenheit auf. In der Jugendphase lernen Kätzchen also Selbstbewusstsein und Vertrauen auch den Artgenossen gegenüber. In dieser Zeit Entwickelt sich auch das Verhältnis zwischen Mensch und Katze.

Hier kannst du dir die Pränatale Entwicklung, der Embryo (Fötus) bei Katzen, mal anschauen. Tolle Ultraschallbilder und toll Erklärt: http://www.edelkaetzchen.de/informatives/traechtigkeit.htm

Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Tiermedizin)
 die 8 Wochen alt ist

Wieso ist das Kitten nicht noch bei der Mutter?

Es ist noch VIEL zu jung, um von ihr und den Geschwistern getrennt zu sein - es wird sicher sogar noch gesäugt.

So was ist unverantwortlich. Kitten dürfen erst frühestens mit 12 Wochen, besser sogar noch später vermittelt werden.

Dieses arme Tier wird den Egoismus der Menschen bitter bereuen müssen.

Und dann wird es auch noch unvorbereitet in ein fremdes Revier geschmissen. Sowieso schon verängstig gibt es auch noch dresche.... ganz schlimm

Hier ist wieder mal ein Mensch, der keine Ahnung von den Tieren hat, die man ihm anvertraut.

Wenn es möglich ist, bring das Kitten zurück zur Mutter

Hier wird beschrieben, wie man eine Katzenzusammenführung richtig macht:

.

https://www.katzen-fieber.de/eingewoehnung-zusammenfuehrung.php

HuskyYuki  09.09.2021, 21:26
Kitten dürfen erst frühestens mit 12 Wochen, besser sogar noch später vermittelt werden.

Laut Tierschutzgesetz mit 8 Wochen…

Schreibt doch nicht so einen Blödsinn, dass man es erst mit 12 DARF.

Ich kenne genug Tiere, die mit 8 Wochen abgegeben wurden und die haben keinerlei Störungen…

NaniW  09.09.2021, 21:54
@HuskyYuki

sag mal, was ist denn mit dir heute los ?

Kitten brauchen mindestens 12-14 Wochen bei Mutter & Geschwistern.

Dies ist sogar im TSG verankert § 1-3: https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

Da eine viel zu frühe Abgabe, folgen für die Katzenmutter & Geschwister hat ! Viele verweisen gerne auf die Katzenschutzverordnung, da man der Meinung ist, es gäbe kein Gesetz dazu. Aber das ist eben falsch. Die Katzenschutzverordnungen, beziehen sich nicht nur auf Kastrations- und Kennzeichnungspflicht bei Freigängern und sind eine Rechtsverordnung der deutschen Landesregierung und Rechtsgrundlage ist das TSG. Somit sind wir also wieder beim TSG.

Um es noch klarer zu sagen: laut TSG dürfen Säugetiere, nicht ohne ersichtlichen Grund vor dem abstillen und der selbstständigen Lebensfähigkeit vom Muttertier getrennt werden. Alles drunter ist ohne Grund, z.B. durch tot des Muttertier o.ä, ein Verstoß gegen das TSG und wird geahndet. In Österreich sind 10 Wochen für Kitten sogar ausformuliert. Und Katzen gehören nun mal zu den Säugetieren !

Die Abgabe von Jungtieren ist erst ab einem Alter von 12-14 Wochen erlaubt, wenn diese gesund, frei von Parasiten und voll gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen schutzgeimpft sind. Unter zehn Wochen darf ein Jungtier keinesfalls ausgestellt werden.

Alles Gute

LG

Squaretolop
Fragesteller

Digga sei einfach leise du bist keine Hilfe, das war keine unseriöse Ebay Anzeige. 8 wochen reicht komplett, natürlich sind 12 wochen besser. Möchtegern tierschützer

Krawallbotz  09.09.2021, 21:36
@Squaretolop

Du hast ja schon gezeigt, dass du keine Ahnung von Katzenhaltung hast, sonst hättest du nicht beide Tiere einfach so zusammen gelassen.

Von daher solltest du dich bitte mal bremsen !

Rebellia  09.09.2021, 21:50
@Squaretolop

8 Wochen ist viel zu früh, wenn das Kitten noch bei der Mutter sein kann dann sollte es da auch wieder hin.

little434  21.02.2022, 23:10
@Squaretolop

Hat deine Mutter dich zu früh verlassen oder warum dieses ekelhafte Verhalten…man sollte dir die Tiere wegnehmen, wenn du nicht mal merkst was du den Tieren angetan hast

Ein kleiner Kampf ist normal, ja. Das wird noch öfter vorkommen. Solange es nicht eskaliert ist alles okey. (Bei Neugeborenen und bereits vorhandenen Kindern ist das ja auch oft so das die Kleinen das Neugeborene Kind nicht akzeptieren und hauen).
Das wird ein bisschen dauern, gib ihnen Zeit.
Achte ein wenig auf das Kitten - es ist noch sehr klein. Eigentlich noch zu klein, aber naja. Wird vielleicht seine Gründe haben wieso es schon ausgezogen ist.