Katze miaut nach Op ständig?

4 Antworten

Vielleicht hilft da einer dieser Feliway Hormonstecker zur Beruhigung.

Ich weis wie schlimm die Situation gerade für dich ist, ich hatte sowas mit einem meiner Frettchen, gebrochene Hüfte nach einem Hundebiss und ich musste ihn 8 Wochen auf 150*150 halten, was für Frettchen echt nichts ist.

Es war der absolute Horror.

Ich habe es so gemacht: Ich habe mir im Baumarkt auf die schnelle OSB Platten besorgt, und habe daraus ein Gehege mit "Deckel" zusammengezimmert, an den Seiten habe ich Öffnungen reingeschnitten die ich dann mit Gitter versehen habe.

So konnte ich ihm da drin zumindest eine Kloecke, eine Schlafecke und eine Futterecke aufbauen. Der Deckel oben war komplett zu, einfach damit er nicht versucht sich nach oben aufzurichten.

Er hat die Hinterbeine nur hinterher geschleift, und ist trotzdem den ersten Tag die ganze Zeit rumgerobbt und wollte raus.

Ich weis das das kaum zu ertragen ist, aber da musst du jetzt durch.

Ich hab in der Zeit neben dem "Gehege" auf dem Boden geschlafen, und auch viel bei ihm drin gesessen, mehr kann man halt nicht tun....

Lilli57 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 10:03

Vielen Dank für deine Antwort, sowas hilft mir echt gerade weiter. Das ist eine ganz gute Idee ein solches Gehege zu bauen, vielleicht werde ich auch mal kreativ und bastel sowas für meinen Kater. An so einen Hormonstecker habe ich auch schon gedacht… Hast du da Erfahrung mit ?

Deamonia  27.08.2025, 10:07
@Lilli57

Ich selbst nicht, aber DaLiLeoMishu eine Userin hier die im Katzenschutz tätig ist empfiehlt die immer wieder bei Stresssituationen. Gibt wohl auch so Hormonsprays die man auf den Schlafplatz sprühen kann.

Das kann nach Narkose normal sein.

Welche Narkoseart wurde denn verwendet? Bei einer Injektions Narkose ist es schnell ein bisschen zu viel. ..

Ich hatte den Fall auch mal. Der Kater lief fast 24 Stunden hin und her und war nur am schreien.. das hat nicht unbedingt was mit Schmerzen zu tun. Sind die Pupillen von dem Kater noch ziemlich groß.?

Aber nach einer Bandscheiben OP sollte sich das Tier wirklich nicht so viel bewegen.

Frag am besten den Tierarzt, ob man da was tun kann.

Hallo Du,

der Kater muss zwingend ruhiggestellt werden! ☝️🤔

Bitte sagt mir, dass einer von euch eine Idee hat wie wir ihn beruhigen können.

Kater wieder in die Hundereisebox, sein Miauen zum Wohle des Katers aushalten, Tierarzt anrufen und um Gabapentin bitten und dann den Kater erst einmal ruhigstellen.

Deinem Kater gute Besserung.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Kommt drauf an welche OP die Katze hatte.

Meine Katze hat auch eine OP sie wurde kastriert habe die Abgeholt und die meine ich soll die TransportBox dann offen lassen kommt dann von selber raus die Katze. Hat mich bzw. uns vorgewarnt das die Katze dann evtl. Überall hin Pinkelt ist dann auch passiert nach ca. 4 std ging die Katze wieder fast normal. Sollten sie auch im Blick haben wenn was sein sollte und sie sollte sich nicht an ihrer Narbe nicht Kratzen usw.

ist alles gut gegangen bei unsere Katze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lilli57 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 09:36

Das freut mich ja, dass bei ihnen alles gut gegangen ist, jedoch schrieb ich das meine Katze eine Op an der Bandscheibe wegen eines Bandscheibenvorfalls hatte, da ist einfach aus der Box rauslassen definitiv nicht möglich!