katze miaut leiser

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du mußt nicht zum Tierarzt :o) . Der kleine hat furchtbare Angst, weil er neu bei dir ist, und alles ist fremd. Daher hat er sein Stimmchen so verausgabt, dass er jetzt heißer ist. Das wird wieder, keine Sorge.

Aber der Grund, warum er auch so viel miaut und am Fenster sitzt, ist vermutlich auch, dass du vergessen hast, ihm ein Geschwisterchen mitzunehmen... . Habe ich Recht?

Man soll Katzen bitte nicht einzeln halten. Katzen brauchen einen Artgenossen zum toben, spielen, raufen, zum miteinander fressen, zusammen kuscheln, sich gegenseitig an unzugänglichen Stellen putzen... . Das kann ein Mensch nicht ersetzen.

Wenn es also an der Stelle, wo du das Katerchen geholst hast, noch ein Geschwisterchen gibt, nimm bitte unbedingt noch eines dazu. Dein Kleiner ist sonst todunglücklich.

Ins Freie lassen darfst du ihn jetzt auch noch überhaupt nicht, dazu ist noch viel zu klein. - Katzen sollte man erst Freigang gewähren, wenn sie mindestens 6-8 Monate alt und kastriert sind. Kleine Kitten haben noch gar kein Orientierungsvermögen und finden, wenn sie zu weit weg laufen, nicht mehr nach Hause zurück. Auch können sie noch keine Gefahren abschätzen. Daher findet man leider so oft überfahrene Katzenkinder :o( .

Du wirst sehen, mit einem kätzischen Partner fühlt sich dein Katerchen gleich viel wohler. Wenn kein Geschwisterchen mehr da ist, gibt es derzeit in den Tierheimen solche Mengen an Kitten, weil wieder so viele unverantwortliche Katzenbesitzer ihre Katzen nicht rechtzeitig haben kastrieren lassen.

Alles Gute für dich und das Katerchen !

Ach - und hier was zum Lesen, in Bezug auf Einzelkatzenhaltung:

http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/einzelkatze.pdf

P.S.: Apropos Tierarzt: Hat der Kater denn schon die Grundimmunisierung und die Wurmkur bekommen? Impfen ist im Alter von 8 und 12 Wochen angesagt. Ganz wichtig. Auch bei Wohnungskatzen!

polarbaer64  05.08.2011, 13:52

Dankeschön für dein Sternchen :o) .

Wahrscheinlich ist er vom vielen Miauen heiser geworden :( Das hatten meine Katzen auch schonmal, es war aber nach kurzer Zeit oder einem Tag wieder weg. Wenn es aber nicht besser wird oder dein kleiner Kater nur noch krächzt, dann bring ihn zum Tierarzt. Aber sicher ist es nichts schlimmes, sondern er ist nur heiser.

Nun da die Anstrengungen von gestern ihn nicht weitergebracht haben macht es ja auch keinen Sinn sich weiter die Seele aus dem Leib zu miauen. Er ist vermutlich etwas gedrückt weil er nicht raus darf, aber erstens ist nur zu seinem besten und zweitens nur vorübergehend. Dass er sich nur selten streicheln lässt ist doch auch normal, er kennt Dich kaum, raus - damit nach Hause zurück kann - lässt Du ihrn auch nicht, was soll er schon denken. Somit er Dein Heim als sein Heim akzeptiert hat, wird das aller sicherlich besser. Katzen fühlen sich ihrem Heim sehr verbunden, und er vermisst es nun, egal wie schön es bei Dir ist.

Vllt ist deine Katze krank. Wäre nicht schlecht, bei einem Tierarzt vorbei zu schauen!

VG wünscht dir Zuckerwattex3

Ich denke, er ist einfach nur ein bisschen heiser von seinem Gekrähe. Warte mal noch ab bis morgen und wenns nicht besser wird, kannst du mal beim Arzt vorbeischauen.