Kater miaut ständig, weil er raus will?

7 Antworten

Wie wäre es mit einem Spielgefährten?

So lange er noch so sehr jung ist, würde ich ihn ehrlich geasgt auch nicht raus lassen.

Solange er keine anderen ANreize bekommt, die sein Interesse wecken, wird es schwer, sofern ihr nicht selbst mit ihm spielt. Eine weitere Katze könnte allerdings Die Ablenkung geben.

Selbst schuld, ihr hättet gar nicht erst rausgehen sollen.

Nun wird es nur helfen, absolut konsequent zu bleiben. Leinen sind nichts für Katzen - wenn sie sich mal erschrecken und in das Geschirr oder die Leine springen, können die sich werweißwas brechen! Das ist kein Hund.

Das Tier braucht dringend einen Spielgefährten. Am besten gleiches Alter und gleiches Geschlecht!

Ist auch richtig so. Wenn er noch so jung ist, würde ich ihn auch nicht raus lassen ^^

Beschäftige ihn zu Hause und schenk ihm Aufmerksamkeit ^^

Kratzbäume, gemütlicher Schlafplatz, der abgelegen und versteckt ist vorhanden? Wenn ja, dann fehlt deinem Kätzchen nichts und er will halt einfach nur raus ^^

Geh ruhig weiter mit ihm an der Leine spazieren und wenn er älter ist, lass ihn ruhig raus ^^

Die meisten Katzen, die einmal draußen waren, wollen danach immer Zugang nach draußen haben.

Wahrscheinlich vermisst er aber am meisten die Gesellschaft anderer Katzen, deren Gerüche er draußen wahrnehmen kann.

Denn Katzen sind zwar keine Rudeltiere, aber sie sind gesellige Tiere, die Kontakt zu Artgenossen unbedingt brauchen.

Innerhalb des ersten Jahres sollten Katzen auch generell nicht alleine gehalten werden, (danach nur, wenn sie Freigang bekommen, was bei euch ja der Fall wäre)

Im Grunde müsstet ihr eine zweite Katze anschaffen, wenn ihr ihn Artgerecht halten wollt...

Bitte unbedingt auch Chippen lassen, bevor er alleine raus darf, sonst erfahrt ihr nie was mit ihm ist, wenn ihm mal was passiert...

fishfan90  19.10.2020, 13:04

Chippen allein reicht nicht aus, man muss das Tier auch registrieren lassen. ;)

Deamonia  19.10.2020, 14:12
@fishfan90

Stimmt schon, machen leider viele nicht, aber der Fragesteller erschien mir clever genug das selbst rauszufinden ;)

Hallo,

jetzt, wo der kleine Kater die Welt da "draußen" entdeckt hat, ist das Interesse an seine direkte Umgebung natürlich gesunken.

Eventuell war dies schon ein Fehler. Meiner Meinung nach sollte man in dieser Hinsicht eisern bleiben, auch wenn es lästig ist. Normalerweise sind Katzen in diesem Alter noch sehr verspielt und es wäre von Vorteil wenn man ihn dennoch einige Zeit davon ablenken könnte.

Nicht sehr hilfreich, ich weiß aber ich habe ähnliches durchgemacht...

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung