Meine Kater wackelt mit seinem Hintern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann passieren wenn Kater sexuelle Erfahrungen erlangt haben. Aber eher machen die das wenn sie fliegen oder ähnliches sehen ist der jagt trieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Katzenhalter3

bevor ich auf deine Frage eingehe, habe ich noch paar Fragen an dich...

Woher hast du den Kater denn ? Hat er einen Stammbaum, also Papiere ? Ist ein Artgenosse vorhanden ? Alle geimpft, Kastriert, gechipt und Registriert ?

Was mich jetzt noch etwas verwirrt...der Kater ist ca. 1 Jahr alt, du hast ihn vor 7 Monate bekommen - wie alt war der Kater denn ? - und mit 6 Monaten hast du ihn Kastrieren lassen ? Verstehe ich das so Richtig ?

Ok, zu deiner Frage...

WICHTIG ! Ein Kater ist zwar nach der Kastration entbommelt, aber immer noch ein Mann ! Die Grundlagen für das Sexualverhalten im Gehirn ist ja trotz Kastration vohanden, die kann man ja nicht einfach löschen oder gar mit weg operieren. Die Kastration unterbindet nur die Zeugungsfähigkeit. Es gibt also Kater, die trotzdem noch Katzen, Kuscheltiere, Decken oder Kissen besteigen/beglücken.

Der Hormonspielgel, das Testosteron, braucht nach der Kastra etwa 6-12 Wochen Zeit, bis es sich richtig eingependelt hat.

Außerdem sollte man noch beachten, das wissen viele leider nicht, das ein Kater nach der Kastra noch bis zu 8 Wochen Zeugungsfähig sein kann ! Denn die in den Hoden produzierten Samen, werden in bestimmten Bereichen des Samenleiters „gelagert“. Wenn bei der Kastra, wo nur die Hoden entfernt werden, dort aber noch Samen vorrätig sind, kann der Kater nach der Kastra noch eine Katze befruchten. Und das eben so lange, bis der Samenvorrat aufgebraucht oder die Samen abgestorben sind. Das kann bis zu 8 Wochen dauern.

Manch mal kann es aber auch Vorkommen, das eine Nach-OP nötig ist. Denn es kann passieren, das die Hoden so tief im Bauch (Hodenhochstand/Kryptorchismus) liegen, das noch Reste vorhanden sind. Das sollte man beim TA abklären lassen.

Bei Katern, die trotz Kastration und die weit über den sich einstellenden Zeitraum hinaus, weiterhin Kuscheltiere, Decken oder Kissen, oder auch Artgenossen und ihre menschliche Bezugsperson beglücken, liegt es an einer Übersprungshandlung, oder dient auch dem Stressabbau, ebenso wird so nicht selten die Rangordnung geklärt. Und wenn sich ein Kater gerade schnurrig wohl fühlt, gleitet die Entspannung überall hin. Diese Art der Erektion ist eine rein mechanische und völlig spontane Reflex-Erektionen. In diesen Fällen nimmt die Katze ihren Penis nicht zu sexuellen Zwecken heraus, weil sie nicht daran denkt, sich zu paaren !

Zudem weiß man inzwischen, das auch bei Tieren Selbstbefriedung völlig normal ist. Der Verhaltensexperte für Katzen Dr. Mikel Delgardo (Total Cat Mojo: The Ultimate Guide to Life with Your Cat) erklärt und rät dazu, dieses Verhalten bitte nicht über zu bewerten. Denn je mehr wir dem Aufmerksamkeit schenken, desto eher könnte sich daraus eine Obsession entwickeln. Und übermäßiges putzen z.B. bietet Tür und Tor für Bakterien, reizt das Gewebe und kann somit z.B. Blasenentzündung auslösen.

Eigene Erfahrung: Ich hatte eine 5er Kater-Chaos-Bande, doch im November 2023 mussten wir unseren Häuptling Felix leider gehen lassen. Sein Best Buddie Dante hat in seiner Trauer und dem daraus resultierenden Stress, plötzlich mit dem Aufreiten angefangen. Ob die Kuscheljacke, die zusammengewuselte Decke, oder wenn man auf dem Sofa due Füße in die Decke gekuschelt hat - Dante muss mindestens 1 mal am Tag rammeln o.O

Ich habe mir Sorgen gemacht, da ich ein solches Verhalten noch nie so gesehen und in Verbindung mit der Trauer gesetzt hatte. Aber klar, der beste Freund ist plötzlich verschwunden, sie konnten nicht Abschied nehmen und die Sehnsucht nach Felix, ließ Dante den Dauerstress eben mit rammeln kompensieren. Es gab eine Zeitspanne, da war das echt extrem und ich habe mich an verschiedene TÄ gewandt und mich in Foren und Katzen-Gruppen umgehört. Dies ist Tatsächlich kein Einzelfall und es gibt einige Kater, die im Trauerfall plötzlich das Rammeln beginnen. Da ich ihm unmöglich seinen Felix zurück bringen kann, lernte ich es zu Akzeptieren und heute können wir auch mal Witze drüber machen. Einige kennen sicher den Film Klick ? Was soll ich sagen, unser Dante hat einen F*ck Knochen :-)

Da war unsere Bande noch zu fünft...

Bild zum Beitrag

Mein Rat, lass einfach mal schauen und sprech mit deinem TA, ob bei der Kastration alles entfernt wurde. Wenn das abgeklärt ist, wird es eine Übersprungshandlung und/oder Stressabbau sein.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tiermedizin, Hauskatze)
Katzenhalter3
Fragesteller

Hallo, danke für deine Ausfürliche Antwort, mein Kater war 4 Monate alt als wir ihn von einem privaten Mann geholt haben. Mit 5 Monaten wurde er kastriert und sein Nabelbruch, den er seit Geburt hat operiert! Es war eine Frühkastration. Er hat keine andere Katze/Kater.Er ist kein Freigänger und läuft gerne an der Leine mit uns, wir haben zwar eine Nachbarskatze zu der er auch immer hin will, aber die rennt immer vor ihm weg! Und er hat alle Impfungen, die fällig waren, wurde schon beim Besitzer gechippt und registriert! Das mit deinem Kater tut mir echt leid! Wir mussten im Sommer auch unseren alten Freigänger Kater gehen lassen, er war nur manchmal draußen, da er nicht immer raus wollte, aber an einem Tag waren wir draußen und er hatte was weißes im Fell, dann haben wir ihn hoch gebracht, aber kurz danach ist er verstorben, aber wir haben uns erst danach diesen Kater geholt, also kennt er den alten nicht! Vielen Dank für die wundervolle Natwort! Frohe Ostern!🐇🐣

Das kann natürliches Spielverhalten sein. Aber sicher bist du nur, wenn du mal ein Video machst und beim Tierarzt nachfragt.

Hey, es ist alles in Ordnung mit deinem Kater! Katzen machen, dass beim Spielen häufig und meist wenn sie etwas anvisieren. Selbst Raubkatzen machen dies bei der Jagd.

Katzenhalter3
Fragesteller

Nein, ich meine nicht das hinunterwackeln, er macht so Bewegungen als würde er sein Gli*d in irgendetwas stecken, halt wie beim S*x!

User462267  29.03.2024, 20:20
@Katzenhalter3

Ok, wenn nicht rufe doch einfach mal beim Tierarzt an und schildere ihnen die Situation vielleicht können die helfen und dir einen Rat geben.