Katze langweilt sich enorm - Spielzeugideen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeitungspapier zerknüllen und in der Mitte Leckerlis verstecken.

Katzenangel (selbstgemacht)

Ein Brett, auf dem unterschiedliche Dinge befestigt sind, sodass sich Ecken und Kanten ergeben in denen Futter/Leckerlis hängen bleiben. Dann fummelt die Katze das mit den Pfoten aus der Ecke raus ;)

Kleine Dosen mit Reis/Mais oder ähnlichem füllen, sodass es laut raschelt wenn es sich bewegt

Große Kartons mit Löchern versehen und darin ebenfalls raschelndes Spielzeug verstecken

Coole Ideen gibts da :

http://www.greh.de/body_berichtkatzenspielzeug.htm

oder -> digga.wordpress.com/2007/08/

 - (Katze, Langeweile, Spielzeug)
laurel  25.01.2010, 01:55

Lach, rumänisches Hütchenspiel für Katzen!

Hoffentlich keine Abzocke. ;-)

MarlaSinger
Fragesteller

Die Idee mit den Klorollen finde ich klasse! Ich werd mal ein paar Rollen zusammensuchen. :)

Ich habe schonmal Alupapier, aus Schokoladepackungen, z.B. gesammelt, zusammengeknüllt zu einer rollenden Kugel. Raschelt ein bischen, das macht der Katze sicher Spaß damit zu spielen. Evtl. noch besser: es gibt (ob es das fertig gibt, weiß ich momentan nicht) durchsichtige Plastikkugeln, die sich öffnen lassen, waren manchmal beim Kauf Bonbons oder süße Kügelchen drin. In eine solche Kugelhälfte bunte Plastikkügelchen füllen, keine aus Glas oder Blei, wäre zu schwer, die Kugel gut zukleben, beim Kullern ist etwas zu sehen und natürlich auch zu hören. 3. Möglichkeit: eine aufziehbare Blechmaus kaufen, so wie man früher Spielzeugautos in Bewegung setzte.

Also gestern Abend erst habe ich eine gute 3/4 Stunde meine Katze mit einer Haselnuss beschäfigt. Jedesmal wenn sie mir die Nuss wieder in meine Reichweite brachte habe ich sie in die Höhle des Kratzbaumes geworfen wo sie die Nuss dann wieder rausangeln konnte.

Dann hab ich der Katze zur Kurzweil noch ein Mauseloch gebastelt und zwar so: Ich habe einen kleinen Karton genommen, ca. 15x15cm und vorne ein kleines Loch in Mauselochgröße mit einem Cuttermesser reingeschnitten. Dann habe ich eine kleine Fellmaus genommen und an ihrem Schwanz ein Stück Packetschnur od. Gummischnur befestigt. Die Schnur habe ich auf der Rückseite des Kartons durchgezogen bis die Fellmaus so halb in ihrem Loch saß. Daß ruft natürlich die Katze auf den Plan und wenn sie sich auf die Maus stürzen wollte habe ich hinten an der Schnur gezogen bis die Maus ganz im Karton war was nun wiederum den Jagdtrieb der Katze anstachelte und sie die Maus dann endlich aus ihrem Mauseloch gezogen hat. Ich hab sie ne kurze Weile mit der Maus spielen lassen und dann hab ich sie abermals langsam in den Karton gezogen. Meiner Katze macht daß Spaß, Deiner vielleicht auch.

Da gibt es ganz, ganz viel...

angefangen von den üblichen Kartons, hin zu Reisigbesen und Kokosfussabtreter zum Kratzen. Die nimmt das innenleben eines Überraschungseies/oder Box für Handschuhe beim Haarfärbemittel (ist ja auch ein Ei) und füllt es mit Reiskörnern. Aussenherum mit Klebeband sichern, dass es nich aufgehn kann.

Geschenktrullerbänder, kein eingepacktes Geschenk ist vor ihnen sicher. Ehe ich benutzte Bänder wegwerfe, knote ich mehrere an einen Holzkochlöffel mit Loch, sodass ich den Kochlöffel am Stil anfassen kann und mit den Bändern wedele. Das ist ein RIESENSPASS für alle Katzen.....

Eine Auflistung meiner Ideen gibt es hier http://bauanleitung.katzenkratzbrett.de/html/katzenspielzeuge.html

Lieben Gruß von Dagmar

Hallo,

ich kann Dir nur empfehlen, das Spielzeug von Fressnapf auszuprobieren. Nennt sich: Catit Design Senses Spielschiene

Unsere Lea (4 Jahre) ist eine reine Wohnungskatze und spielt immermal zwischendurch damit und hat Ihren Spaß. Sie ist sehr aufgedreht und ist mit dieser Spielschiene echt beschäftigt. Irgendwie wird diese Schiene ihr auch nie langweilig. Sie hat sie jetzt schon knapp ein halbes Jahr und es reizt sie heute noch.

Schau einfach mal bei Fressnapf online.