Extrem scheue Katze zähmen?

6 Antworten

das wichtigste ist jetzt erstmal dass sie frisst. dafür muss sie anfangen sich sicherer zu fühlen

lass sie weitesgehend völlig in frieden. soviel ruhe wie möglich. stell ihr futter und klo direkt neben ihr versteck damit sie leicht drankommt ohne sichw eit aus der sicherheit zu trauen.

ansonsten machst du das ganz gut. versuch dir die zeit zu nehmen dich in ihr zmmer zu setzen. sie komplett zu ignorieren und einfach nur zu reden. telefonieren oder ein buch vorlesen. sie soll sich an deine stimme gewöhnen

hm, das war natürlich nett von dir gedacht, aber wilde/scheue katzen kann man nicht zähmen, das sind ja keine hunde :) wenn sie nicht gerne schmust, dann wird das auch so bleiben

ich würde dir aber empfehlen, sie absolut und total in ruhe zu lassen, bis sie von alleine rauskommt. nicht auf dem boden legen und mit ihr reden, auch nicht versuchen sie mit leckerchen rauszulocken. aber dafür sorgen, das katzenklo, wasser und futter in reichweite sind.

sie kommt, wenn sie bereit dazu ist :)

palusa  21.01.2016, 13:53

ich hab in meinem leben ungefähr 20 komplett verwilderte katzen gezähmt. sicher geht das. katzen und hunde sind beide domestiziert, heißt dass menschen was gutes sind wissen sie irgendwo. die meisten davon haben später gern gekuschelt

angst vor menschen zu haben sagt ja nichts darüber aus ob sie gern kuscheln

Wir haben eine alte aber sehr scheue Katze übernommen. Als wir die Transportbox öffnetten war sie so schnell verschwunden und hat sich versteckt. Traurigerweise saß sie einen ganzen Tag mit dem Gesicht zur Wand zwischen Schrank und Wand. Ich weiß das das einem sehr leid tut. Wir haben sie in Ruhe gelassen. Aber nachts hat sie gefressen und war auch auf der Katzentoilette. Den nächsten Tag saß sie immernoch da. Mein Freund hat sie auf die Couch geholt und zwangsbeschmust. Am nächsten abend wieder. Die nächsten Tage kam sie spät abends vorsichtig ins Wohnzimmer getabst und hat sich umgesehen. Sie braucht einen ruhigen Rückzugsort. Und du viel Geduld. Stell ihr leckeres Fressen und Wasser in ihre Nähe. Komischweise liiiieeeeben alle Katzen die Katzenleckerlies(Stangen) aus dem Aldi. versuch sie damit zu locken. Kleinreißen, hinschmeißen? Ich hoffe du hast bald viel spaß mit deiner Katze.

Lomia
Fragesteller

Hatt denn das Zwangsbeschmusen wa gebracht? Wenn ich das bei Ivy versuche hab ich nämlich Angst, dass ich sie nur noch mehr verschrecke

HediHedi  24.01.2016, 01:10
@Lomia

Wir haben es ja nur so lange sie wollte und ruhig war gemacht. Nur kurz und spät abends. Sie hat gemerkt das sie und vertrauen kann. Bei uns hat es was gebracht. Hier stehen aber schon ein paar sehr gute Kommentare, wenn du dich an sie hältst und Geduld hast wird das bestimmt was.

melinaschneid  21.01.2016, 15:43

Niemals eine Katze unter Zwang aus dem Versteck holen. Gerade keine die ängstlich ist. Solche katzen müssen erst langsam vertrauen aufbauen und solche Aktionen schaden dabei enorm. Einfach in ruhe lassen und warten.

Du solltest das Tier gar nicht beachten, nicht danach schauen und sie auch nicht irgendwie ansprechen.

Es kann 2 bis 3 Tage dauern bevor sie unter dem Sofa hervor kommt (bei einer normalen Katze). Bei Deiner kann es deutlich länger sein.

Wasser, Futter und Katzenklo müssen erreichbar in der Nähe stehen.

Sie wird zunächst nur nachts, wenn alles ruhig ist, heraus kommen und Wasser aufnehmen.

GEDULD !

Solche Katzen sind nichts für Anfänger wie Dich.

Zähmen kann man Katzen NIE.

Fazit: Lass sie einfach absolut in Ruhe.

Lomia
Fragesteller

Danke, für die schnelle Antwort!

Ab wann merke ich, dass sie ein wirklicher "hoffnungsloser Fall" ist, bzw ab wann muss ich mir Sorgen machen?
Denn von einer "unterm Sofa Katze" hat man ja leider nicht viel ..

nonamestar  21.01.2016, 14:17
@Lomia

Du bist viel zu sehr auf Deine Interessen bezogen.

Du musst versuchen, im Interesse der Katze zu denken und zu handeln.

Offensichtlich hast du schon nach so kurzer Zeit keine Geduld mehr weil Deine Katze als Kuschelspielzeug nicht "funktioniert".

Es kann sein, dass die neue Katze 2 Wochen lang unter dem Sofa sitzt.

Je mehr Du danach schaust, desto länger wird das dauern.

Sie braucht Zeit, einen Artgenossen und vor Allem RUHE.

Sie kann 30 Tage ohne Fressen auskommen (im Extremfall) aber nur 3 Tage ohne Wasser.

Lasse nachts eine kleine Lichtquelle im Raum an und gib ihr alle Zeit der Welt, die neue Umgebung zu erkunden.

GEDULD, GEDULD, GEDULD !

Hoffnungslose Fälle kann man frühestens nach 1 Jahr beurteilen - die sind aber selten.

gartenkrot  21.01.2016, 14:13

lass ihr zeit und zwar soviel SIE will. sie muss sich erst an die neuen Gerüche und stimmen gewöhnen. stell ihr statt Wasser mal katzenmilch hin und als was besonderes ein rohes ei.

Ich denke nicht das die Katze generell Angst vor anderen Katzen hat. Gerade im tierheim verhalten sich die Tiere oft anders da dort viel los ist und sie sich schwer tun mit der Eingewöhnung.

Bei ängstlichen Tieren hilft es auch oft wenn eine zweite Katze vorhanden ist die sehr offen und ohne scheu dem Menschen gegenüber ist. Katzen lernen nämlich auch sehr viel durch abschauen.

Im Moment solltest du die Katze vollkommen in ruhe lassen. Auch nicht auf den Boden legen und versuchen Sie raus zu locken. Gestalte deinen Alltag ganz normal. Allerdings würde ich Stress, Hektik, extrem laute Geräusche usw. vermeiden. Wenn du Zuhause bist würde ich Wie schon vorgeschlagen einfach reden. Dabei ist es egal was und wenn du erzählst was du heute gemacht hast. Dann gewöhnt sich die Katze an deine stimme.

Mein Vorschlag wäre evtl. Folgendes zu probieren.

Wenn die Mieze anfängt das Versteck zu verlassen nicht darauf reagieren. Nicht auf sie zugehen, anschauen oder ansprechen. Das würde sie nur wieder verschrecken. Wenn sie öfter raus kommt und anfängt sich sicher in der Wohnung zu bewegen kannst du zum Beispiel anfangen einfach beiläufig Leckerli oder Spielzeug fallen zu lassen. Irgendwas was die Aufmerksamkeit von ivy erregt. So kannst du ihre Aufmerksamkeit auf dich lenken. Sie merkt dann: hey der Mensch lässt ja was tolles fallen. Wenn das funktioniert wird sie dich irgendwann mit etwas positiven verbinden. Sollte sie darauf ansprechen kann man das dann erweitern. Du setzt dich zum beispiel auf dem Boden und liest ein Buch und legst einige leckerchen neben dich. Auch wenn sie sie nimmt die Katze weiter nicht brachten. Gerade bei ängstlichen Tieren ist das oft zu viel und sie erschrecken sich. Irgendwann kannst du dann auch mal beiläufig deine Hand in ihre Richtung strecken damit sie die Möglichkeit hat dich zu beschnuppern. Dabei auch evtl ein Leckerli in der Hand halten. Dadurch machst du die Hand interessant und zu etwas positiven. Wenn sie dabei nach einiger Zeit keine Unsicherheit zeigt kann man vorsichtig versuchen die Katze zu berühren. Nicht übertreiben und immer in kleinen Schritten. Lieber mal einen Gang zurück schalten zwischendurch. Jede "negative" Erfahrung ist tausendmal Schwieriger wieder aus dem Gedächtnis zu löschen als eine positive zu schaffen. So kann man das alles langsam steigern bis die Katze im optimalen Fall die scheu vor dem Menschen verliert.

Wichtig ist dabei aber die Katze wirklich nicht zu beachten bis sie wirklich sicher ist. Alles immer beiläufig tun ohne dem ganzen zuviel Aufmerksamkeit zu geben. Nie etwas fordern sondern immer nur damit arbeiten was die Katze anbietet. Gezielt Aufmerksamkeit auf die Katze lenken würde ich erst dann in kleinen Schritten wenn sie sich in deiner Gegenwart selbstsicher bewegt. Auch direktes ansprechen vermeiden. Also wenn du Futter hinstellst nicht sagen: schau mal ivy es gibt fressen. Einfach hinstellen und fertig.

Der mensch ist viel größer als eine Katze und somit ein potenzieller gefährlicher Räuber. Wenn ein Räuber einer potenziellen Beute Aufmerksamkeit schenkt heißt das in der Natur: hey der will mich fressen! Zu beobachten ist das zum Beispiel bei Löwen. Ein satt gefressener Löwe jagt nicht mehr weil es keinen nutzen für ihn hat. So kann es zum Beispiel vorkommen das Löwen und Zebras sich am gleichen Wasserloch aufhalten. Wieso das so ist? Ein satter Löwe zeigt kein interesse. Höchstens einen beiläufigen Blick. Das zeigt den Zebras an: Löwe satt daher keine Gefahr. Auch in unseren Hauskatzen steckt noch viel Instinkt. Das sollte man nicht vergessen. Eine unter Menschen aufgewachsene katze weiß das von uns keine Gefahr ausgeht. Ein scheues Kätzchen muss das erst lernen.

Vertrauen aufzubauen wird viel zeit und Geduld von dir verlangen. Aber wenn alles gut läuft wirst du mit einer tollen Mitbewohnerin belohnt die dir viel zurück geben wird. 😊