Warum kann ich meine Katze nicht auf den Arm nehmen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt katzen die nicht auf den Arm genommen werden möchten. Ich denke sie ist auch sehr schlecht sozialisiert das sie von Anfang an so scheu war. Geb ihr noch etwas zeit, vielleicht legt sich das. Meine Lucky mag auch nicht auf den Arm genommen werden, sie legt sich wohl zu mir und lässt sich kraulen, aber tragen mag sie gar nicht, wogegen meine Kleine ständig bei mir auf den Arm gekrabbelt kommt und schmusen will. Katzen sind halt sehr unterschiedlich in Ihrem Charakter.

Gerade recht scheue Katzen haben ein Problem damit, da ihr natürlicher Fluchtinstinkt dagegen spricht. Sie fühlen sich festgehalten und eingeengt, so dass sie bei Gefahr nicht angemessen reagieren können. Meine mag es draußen gar nicht und drinnen lässt siees nur zu, wenn wir beide ganz sicher alleine sind und alle Türen dicht. lass es einfach und genieße alle die vielen anderen Liebesbeweise deiner Süßen.

Warum ist es für dich ein Problem, wenn du deine Katze nicht auf den Arm nehmen kannst ? Sie mag es aus irgendeinem Grund nicht, also lass es doch einfach. Ich habe selbst so ein Exemplar (aus dem Tierheim) und bin schon glücklich, dass ich sie streicheln kann und sie sich manchmal neben mich legt. Das muss dann eben einfach genügen.

Ich habe 5 Katzen, Mami, ca. 3 Jahre alt und ihre 4 Babies, mittlerweile 1 Jahr und 4 Monate alt, 3 Kater und eine Katze. Ausser dem Mädchen lässt sich keine auf den Arm nehmen, ok, mal so, wenn sie auf nem Tisch rumhüpfen, dass ich sie runternehme, aber so rumtragen lässt sich nur Mietzeli. Ich nehme meine Fellnasen einfach so, wie sie sind.

-meine katze war auch sehr,sehr scheu, ein heimkind, dessen geschwister alle schon längst adoptiert waren, immer noch der underdog in den katzenräumen des heimes war.-na jedenfalls war sie sehr sehr kommunikations"gestört", kommunkations"bedürftig<" gleichzeitig, aber eben gleichzeitig SCHEINBAR zurückweisend. also wollen hätte sie zärtl. zuneigung irg.wie schon, aber gleichzeitig hatte sie scheints angst davor. also paradox. nach 3 MONATEN(FAST AUF DEN TAG GENAU) taute sie auf. sie hat immer noch gern sprünge von boden auf den schoss, und ihre eigenen vorstellungen, wie die zärtlichkeiten auszusehen haben. aber-manchmal direkt gewaltsam die zärtlichkeiten einfordernd. daher -geniesse es noch, die letzten tage der rel.ruhe bez.der arme. -wünsche euch dass es auch in d.zeitraum ca. sich ein arm-getragen-wunsch der beidseitig ist,sich realisiert.