Katze kotzt?

6 Antworten

Mit ein paar Blatt Klopapier oder ein paar Blatt von der Küchenrolle (oder Kleenex, Papiertaschentücher) das rausgekotzte abwischen von dem Untergrund auf dem das Erbrochene liegt.

Anschließend mit ein bisschen Wasser oder Glasrein (sorry, ich meine das Zeug das es in Sprühflaschen gibt, mit dem man Fenster/ Spiegel/ Glasoberflächen reinigt) die Stelle nochmal abwischen.

Lässt man das Erbrochene liegen, schädigt das unter Umständen den Bereich auf dem es liegt (durch die Magensäure).

Solange es frisch ist (also noch flüssig/ weich) lässt es sich leichter entfernen. Sobald es eingetrocknet ist, dauert die Reinigung etwas länger (da man dann rubbeln/ knibbeln muss um das Zeug zu entfernen).

Katzen übergeben sich hin und wieder mal, das ist normal. Manchmal schlucken sie etwas zu viel Luft während sie fressen.Manchmal fressen sie zu schnell.

Und meist hängt es mit dem heruntergeschluckten Fell zusammen (das passiert automatisch, wenn sie sich ihr Fell putzen).

Das hat mein Kater auch öfter. Bei ihm liegt es meist daran, dass er vorher zu schnell gefressen hat. Dann kommt die Nahrung fast unverdaut wieder raus.

Es kann aber auch passieren, wenn die Katze sich putzt und zu viele Haare schluckt. Wenn die Katze es zulässt, ist es hilfreich, ihr die Haare auszubürsten. Auch hilft Katzengras der Verdauung. Gerade beim Fellwechsel schlucken sie oft viele Haare.

In beiden Fällen ist es aber nicht gefährlich.

Prüfe mal, ob da Würmer in der kotzen sind. Es ist nicht selten, dass das passiert.

Wie wir das ( vor ca. 70 Jahren) gelöst haben, hab ich vergessen. Es gab auch damals Ärzte.

Unwichtiglala 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 09:17

Er hat eine Entwarnung gestern bekommen also glaube ich das nicht. Trotzdem Dankeschön für diese Information

DaLiLeoMishu  16.03.2025, 10:01
@Unwichtiglala
  • Welches Entwurmungsmittel hast du dem Kater (Katzenjunges) gegeben (bitte Link zum Produkt)?
  • Ist das Entwurmungsmittel vom Tierarzt verordnet und dort gekauft, oder frei im Internet erworben?
  • Wie sah das Erbrochene des Katers aus (schleimig, klar, ohne Fressenreste, oder erbrochenes Fressen)?
  • Wohnen noch andere Katzen im Haushalt?

Katzen würgen regelmäßig Haarballen aus. Um ihnen dies zu erleichtern, gibt es Katzengras oder Malzpaste. In diesem Fall ist Kotzen normal.

Sollte sie nur Futter erbrochen haben, hat sie möglicherweise zu schnell/gierig gemampft, oder sie verträgt das Futter nicht gut.

Sollte es öfter oder regelmäßig vorkommen bzw hat sie nur Galle erbrochen (gelbgrüne Flüssigkeit), bitte zum Tierarzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Wegputzen. Katzen kotzen nun mal ab und zu, um aufgeleckte Haare loszuwerden, z. B. Dabei kann auch Futter mitkommen. Meist ist es aber auch nur Gras und Schleim. oder eben eine "Haarwurst".

Gerade jetzt beginnt schon der Fellwechsel = mehr Haare.

Unwichtiglala 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 09:16

Okay danke für die Information