Katze ist unrein?
Hallo zusammen,
Wir haben aktuell ein großes Problem mit unserer 5 jährigen Katze Bonny (kastriert, stubenrein, Wohnungskatze). Zur Vorgeschichte:
Am 1.3 haben wir uns entschieden eine zweite Katze aus dem Tierheim zu adoptieren er ist ca 2 Jahre alt die gleiche Rasse wie Bonny, kastriert und stubenrein. Wie nicht anders zu erwarten waren die ersten Tage der zusammenführen holprig, nach paar Tagen war dies aber so gut eingespielt dass sie sogar zusammen aus dem Fenster schauten und gespielt haben.
Zum 1.4 sind wir dann in ein Haus gezogen, seit dem ist sie unrein geworden. Hauptsächlich uriniert sie auf die Kleidung meines Mannes (da wir noch keine Schänke haben liegen diese offen) nun seit 2 Wochen macht sie auch auf meine Kleidung, dünne Decken oder die Couch. Dem Kater tritt sie mir aggressivem Verhalten entgegen. An gemeinsam spielen ist nicht zu denken, Beobachtungen aus dem Fenster nur auf Abstand. Die Toilette benutzt sie gelegentlich- große Geschäfte macht sie auch hauptsächlich dort (ja wir haben 2 Toiletten).
Wir sind langsam mit dem Latein am Ende und hoffen nun hier gute Tipps und Tricks zu bekommen. Danke Vorab 😊
2 Antworten
Das sind natürlich viele große Veränderungen in kurzer Zeit, was Stress für die Katze bedeutet.
Grundsätzlich wäre es schöner gewesen, eine zweite weibliche Katze dazu zu nehmen, da Katzen anders spielen als Kater und es daher meist gleichgeschlechtlich besser passt.
Ich würde definitiv ein drittes Klo hin stellen. Faustregel ist immer ein Klo mehr als Katzen. Und die Klos sollten auch nicht alle in einem Raum oder generell zu nah aneinander stehen, sonst zählt es als 1 Klo für die Katze. Am besten offene Klos, keine mit Haube. Ich würde vielleicht auch Mal andere Einstreu ausprobieren, wenn sie vorwiegend auf weiche Sachen uriniert. Und sie sollte unbedingt tierärztlich untersucht werden. Es kann ja auch einen gesundheitlichen Grund für ihre Unsauberkeit geben. Ansonsten versucht Rituale aus der Zeit in der alten Wohnung und als sie noch alleine war beizubehalten und ihr mehr Aufmerksamkeit zu schenken als dem Kater. Gebt ihr zuerst futter, begrüßt sie zuerst etc. Vielleicht auch Mal feliway ausprobieren.
Kaufe bitte mindestens eine weitere Toilette und verteile Feliseptstecker im ganzen Haus. Deine Katze ist maßlos gestresst, erst ein neuer Mitbewohner und dann ein neues Zuhause, das sich noch im permanenten Umbau befindet, das war wohl etwas viel in so kurzer Zeit.
Du hast recht, hab heute noch weitere toiletten besorgt. 😊
Manchmal kommt alles doch schneller als man denk, glaube das kennt jeder mal