Katze ist unrein?

2 Antworten

Das sind natürlich viele große Veränderungen in kurzer Zeit, was Stress für die Katze bedeutet.

Grundsätzlich wäre es schöner gewesen, eine zweite weibliche Katze dazu zu nehmen, da Katzen anders spielen als Kater und es daher meist gleichgeschlechtlich besser passt.

Ich würde definitiv ein drittes Klo hin stellen. Faustregel ist immer ein Klo mehr als Katzen. Und die Klos sollten auch nicht alle in einem Raum oder generell zu nah aneinander stehen, sonst zählt es als 1 Klo für die Katze. Am besten offene Klos, keine mit Haube. Ich würde vielleicht auch Mal andere Einstreu ausprobieren, wenn sie vorwiegend auf weiche Sachen uriniert. Und sie sollte unbedingt tierärztlich untersucht werden. Es kann ja auch einen gesundheitlichen Grund für ihre Unsauberkeit geben. Ansonsten versucht Rituale aus der Zeit in der alten Wohnung und als sie noch alleine war beizubehalten und ihr mehr Aufmerksamkeit zu schenken als dem Kater. Gebt ihr zuerst futter, begrüßt sie zuerst etc. Vielleicht auch Mal feliway ausprobieren.

Kaufe bitte mindestens eine weitere Toilette und verteile Feliseptstecker im ganzen Haus. Deine Katze ist maßlos gestresst, erst ein neuer Mitbewohner und dann ein neues Zuhause, das sich noch im permanenten Umbau befindet, das war wohl etwas viel in so kurzer Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

SteffiBo957 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 00:03

Du hast recht, hab heute noch weitere toiletten besorgt. 😊

Manchmal kommt alles doch schneller als man denk, glaube das kennt jeder mal