Katze ist agressiv, Hilfe?
Ich erkläre kurz die Situation und mit den Namen unserer katzen:
Kitty hat Babys bekommen und seitdem ist Miez agressiv und hat auch bei der Geburt ein Baby angefaucht und verschleppt (er hat es wahrscheinlich versucht umzubringen) seitdem war Miez agressiv gegenüber Kitty und seht die Babys als Eindringlinge. Deshalb ist Kitty momentan mit ihren Babys in einem anderen Zimmer isoliert und es durfte nur Simba rein zu ihr, da er keine Angst vor den Babys hatte.
Okay und hier zu dem jetzigen Problem: seit heute morgen ist Kitty sehr agressiv gegenüber beiden Katzen und ist denen 3 mal hinterher gerannt während sie faucht und miaut (haare stehen ab, Schwanz ist dick usw.) wir vermuten, dass miez in der Nacht durch die Tür kam und wahrscheinlich Kitty angefaucht und genervt hat, während sie bei den Babys war.
Wir haben vorhin versucht Kitty raus zu lassen um alle zusammen zu füttern, doch sie ist wieder auf miez los gegangen. Kitty ist nun die ganze Zeit alleine mit den Babys im Zimmer und Simba und miez sind zusammen im anderen Zimmer bei uns. Nun haben wir das Problem, dass Miez AUCH agressiv gegenüber Simba geworden ist und ihn dauernd anbrummt oder anfaucht. Miez saß auch oft auf einer Stelle und hat gezittert und sich oft um den Mund geleckt, was heißt, dass er Angst hat.
Wir haben keine Ahnung was wir machen sollen, und trauen uns nicht Kitty raus zu lassen (übrigens die Babys sind ungefähr eine Woche alt)
Sind das die Katzen deiner Eltern?
Wie alt ist Kitty?
Wie alt ist Miez?
Wie alt ist Simba?
Keine der Katzen(1 Katze,2 Kater) ist kastriert, richtig?
Wohnt ihr in einem Dorf/Kleinstadt?
Von uns allen, Kitty 3 , Miez 4 , Simba 2, nur Miez ist kastriert, kleinstadt
2 Antworten
Hallo Du,
Kitty ist eine unkastrierte, junge und laktierende Katzenmutter mit Katzenjunges.
Miez und Samba sind (sehr wahrscheinlich) unkastrierte Kater.
In freier Natur lässt sich eine Katze von einem Kater decken, sie wird trächtig und wirft Junges.
Was dort nichts zu suchen hat sind Kater!
Somit stellt diese Situation bei euch ständig eine große Gefahr für das Wohlbefinden der Katzenmutter (permanenter Stress) und für die Katzenjunges dar (Todesgefahr).
Kitty und ihre Katzenjunges müssen dauerhaft von den Katern und die Kater von der laktierenden Katzenmutter und den Katzenjunges getrennt werden.
Kitty muss zwingend spätestens, wenn die Katzenjunges 10 Wochen alt sind, kastriert werden.
Miez und Samba sollten spätestens in den nächsten 14 Tagen kastriert und weitere 6 Wochen von Kitty und den Katzenjunges separiert werden (Hormonabbau dauert ggf. so lange).
Dann sind die Katzenjunges alt genug und nicht mehr in Gefahr. Auch Kitty ist nun nicht mehr in Gefahr, da 1.die Kater kastriert sind und 2.sie dann auch kastriert wird/ist.
Damit wäre der Vermehrung und möglichen Aggressionen gänzlich ein Riegel vorgeschoben.
Meine Empfehlungen Kitty & die Katzenjunges dauerhaft zu separieren gilt auch, wenn Miez und Samba bereits kastriert sind.
Den Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Autokorrekturfehler: Ich habe Simba geschrieben und es wurde Samba daraus gemacht. Erst im Nachgang aufgefallen.
Kater haben bei der Katze nichts zu suchen, was für ein Stress für sie. Lasse sie sofort kastrieren und trenne sie für mindestens 6 Wochen von der Mutter und den Jungen. Die Katze ebenfalls zeitnah kastrieren lassen. Dieses unwissende Vermehren ist nur Stress für die Tiere . Ich hoffe das die Wohnbedingungen nicht zu eng sind, denn dies hört sich so an wenn die Kater in einem Raum leben müssen. Bei der Katze mit ihren Jungen ist es vom Vorteil.