Katze aggressiv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, wenn sie auf die neue Katze eifersüchtig ist, solltest du der "alten" Katze Desinteresse zeigen und sie ignorieren bis sie sich mit der Situation zufrieden gibt. Wenn du ihr Leckerlis gibt, belohnt du sie ja für ihr Verhalten, was ja nicht so von dir gemeint ist, aber die Katze nimmt es so auf, da sie ein Verhalten zeigt mit dem sie belohnt wird. Beschäftige dich dann einfach weiter mit der neuen Katze. Wenn sie sich dann wieder "normal" verhält und sie nicht mehr aggressiv ist, beschädiftige dich dann auch mit ihr. Das geht halt nicht von heute auf morgen, aber sollte eigentlich ganz gut klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen Inkognito,

Was löst dieses Verhalten aus und wie kann ich das unterbinden?

Ich spekuliere mal ganz wild, da noch einiges an Informationen fehlt wie zum Beispiel das Alter "der Neuen" und ob sie/er kastriert ist.

Ich gehe davon aus, dass "die Neue" unkastriert ist und "die Alte" den Geruch an dir komplett ablehnt?
Auch kastriert könnte das der Fall sein.

Ich nehme zudem an, dass hier kein oder nur eine unzureichende Vergesellschaftung stattgefunden hat?
Das könnte man nachholen.

Zusätzlich könnte es sinnvoll sein hier Rudelduft herzustellen, damit du und alle drei Katzen ähnlich riechen und sich zugehörig fühlen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Inkognito-Nutzer   14.02.2024, 10:27

Alle drei sind kastriert, die Neue ist 11 Monate, die anderen zwei sind 2 und 3 Jahre alt

DaLiLeoMishu  14.02.2024, 10:57
@Inkognito-Fragesteller

Ich kopiere hier eine Antwort von mir mit ähnlichem Fall rein:

Für mich ist das ist aus der Ferne, mit so wenigen Angaben, recht schwer einzuschätzen. A B E R ... das ist gar nicht schlimm, denn ich kann dir grundsätzliche Hilfsmittel an die Hand geben, damit du es richtig machen kannst.

Ein Zufüttern von Royal Canin Calm Katze ist eine gute Möglichkeit, innere Entspannung bei beiden Katzen zu erreichen.

Ansonsten möchte ich dir Felisept Pheromonstecker Katze als äußere Unterstützung vorschlagen. Auch das beruhigt und schafft einen Wohlfühlduft in der Umgebung.

Nimm zudem ein von dir getragenes Shirt, oder anderes intensiv riechendes Kleidungsstück, und rubble sanft damit erst die eine und dann die andere Katze ab. So stellst du "Rudelduft" her. Auch das mache mehrfach, so oft du möchtest.

Nimm von dem jeweiligen Katzenstreu (neue und alte Katze) etwas und vermenge es mit dem jeweilig anderen Katzenstreu.

Und um "das Fahrrad" nicht jedes Mal "neu zu erfinden" und, weil es hier echt auch gute Fragen und Antworten zu diesem Thema gibt, möchte ich mit dir Links zu diesen Fragen und den vielen wirklich tollen Tipps teilen.

Katzen zusammenführen? - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzen-zusammenfuehren-30#answer-526732468

Katzen verstehen sich nicht miteinander bei zusammenführung? - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzen-verstehen-sich-nicht-miteinander-bei-zusammenfuehrung#answer-526546498

Und hier ein Link der alle Beiträge in Gutefrage anbietet, die mit dem Thema Zusammenführung zu tun haben: https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=Zusammenf%C3%BChrung%20Katze

In dem nachfolgenden Video werden dir wundervoll detailliert Gründe genannt, weshalb Katzen sich streiten könnten und wie eine Vergesellschaftung auch noch gemacht werden kann:

Anleitung: Wie man Katzen-Streit schlichtet Teil 2 - Extremfälle & Zusammenführung mit neuer Katze
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺