Katze ins Salz badewasser gefallen?
Hallo zusammen,
meine Katze wurde vor 3 Tage kastriert und ist mir eben mit den Hinterpfoten und ein bisschen der Bauch in die Badewanne gefallen wo Salz drin war. Hab die Katze mit nassen Lappen abgewischt. Wir haben die übliche Menge ins Wasser gegeben.
Wunde sieht gut aus.
ist das Salz für sie gefährlich das sie sich noch vom Körper ablecken kann?
2 Antworten
Es wäre besser, die Wunde vorsichtig mit fließendem Wasser abzuspülen als mit dem Lappen dran zu reiben, aber welche Katze lässt sich das schon gefallen ...
Ja, Salzwasser ist grundsätzlich giftig für Katzen, soweit richtig. Sie sollten also auf keinen Fall welches trinken. Aber wenn sich die Mieze ableckt, hab ich eher Sorge um die Wunde als um die Katze. Sie nimmt beim Putzen nur eine relativ unbedeutende Menge an Salz auf, das schadet ihr nicht gleich.
Was man aber auf keinen Fall haben möchte, ist a) Salz in der Wunde und b) eine Katze, die jetzt vermutlich ausgiebig dran lecken wird. Daher nach dem Saubermachen der Kastrationswunde schauen, dass man diese möglichst trocken hält und die Katze am Lecken hindert.
Bitte gut beobachten, ob die Wunde in den nächsten Tagen weiterhin gut aussieht!
Danke für deine Antwort! Wir habe ihr das Desinfektionsmittel Spray für Katzen gegen lecken draufgesprüht. Sie hat versucht die Wunde zu lecken aber sie hat es direkt wieder gelassen da es eklig schmeckt.
Wurde subkutan genäht, wodurch sie keinen Body und keine Halskrause gerade tragen muss?
Salz schmeckt vielen Tieren einfach wahnsinnig gut, da gehen sie echt scharf drauf. Und genau das könnte dann gerade eventuell ein Problem werden - dass sie an der Wunde herumleckt, weil sie so lecker schmeckt. In diesem Fall unbedingt noch mal gründlicher abwaschen oder eben doch Body/Halskrause an, damit sie nicht ran geht.
Die Menge an Salz hingegen, die sie so aufnehmen könnte, ist nicht weiter gefährlich. Auch an der Wunde selbst ist Salzwasser jetzt kein allzu großes Problem, da Salzwasser an sich sogar eine desinfizierende Wirkung hat. Aber sie sollte eben jetzt nicht durch leckeren Salzgeschmack wie verrückt an der Wunde lecken.