Katze hatte weißen langen Wurm am After?

6 Antworten

Gegen die Würmer hilft nur eine Wurmkur. Hole Dir eine vom TA und mache am besten gleich mit all Deinen Katzen eine Wurmkur. Untersuche aber sofort Deine Katzen nach Flöhe. Flöhe können auch ein Grund eines Wurmbefalles sein. Dann mußt Du die Katzen zusätzlich mit Flohmittel behandeln bzw alle Katzen. Hat eine Flöhe, haben meist alle Flöhe. In vielen Fällen gilt das selbe auch für Würmer. Ist keine großartige Sache, Du solltest aber sofort handeln. Katzenklo solltest Du die nächsten Tage täglich komplett reinigen und das Streu wechseln.

Sowas kommt in den besten Haushalten vor. Das passiert bei meinen Katzen auch hin und wieder. Da Wurmkuren im Prinzip Gift sind, gebe ich meinen Katzen nicht so regelmäßig unbegründet Wurmkuren. Aber Wurmkuren und Flohmittel habe ich immer Zuhause das ich gleich reagieren kann auch an Sonn oder Feiertagen oder wenn mein TA Urlaub macht.

xeniiiiia1408
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Vorhin waren wir sofort beim Tierarzt und haben uns eine Wurmkur geholt, die beide auch schon eingenommen haben. Morgen wird hier dann alles komplett gemistet, also Katzenklos, Kratzbaum und alle anderen Liegeflächen der Beiden.

Auf Flöhe habe ich gestern Abend noch beim kontrolliert. Da habe ich glücklicherweise auch nichts gefunden. Es hat mich einfach so verwundert, dass die Beiden Würmer bekommen haben ohne Kontakt zu fremden Tieren zu haben etc.

Meine mit größte Sorge war jetzt, dass diese Würmer auf mich hinüber steigen, da ich eine chronisch entzündliche Darmerkrankung habe wäre das nicht so cool..

Danke für die schnellen Antworten. Mache mich morgen direkt auf den Weg zum Tierarzt. Muss ich meinen Kater mit entwurmen und ist es für mich schädlich?

rdsince2010  07.06.2021, 21:29

Entwurme bitte beide Katzen, das ist wichtig. Auch die andere kann Wurmeier in sich haben.

Für Dich ist es nicht schädlich.

Würmer könne auch Hauskatzen mal aufschnappen.

Wurmkur geben und fertig.

Diana093023  07.06.2021, 21:26

PS: Bitte das Katzenklo sehr gut danach saubermachen. Das wäre schon wichtig.

Diana093023  07.06.2021, 22:12
@xeniiiiia1408

Wenn sie die Tablette bekommen haben sie an dem Tag und den Tag danach "Wurmkot". Das muss gut weggemacht werden. Also bitte nicht morgen früh sauber machen und nachmittags Tablette geben.

xeniiiiia1408
Fragesteller
@Diana093023

Also die gründliche Reinigung mit kompletten Austausch vom Katzenstreu erst machen, wenn der ,,Wurmkot“ weg ist?

Zanora  08.06.2021, 06:59
@xeniiiiia1408

Tu lieber etwas weniger Einstreu in das Katzenklo bzw gehe etwas sparsamer damit um, aber wechsle es dafür die nächsten Tage täglich komplett aus. Bis in 4 - 5 Tagen sollte das Problem behoben sein und Du kannst wie gewohnt weiter machen.

Einfach entwurmen, der TA hat die Medis dazu. Für dich besteht keine Gefahr.

Wurmeier kann man auch an Schuhen eintragen. Also mach hinne und besorg den Katzen eine Wurmkur.