Was würde eigentlich passieren, wenn jemand seine reine Wohnungskatze aussetzen würde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Person würde damit schon mal einen Verstoß gegen § 3 Abs. 3 Tierschutzgesetz begehen.

Die Katze selbst würde sehr schnell sehr übel aussehen. Ausgesetzte Wohnungskatzen sind ruckzuck verfilzte, halb verhungerte, dehydrierte Elendsgestalten. Sie kommen draußen echt überhaupt nicht zurecht. Die Katzen, die draußen unterwegs sind und anständig aussehen, sind entweder verwilderte Hauskatzen in xter Generation oder solche, die dann eben doch ein zu Hause haben und nur Spaziergänge machen.

Poseiidon
Fragesteller

Hmm, sie sind also nicht imstande zu jagen

sunny739  04.12.2021, 16:58
@Poseiidon

Nein, Wohnungskatzen sind keine Wildtiere mehr. Sie müssen es auch erst lernen. Bis sie das kann, ist sie schon verhungert oder überfahren oder von anderen gebissen worden.

HappyMe1984  04.12.2021, 20:05
@Poseiidon

Naja, doch, schon. So komplett weg ist der Instinkt nicht. Sieht man ja auch am Spielverhalten.

Aber natürlich fehlt ihnen Übung, Geschick und Wissen um geeignete "Jagdreviere". Wahrscheinlich sorgt das dafür, dass sie einfach nicht genug erbeuten können, um sich ausreichend zu ernähren. So eine Katze braucht schon ihre 8-12 Mäuse pro Tag. Und die muss sie erst mal geschickt erwischen...

HappyMe1984  04.12.2021, 20:30
@Poseiidon

Doch, tendenziell sogar noch mehr! So eine kleine Maus wiegt um die 20g. Bei hochwertigem Nassfutter, was in der Zusammensetzung der Zutaten und Nährstoffe möglichst dicht an "ganzes Beutetier" herankommt, muss man täglich um die 200g füttern (plus / minus, je nach Aktivität, Alter, Größe und Gewicht der Katze sowie Energiegehalt des Futters). Das wären also 10 Mäuse...

Es ist strafbar und wird mit Geldstrafe geahndet. Für die Katze ist es grausam, weil sie ihre Familie verliert, ihr Zuhause, ihre warme Umgebung. Sie hat nicht gelernt, selbst zu jagen oder sich draußen zurecht zu finden. Sie würde hungern, kommt mit den Gefahren draußen nicht zurecht (andere Tiere, Hunde, andere Katzen, Autos, etc....I Das alles kennt sie nicht. Auch mit den Temperaturen im Winter kommt sie nicht zurecht, weil ihr Fell dafür gar nicht gemacht ist.

Wenn sie sehr viel Glück hat und zutraulich und nicht ängstlich vor anderen Menschen ist, kann sie vielleicht aufgenommen werden. Viele Menschen nehmen aber keine Katzen auf, weil sie denken, die haben schon einen Besitzer. Auch da wird es schwierig.

Wer ein Tier aussetzt, den erwartet die Hölle später oder gleich. Das wünsche ich jedem, der dies tut.

Er würde hoffentlich von einer aufmerksamen Person dabei gesehen und angezeigt und die Katze in gute Hände vermittelt.

L. G. Lilly

Vermutlich würde sie sich "Hilfe" suchen und wo anders um Futter betteln.

Wenn das jemand tut, dann kann ich nur hoffen, dass das Karma das dann regelt.

Es ist ohnehin schon extrem💩 wenn man sich ein Tier anschafft und dann weggibt, weils z.b. zu aufwändig ist, oder man die Kosten nicht mehr tragen will usw.

Aber aussetzen ist das aller Letzte!

ich denke sie würde sehr leiden und mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit elendig verenden wenn sie nicht schon vorher überfahren wird. dann lieber ins tierheim geben.

BerlinerBock  04.12.2021, 03:33

Es gibt so viele ratten essensreste. Füchse leben mitten in Berlin am Bahnhof. Die überleben auch

momopie  04.12.2021, 15:33
@BerlinerBock

klar, die tiere die es kennen, aber eine katze die ihr leben lang nur in der wohnung war und versorgt wurde, wird zu verschreckt und verstört sein um so gut wie füchse und ratten zu leben. der gang ins tierheim ist nicht annähernd so grausam wie ein tier auszusetzen. ich weiß nicht wie man danach noch ruhig schlafen kann

sunny739  04.12.2021, 16:46
@BerlinerBock

Das sind Wildtiere, die haben das gelernt. Die Wohnungskatze ist kein Wildtier und hat nicht gelernt für sich selbst zu sorgen. Das kannst Du doch nicht vergleichen!!!!

BerlinerBock  04.12.2021, 21:52
@sunny739

Instinkte sind so viel stärker als eure Sorgen. Ich habe Beispiele genannt. Unser Kater war fetter als zuvor. Nur weil eure Katzen dumm sind kann ich ja nix für.

sunny739  04.12.2021, 23:12
@BerlinerBock

Warum hast Du diese Frage überhaupt gestellt, wenn Du doch alles weißt? Nachdem Du uns jetzt eine ganze Weile verarscht hast, wirst du unverschämt!! Schlechter niveauloser Stil!!

BerlinerBock  04.12.2021, 23:18
@sunny739

Ich bin nicht der fragende. Kann aber guten Gewissens sagen dass eine Hauskatze in der Wildnis überleben kann. Wenn sie zu domestiziert würde, wird sie schnell auf andere Katzen treffen. Und diese abmagerungs Erscheinungen bzw. Die Krankheiten hatten sie so oder so. Es gibt unmengen an Katzen. Das ist natürliche Auslese. Die Mäuse und ratten die gefressen werden können ebenso krank sein. Fuchsstaupe und was weiß ich. Das kann einer Garten Katze auch passieren.

Die Antworten hier klingen wie von kleinen Mädchen die mit rosa Schleife Tee trinken und Disney gucken und sagen.

Mein Armes Kätzchen wird es nicht schaffen. Mein fluffy. Mein geliebter fluffy.

Ganz ehrlich. Katzen lieben den Wald. Lieben dunkle Gassen. Und sind klug um sich einen schakf Platz zu suchen.

Wenn sie miauen weil sie nicht reinkommen dann nur aus Bequemlichkeit. Weil sie ja das fressen vor die Nase gelegt bekommen.

Es sind und bleiben Tiere.

sunny739  04.12.2021, 23:33
@sunny739

Auf jeden Fall wird deutlich, dass Du keine Ahnung hast. ich will nicht auf jedes Detail eingehen, weil es jede Aussage betrifft, die Du hier tätigst. Du weißt schon dass hier Leute schreiben, die sehr viel Erfahrung mit Tieren haben? Ich glaube nicht, dass Du die hast. Vermutlich hast Du nicht mal ein Tier.

BerlinerBock  04.12.2021, 23:42
@sunny739

Dann stelle doch Gegenargumente mit Quellen auf. Ganz einfach dann würde ich meine Aussage revidieren. Außerdem stand in meinen Texten etwas von unseren Katzen.

Wer sich nicht zusammen reißen kann und wegen dem Gefühl ausrastet dass man seinen lolli nicht bekommt, der überliest gerne und will eigentlich nur durch die Wand.

Denke mal du bist ne freundin die auch den Tisch umwirft wenn man ihr sagt wie man besser abspülen soll.

Einfach hysterisch.

momopie  05.12.2021, 00:03
@sunny739

es lohnt sich nicht mit ihm zu diskutieren. hat man ne andere meinung bekommt man ein klischee an den kopf geknallt. omg, die hysterische frau! ich hoffe er geht im echten leben freundlicher und fairer mit seinen mitmenschen um