Katze hat sich gestoßen und hat dann den Kopf geschüttelt Gehirn Erschütterung?

2 Antworten

Eine Gehirnerschütterung bei Katzen macht sich durch abnorme Bewegungen des Tieres, starken Krämpfen, Gleichgewichtsverlust sowie durch Erbrechen bemerkbar.

Aber kommt eher selten vor, da Katzen sehr stabil sind oder wie man es nennen möchte.

(Edit: Robust)

So war die Katze warscheinlich kurz verwirrt und dachte sich wohl, wie ist das grad passiert.

Aber finde gut, dass du trotzdem zum Tierarzt gehst 🙂

Lieber einmal zu Vorsichtig als einmal zu wenig.

LG

Woher ich das weiß:Recherche
Missviolette
Fragesteller

Es kam mir auch so vor als wäre er nur verwirrt aber trotzdem bin ich beim Kopf super vorsichtig…. Das Problem ist das ich sehr gern zum Tierarzt möchte ich aber weiß das er da totale Panik Attacken bekommt. (Die Fahrt dauert auch ca. 1h hin und nochmal eine zurück) Er sabbert unkontrolliert wird panisch und ist in einem krankhaften Zustand. Ich muss jetzt Abwegen wie sinnvoll es ist. Ich möchte natürlich nur sein bestes.

biyasa3395  03.01.2024, 20:36
@Missviolette

Schwirige Situation...Auf der einseite ist es eine gute Absicherung, zum Tierarzt zu gehen (für dich und die Katze) auf der anderen Seite mag er es nicht. Schau am besten, wie er sich verhält, auch wenn es nicht eine 100% Absicherung ist. Manchmal machen sich leider Verletzungen zu spät bemerkbar.

DaLiLeoMishu  03.01.2024, 20:44
@Missviolette

Ich würde den Tierarzt morgen mal kurz anrufen, schildern, den aktuellen Zustand der Katze erläutern und dann fragen ob der TA meint du müsstest trotzdem hin. Ansonsten gibt es die Tierärzte von https://felmo.de/ die nach Hause kommen. Bei einem so ängstlichen Tier wie deinem (Tierarzt Angst) würde ich mit dem TA absprechen, ob hier eine Gabe Gabapentin vor solchen Besuchen sinnvoll ist.

DaLiLeoMishu  03.01.2024, 20:48

Sollte das hier "Eine Gehirnerschütterung bei Katzen macht sich durch abnorme Bewegungen des Tieres, starken Krämpfen, Gleichgewichtsverlust sowie durch Erbrechen bemerkbar." ein Zitat aus dem Internet gewesen sein (steht wörtlich so dort), dann bitte das kommende Mal als Zitat Kennzeichen und die Quelle mit angeben. danke. Eins zu Eins steht es auch auf dieser Website https://www.petsexpert.de/blog/erste-hilfe-bei-katzen

biyasa3395  03.01.2024, 21:04
@DaLiLeoMishu

Tatsächlich ist das kein Zitat gewesen, weshalb ich es somit nicht markiert habe. Ich wusste das selber, da ich mal ein ähnlichen Vorfall hatte. Und die Seite kannte ich bis jetzt noch gar nicht.

Gehirnerschütterungen bei Katzen sind sehr selten.

Sie hat den Kopf geschüttelt um die Flüssigkeit in ihrem Innenohr, die sich durch den Kopfstoß verlagert hatte, wieder in die richtige Lage zu bringen, damit das Gleichgewichtsorgan wieder funktioniert uns sie wieder weiß wo oben und unten ist.