Katze hat sich einen Tag mehrmals übergeben, aber kam nur Spucke hoch und Tierarzt sagt alles gut und ich zweifel trotzdem ?

3 Antworten

Würde etwas "quer sitzen", würde sie immer wieder würgen und erbrechen. Tut sie das? Oder hat es inzwischen aufgehört?

Bei älteren Katzen kann Übelkeit und Übergeben auch immer an Anzeichen für Nierenprobleme sein. Ist deine Katze bereits 7 Jahre oder älter? Wenn ja, könnte es sinnvoll sein, mal ein Blutbild inklusive Nierenwerten, insbesondere dem SDMA-Wert, zu machen. Dieser Wert ist eine Art Früherkennungswert für beginnende Nierenprobleme.

Wenn all das nicht der Fall ist, behalte es zwar weiter im Auge, aber mach dich nicht verrückt! Katzen kotzen halt manchmal. In der Regel, wenn sie Haarbüschel wieder auswürgen, manchmal aber auch ohne allzu klaren Grund "einfach so". Aber nein, nicht, wenn sie Fliegen verschlucken. Das machen die ganz absichtlich, Insekten jagen und fressen finden Katzen cool (übrigens auch ein Grund, weshalb unkontrollierter Freigang inzwischen nicht mehr als empfehlenswert gilt, in dieser Welt, wo Insekten wirklich "wie die Fliegen sterben"...).

Das Katzen sich ab und zu übergeben ist völlig normal, weil sie auch beim Putzen Haare schlucken die manchmal wieder raus müssen. Solange das nicht öfter oder im großen Mengen vorkommt ist das absolut kein Problem.

Katzen übergeben sich nicht wenn sie ein fliege verschlucken die meisten Katzen fressen fliegen hin und wieder mit Absicht.

Wenn deine Katze Asthma hätte, hätte sie regelmäßig Atemnot.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Stell ihr katzengras hin, damit sie leichter erbrechen kann, wenn sie Fellknäuel loswerden muss oder Gib ihr regelmäßig Malzpaste, damit sie verschluckte Haare hintenrum ausscheiden kann. Dass sich Katzen Mal erbrechen ist aber nicht ungewöhnlich.