Katze hat Naht von Kastration gelöst?

5 Antworten

Zur Not kannst du immernoch bei einer Tierklinik bei dir in der Nähe anrufen beziehungsweise dort hinfahren. Kostet allerdings natürlich mehr als ein normaler Tierarzt besuch.

Ich kann leider nicht bewerten wie ernst die Lage ist, da ich kein Tierarzt bin aber ich würde sagen im Zweifel lieber einmal zu oft Hilfe suchen als einmal zu wenig.

Viel Glück dir und deiner Katze :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angesichts des Entzündungsrisikos (auch wenn bisher noch nichts entzündet ist) solltest du nicht bis Montag warten , sondern mit deiner Katze am besten heute noch zu einem tierärztlichen Notdienst oder einer Tierklinik gehen. Gerade nach einer Kastration ist es wichtig, dass die Naht vollständig geschlossen bleibt, um innere Komplikationen zu vermeiden. Tierkliniken oder tierärztliche Bereitschaftsdienste haben auch am Wochenende geöffnet – am besten erkundigst du dich online oder telefonisch nach der nächstgelegenen Notfallpraxis.

Ja, das ist doof und teuer, aber ich würde da einfach kein Risiko eingehen. Schilder dem Notdienst auch, wie das Problem entstanden ist, vielleicht finden die eine bessere Lösung um die Naht so zu sichern, dass die Katze sie nicht so gut freilegen kann.

Hallo Du,

ein Online-Tierarzt kann dir hier auch am Wochenende helfen. Den findest du bei Recherche im Netz. Meist haben die jederzeit "geöffnet" und kommunizieren mit dir via Webcam.

Mache am Besten von der Naht Bilder und dann kannst du diese bei Kontakt schon einmal zusenden.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Von Dienstag bis heute halte ich für zu kurz, um dort darauf zu hoffen, dass es auch so schon passt. Ja, die Notdienstsituation im tiermedizinischen Bereich ist inzwischen mancherorts schwierig, eventuell wirst du weiter fahren müssen, um eine offene Praxis zu finden. Und ja, es kostet am Samstag die Notfallgebühr plus ggf. den höheren Gebührensatz.

ABER: eine Kastration bei den Mädels ist eine Bauchraum-OP. Ein Routineeingriff, ja, aber eben dennoch einer, wo der Bauchraum eröffnet wird. Und da sind Entzündungen und Infektionen wirklich etwas, was man definitiv nicht möchte!

Wenn da also die Katze an die Naht geht und sich diese dadurch teilweise wieder öffnet, ist es dringend nötig, dass das wieder ordentlich tierärztlich gecheckt und versorgt wird. Eben damit man gar nicht erst eine Infektion riskiert.

Wenn du dann dort bist, wäre auch die Frage, ob sie vielleicht einen Onesie in einer Größe kleiner da haben, den du direkt mitnimmst (und ihr am besten dort auch gleich anziehen lässt), damit sie sich daraus nicht mehr befreien kann. Ist eben echt super wichtig, dass gerade bei außen liegenden Nähten die Katzen wirklich die 10 Tage bis zum Ziehen der Fäden von der Wunde weg bleiben (bei Intrakutannähten, also innenliegenden, wo man von außen gar keine Fäden sieht, wäre das was anderes).

Und ja, es ist leider Murphys Gesetz, dass unsere Tiere auf solche "Ideen" immer vorzugsweise am Wochenende und nachts oder an Feiertagen kommen, wäre ja sonst auch alles zu einfach ;).


Zerotwo02 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 11:27

Ich war gerade bei einem Tierarzt in meiner Nähe der 24/7 auf hat. Er meinte es hat sich nur ein Faden gelöst und müsse nicht genäht werden. Sie hat Antibiotika bekommen, da es unter der Wunde etwas rot und dick war. Plus sie trägt jetzt keinen Onesie mehr, sondern hat eine Tinktur auf der Naht die bitter schmeckt. Also alles wieder in Ordnung (das am Samstag morgen 😾)

HappyMe1984  17.05.2025, 14:21
@Zerotwo02

Das klingt doch gut und beruhigend! Achte aber darauf, ob sie jetzt wirklich nicht rangeht. Solche nicht so gut schmeckenden Mittel halten nicht alle Katzen nachhaltig davon ab, dort dran zu gehen, manche sind da "hart im Nehmen" ;).

Zerotwo02 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 14:41
@HappyMe1984

Also bis jetzt funktioniert es :D sie findet es super wiederlich und leckt nicht drann rumm. Hab auch extra noch Nachschub bekommen denn ich morgends und abends rauf machen soll.

Ruf beim tierärztlichen Notdienst an. Durchs lecken trägt sie Keime rein und das kann dann teurer werden als so ne notbehandlung