Katze hat n dicken Bauch?

6 Antworten

Hallo KiaraAnin,

warum hast du bitte ein erst 8 Wochen altes Kitten ? Wo sind Mutter & Geschwister ?

Kitten brauchen mindestens 12-14 Wochen. Sie lernen in dieser Zeit ihr Sozialverhalten und viele, viele andere Dinge fürs ganze Leben. Im weiteren bekommen sie über die Muttermilch alle Lebenswichtige Nährstoffe und Abwehrstoffe. Eine Abgabe vor der 12. Woche, kommt der Tierquälerei gleich. Denn eine zu frühe Abgabe ist weder für die Mutter-Katze, Geschwister oder dem Kitten alles andere als Ratsam.

Entwicklung:

Woche 1 – 2: Die Neugeborenen-Phase

Die blinden und tauben Welpen sind vollständig auf ihre Mutter angewiesen Außerdem ist diese Phase vor allem durch Schlafen und Trinken geprägt. Ab der zweiten Wochen entdecken Kitten ihren eigenen Körper, die Geschwister und ihre direkte Umgebung. Ihre Koordination, sowie ihr Kraft verbessern sich. Sie fangen an zu spielen und tragen ihre ersten Kämpfe mit den Wurfgeschwistern aus. Sie lernen, unter den Pfoten ihrer Mutter, wie andere Katzen auf Fauchen, Miauen, beißen oder Flucht reagieren.

Woche 3 – 7: Die Sozialisierungs-Phase

Ab 3 Wochen können sie schon ganz gut stehen und fangen an das Klettern und Sitzen zu erproben. Dann passen sie sich nach und nach dem Rhythmus (z.B. Schlafrhythmus) der Mutter an. Ab jetzt werden die Kitten immer lebhafter, verspielter und neugieriger und werden nach wie vor von der Mutter unterstützt. So über nehmen die kleinen z.B. wie man sich putzt und vieles mehr.

Woche 8 – 28: Die Jugendphase

Dann folgt die Jugendphase, die weiterhin durch lernen und Sozialisierung geprägt wird. Katzen die viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt werden, weisen oft ihren Artgenossen gegenüber eine Verschlossenheit auf. In der Jugendphase lernen Kätzchen also Selbstbewusstsein und Vertrauen auch den Artgenossen gegenüber. In dieser Zeit Entwickelt sich auch das Verhältnis zwischen Mensch und Katze.

Zur Ernährung:

Bitte KEIN Trockenfutter füttern !!

Trockenfutter, ist absolut Falsch. Der Wasseranteil muss dabei höher sein, als der Trockenfutteranteil. Und da aber Katzen die meiste Flüssigkeit über ihre Nahrung zu sich nehmen...so viel kann eine Katze gar nicht trinken, um das aus zu gleichen, wenn sie Trockenfutter bekommt. Ein Wassermangel kann sich schädigend auf die Nierenfunktion auswirken oder Steinerkrankungen (Struvit/Harngrieß) fördern. Gerade auch älteren Katzen, bei denen die Nierenfunktion nachlässt, ist es noch wichtiger, auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten. Kitten, die zu früh oder nur Trockenfutter bekommen, erleiden oft Verstopfungen. Diese können im schlimmsten Fall auch tödlich sein. Katzen sind nun mal Fleischfresser.

Bei Whiskas bezahlt man den Namen, aber das Futter an sich ist nicht gut.

Animonda, Royal Canin, MACs, Josera, Happy Cat, Catz Finefood ect. ... das sind Hochwertige und gesunde Futtermarken. Im weiteren ist auch BARF oder zumindest Teil BARF (Artgerechte Fütterung von rohem, gekochten oder gegartem Fleisch)  eine gute Wahl.

Aber ein erst 8 Wochen altes Kitten, braucht auch noch die Muttermilch.

Der dicke Bauch kann also vom falschen und auch zu vielem Futter kommen. Da aber bei so kleinen Kitten, die auch noch viel zu früh von Mutter & Geschwister getrennt wurden, schnell auch was ernstes draus werden kann, würde ich an deiner Stelle morgen mal zum TA mit der Katze gehen. Sicher ist Sicher.

Und BITTE Katzen NIE alleine halten. Besorge der kleinen Katze einen altersgerechten (Kitten ab 12-14 Wochen) Artgenossen. Dann kann deine Katze immer hin noch etwas von dem anderen Kätzchen lernen.

LG

KiaraAnin
Fragesteller

Danke, dass du so viel schreibst:)
Die Katzenmutter wurde überfahren und konnte sich so halt nicht mehr um die Kitten kümmern. Dann wurde sie heftig gemobbt und wurde von den anderen immer angegriffen. Dann haben wir sie geholt und alles ist gut. Sie liebt uns, kuschelt und spielt gerne und kommt immer zu uns gelaufen wenn wir sie rufen.
Sie hat viel viel Spielzeug und ich bin auch noch nächsten Monat komplett zu Hause.
Sie schläft sogar oft bei uns ein.
Danke, dass du mich über das Futter aufgeklärt hast. Wir werden morgen zu Fressnapf fahren und sofort neues holen:)
Vielen vielen Dank:)

Ps. Das Trockenfutter kommt auch weg :3

Wenn das jetzt unmittelbar mit dem Futter zu tun haben sollte: Kann es sein, die Katze hat Blähungen? Was fütterst du? Hast du das Futter umgestellt?

Wenn der dicke Bauch schon vorher war, kann es sein, dass ein Wurmbefall vorliegt. Ein dicker Bauch kann natürlich auch ein Zeichen für die tödliche Krankheit FIP sein. Aber dann ginge es deiner Katze schlecht... .

Wenn du dir nicht sicher bist, lass einen Tierarzt draufschauen.

KiaraAnin
Fragesteller

Ich habe ihr Nassfutter Junior von Whiskas gegeben. Das bekommt sie einmal pro Tag. Ansonsten Trockenfutter und morgens ein bisschen Katzenmilch. Das Futter frisst sie schon lange :/

Flupp66  16.10.2015, 20:52
@KiaraAnin

Whiskas ist kein besonders gutes und gesundes Futter btw.

polarbaer64  17.10.2015, 22:00
@Flupp66

Muss ich leider bestätigen! Hochwertiges Futter bekommt man nicht im Supermarkt, sondern ausschließlich im Fachhandel. Versuche mal Animonda Carny oder Premiere vom Fressnapf. Das ist auch nicht teurer, aber dafür hochwertig, fleischreich, getreide- und zuckerfrei.

 Und Trockenfutter ist keine Hauptmahlzeit für eine Katze, höchstens als Leckerlie zu gebrauchen. Und auch nur dann, wenn es getreidefrei ist. TroFu vom Supermarkt besteht zu 95% aus Müll (Getreide, Zucker, pflanzliches Zeugs, tierische "Nebenerzeugnisse", aber keinem Fleisch), und ist für die Katze total ungesund, da es sie dehydriert, Zahnstein, Blasen- und Nierenerkrankungen und Diabetes fördert. Versuchs mal mit Applaws. Ist teurer, aber nur als Leckerlie gegeben reicht es lang.

TroFu und Nassfutter darf auch nicht gleichzeitig gefüttert werden, weil es unterschiedliche Verdauungszeiten hat. Das kann dann zu Erbrechen oder Verdauungstörungen führen. Möglicher Weise kommt der Blähbauch davon.

...ich lese gerade, es ist ein Kitten mit 8 Wochen!!! Das ist sicher total verwurmt, wenn das so einen dicken Bauch hat.

Warum hast du so ein junges Kitten? Das hätte noch 4 Wochen bei der Mama sein sollen....

Wie jung ist, sehr jung? Ist sie eine Freigängerin? Dann gibt es sicher Kater in der Umgebung.

KiaraAnin
Fragesteller

8 Wochen.. Und nein, sie ist eine Hauskatze:/

Schwoaze  16.10.2015, 21:21
@KiaraAnin

Dann hat sie sicher nur zu viel gefressen. Ich hatte einmal ein ca. 5 - 6 Wochen altes, ausgesetztes Kätzchen gerettet, habe faschiertes Rindfleisch für sie gekauft und ihr ein bißchen in die Schachtel gegeben, in der ich sie nach Hause transportiert habe (im Auto). Während der Fahrt hat sie sich aus der Schachtel geknabbert und 1/4 kg Fleisch gefressen, ehe ich es bemerkt habe. Danach hat sie schrecklich ausgesehen. Eine kleine Kugel (der Kopf), daran anschließend eine Riesenkugel (der Bauch) und daran ein winziges, dünnes Schwänzchen. Ich habe gedacht, das würde sie nicht überleben. Romy, so habe ich sie genannt, ist aber 14 Jahre alt geworden. Und... sie war MEINE Katze. Eine 1-Personen-Katze, sozusagen. Ich wünsche Dir schöne Jahre mit Deiner kleinen Prinzessin.

KiaraAnin
Fragesteller

Danke schön:)
Dann ist ja alles gut:3
Ja sie ist eine wundervolle Prinzessin und so lieb:) war vorhin einkaufen und als ich wieder kam, ist sie zu mir angelaufen*-* sie ist perfekt und ich bin froh, dass ich sie habe. Mein ganzer Stolz!❤️

Schwoaze  17.10.2015, 08:26
@KiaraAnin

Ich freu mich für Dich! Die sind ja soooo Süüüüß die Kleinen! Alles Gute.

Hab grade gesehen, daß deine Katze erst 8 Wochen alt ist.

Ja, da essen sie oft so viel, daß sie mehr breit als lang aussehen.

Wenn ihr Bauch auch außerhalb der Essenszeiten unproportional dick wirkt, kann es ein sogenannter "Wurmbauch" sein: Körper dünn bis rippig und aufgequollener Bauch.

Alle kleinen Katzen sollten mehrmals entwurmt werden. Habt ihr sicher schon gemacht, nicht wahr?!

NaniW  17.10.2015, 01:17

Hallo Dackodil,

oh ha, mit Wurmkuren bitte Vorsichtig sein. Gerade bei Kitten, deren Immunsystem noch nicht fertig ausgebildet ist und die Giftstoffe nicht ausschwemmen kann. Das Kitten ist erst 8 Wochen !!!

Eine regelmäßiges und Vorsorgliche Gabe von Wurmkuren ist völlig unsinnig.

Fakt ist: Wurmkuren haben KEINE prophylaktische Wirkung !

Diese Tatsachen lernen Tierärzte bereits im Studium.

Wurmkuren sollten wirklich NUR dann angewandt werden, wenn auch eine Befall vorliegt ! Denn es handelt sich zum einem um ein Medikament, welches man eben nicht leichtfertig geben sollte. Und zum anderen um eine chemische Substanz. Wurmkuren bestehen aus neurotoxischen Giften, die die Würmer lähmen und die Katze sie dann ausscheidet. Selbstverständlich werden diese Gifte aber auch von der Katze aufgenommen. Ich muss aber doch eine Katze nicht unnötig mit Giftstoffen belasten, wenn es dafür keinen Grund gibt.

Hinzu kommt, das nicht jede Wurmkur auch für jede Katze geeignet ist, ebenso deckt auch nicht jede Wurmkur, jede Wurmart ab. Bei Verdacht auf Würmern läßt man vom TA - über drei aufeinander folgende Kotproben - den Parasiten bestimmen, um dann Zielgerichtet und Zeitnah dagegen vor zu gehen.

LG

Dackodil  17.10.2015, 21:14
@NaniW

Was hat das Immunsystem mit der Ausschwemmung von Giftstoffen zu tun?

Wenn ein Kitten so aussieht, wie ich beschrieben habe: Körper sehr dünn bis rippig, Bauch dick und aufgequollen (meist kann man bei entsprechender Übung auch die aufgequollenen Darmschlingen fühlen), liegt der Verdacht auf Würmer sehr nahe.

Ich kann das ständige Lamentieren über die böse Chemie langsam nicht mehr hören. Um mal bei den Wurmkuren zu bleiben: Die Chemie der Wurmkur wird in noch nicht mal 24 Stunden wieder ausgeschieden. Die Würmer sind 24 Stunden am Tag da, und das jeden Tag. Sie schädigen nicht allein durch Nahrungsentzug, sondern sie nehmen von allem das Wertvollste. Sie unterhalten auch eine Entzündung der Darmwand (die man fühlen kann). Und sie entlassen ihre eigenen Stoffwechselprodukte in das Tier, das diese verarbeiten und seinerseits ausscheiden muß. Auch nicht grade harmlos.

Fast alle kleinen Katzen kommen schon mit Würmern zur Welt. Vor allem bei den Freigängern. Die häufigsten und schlimmsten sind die Spulwürmer. Dagegen helfen alle Wurmkuren für Jungtiere.

Bandwürmer kommen ins Spiel, wenn die Mutter anfängt  Mäuse zu zutragen und/oder wenn Flöhe vorhanden sind.