Katze hat Lilie angeknabbert!?

2 Antworten

Welche Symptome treten bei einer Vergiftung mit Lilien auf?
Kurz nach der Aufnahme zeigen die Katzen Erbrechen und vermehrten Speichelfluss. Sie sind apathisch und mögen nicht fressen. Diese Symptome verschwinden nach 2 – 6 Stunden wieder und den Katzen scheint es besser zu gehen.
1- 2 Tage nach der Aufnahme macht sich dann eine fortschreitende Nierenschädigung bemerkbar. Zuerst zeigt sich dies durch vermehrtes Absetzen grosser Mengen von Harn, gefolgt vom totalen Einstellen der Urinproduktion und erneutem Erbrechen. Unbehandelt sterben die Katzen innerhalb von 3 – 7 Tagen.

https://ipet.ch/katzen_und_hunde_ratgeber/lilien_giftig_katze

Da wir nicht wissen, wieviel die Katze aufgenommen hat, würde ich an Deiner Stelle zur Sicherheit einen Tierarzt zu Rate ziehen!

Gand0lf
Fragesteller

Gefressen gar nicht.

Nur an gekaut. Ist ein junger Kater der neugierig ist.

Bis jetzt kein erbrechen oder erhöhter Speichelfluss. Kohletabletten wurden mit dem Essen verabreicht.

Mehr als abwarten würde der Tierarzt ja jetzt auch nicht machen ?

Wenn sie sich braun verfärbt, stirbt die Pflanze ab. Einfach abwarten.