Katze hat „Geheimratsecken“?

3 Antworten

Geh doch mal einfach mit dem Tier zum Tierarzt um das abchecken zu lassen.

Vielleicht ists völlig harmlos, weil die Katze sich eben häufig putzt (völlig normales Verhalten) und daher dort auch mal Haare flöten gehen). Vielleicht kratzt sie sich dort aber auch aus einem anderen Grund viel ausgiebiger als üblich und hat daher den Haarverlust. Dem müsste man mal auf den Grund gehen.

Ansonsten kann es auch einfach am Jahreszeitlich bedingten Fellwechsel liegen. Vor allem mein Katzenweibchen hat dann kahle Stellen an den Aussenseiten der Ohren. Hatte meinen Mann damals mal deswegen mit der Katze zum Tierarzt geschickt, der fand nichts und meinte das es am Fellwechsel liegt weils langsam wärmer wird.

In dem Bereich den du meinst sind auch Duftdrüsen wenn ich mich recht erinnere. Der Grund weshalb Katzen sehr sehr gerne diesen Bereich des Kopfes an allem möglichen reiben. Es tut ihnen gut und nebenbei setzen sie ihre Markierung.

Das gehört so. Es sind Fake-Augen. Für Feinde sieht es auf Entfernung aus als hätte die Katze die Augen offen, obwohl sie es wagt, sie mal ganz kurz zu schließen. Richtig fest schlafen geht in freier Wildbahn nicht und auf diese Weise verschaffen sie sich Ruhe, ohne als leichte, schlafende Beute gesehen zu werden.

Das deutet auf garnichts hin und ist völlig normal.