Sollte ich die Haare um die Zitzen meiner Katze schneiden?

4 Antworten

Hallo Niimara,

bitte NICHT der Katze das Fell schneiden. Unter Umständen verletzt du noch die Zitzen, die jetzt angeschwollen sind, weil sie mit Milch gefüllt sind.

Deine Katze leckt und rupft sich das Fell selbst ausreichend weg. Leg die Kitten, mit dem Mäulchen, ganz nah an die Zitze ran, der Rest passiert normalerweise von alleine. Wenn die Kitten allerdings zu schwach sind, mußt du sie mit der Flasche füttern. Lass dich bitte von deinem Tierarzt beraten. Denn die spezielle Aufzuchtmilch bekommst du auch nur beim TA !!

Alternativ kannst du auch mal mit der Tierhilfe oder einer Katzenhilfe bei euch in der Umgebung sprechen und um Hilfe bitten.

Alles Gute

LG


Wenn ich die Kätzchen hin lege fangen sie an zu miauen und dann kommt meine Katze und legt die ab :/ außerdem meinte der TA dass die Zitzen noch nicht gefüllt sind bzw da kommt erst nach bisschen saugen was raus ^^ außerdem füttern wir die ja schon ganze Zeit mit der Katzenmilch aus dem Fläschchen und geben ihnen 1 Tropfen Glukose (vom TA)

0
@Niimara

Was für Katzenmilch füttert ihr mit der Flasche ? Was meinst du damit, deine Katze legt die ab ? Verweigert sie ihren Kitten die Zitze ?

Es ist Schwachsinn, ich glaube nicht das deine TÄ das gesagt hat. Wenn du sanft mal an der Zitze drückst, wirst du sehen, das Milch kommt. Wird diese Milch nicht abgepumpt, wenn die Kitten sie nicht trinken, kommt es zum Milchstau. Ebenso kann es dann zu Entzündungen kommen....Also erzähl mir nicht, das deine TÄ dir sagt, das die Zitzen nicht gefüllt sind, die füllen sich bereits bei Wehen beginn o.O

LG

0

Sie hat das wirklich gesagt. Sie hat auf die Zitzen gedrückt und da kam nichts. Die Babys sind ja eh zu früh gekommen ? Kann doch sein dass die Milch dann auch später kommt

0

Es ist jetzt sowieso zu spät :( beide Babys sind tot..

0

Jaa :/ am Donnerstag Abend gestorben :( wir haben uns aber echt gut um sie gesorgt .. Naja waren halt noch nicht ganz entwickelt

0

Nein, lass die Schere weg von der Katze, denn wenn nötig, leckt sich die Katze die Haare selber weg.

Da Deine Katze die Babies bereits am Dienstag Abend bekommen hat, denke ich, dass sie sowieso bereits von der Mutterkatze gesäugt wurden. Du musst Dich nicht darum kümmern, es sei denn, die Katzenmami würde die Kleinen nicht säugen. Also lass die Katze selber machen, denn sie macht instinktiv schon alles richtig.

Sie hat sie noch nicht gesäugt, glaube ich. Die Babys waren sehr schwach als sie zur Welt gekommen sind. Sie haben erst am nächstens Tag angefangen etwas zu trinken und das nur durch dieses Fläschchen .. Aber der TA hat ihnen schon etwas gespritzt damit sie nicht austrocken deswegen

0

Bevor du das Fell wegschneidest, rede doch einfach mal mit der Tierärztin, was du jetzt am besten machen kannst. Sie wird sicher Erfahrungen mit so etwas haben und dir Ratschläge geben können, wie du die Welpen am besten zum selbstständigen Trinken bekommst.

Sie meinte dass wir die Katzen einfach zu den Zitzen hin legen sollen .. Aber ich mache mir da sorgen dass sie vielleicht ersticken oder so?

0
@Niimara

Naja, aber in freier Wildbahn kommt ja auch niemand mit ner Schere und schneidet das Fell der Katze weg. Ich würde dran bleiben und die Kleinen immer wieder an die Zitzen legen.

(Wenn das Fell so dick ist, dass die Kätzen die Zitzen nicht finden können, dann würde ich das evtl. minimal stutzen.)

0

Leg die Babies einfach nahe an die Zitzen und dann lass die Finger weg von der Katze und den Kleinen und störe sie nicht.

Die Babies ersticken mit Sicherheit nicht wegen dem Fell, also keine Angst.

1

Okey Dankeschön :) sie saugen langsam dran aber es scheint als hätte meine Katze immer noch keine Milch .. Außerdem wird sie dann unruhig, ist das normal ?

0
Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?