Katze greift kater an,weil sie ihre Babys beschützen will obwohl er nichts macht.

4 Antworten

was eine rassekatze teuer macht ist nicht der stammbaum. der kostet 30 euro. was sie teuer macht ist dass ein züchter alle vorbeiretungen trifft und alle vorsorge die notwendig ist um ein kitten gesund auf die welt zu bringen. ein kleines gesundes (das schließt erbkrankheiten ein, der vergleich mit menschen hinkt ein wenig: wenn man menschen gezielt auf masse produzieren würde würde man sicherstellen dass sie gesund ist. es gab da unter hitler son arierprojet.. kinder bei menschen sind ne herzenssache. kinder bei katzen sind ein selbstzweck) katzenwesen großzuziehen kostet, wenn man es richtig macht, viel zeit und geld und nerven. das ist schlicht teuer. züchter die 500 euro pro tier nehmen machen keinen gewinn wenn es gute züchter sind (es gibt auch da schwarze schafe die an einigen ecken sparen). und wer keine 500 euro für eine katze ausgeben kann-wie deckt der dann tierarztrechnungen von tausend euro und mehr ab, die teilweise sogar sehr kurzfristig ins haus kommen?

eigentlich müsste auch eine normale hauskatze die größenordung kosten, 150 ist ganz knapp selbstkostenpreis wenn man wirklich nur das allernotwendigste macht und keinerlei notfälle auftreten. man müsste auch für ne hauskatze eig mehr nehmen, 200 minimum. aber versuch das mal zu bekommen wenn es die an jeder straßenecke umsonst gibt

die katzen kannst du nur trennen. es gibt kater die jedes katzenkind totbeißen das sie sehen, dass das seine kinder sind weiß der nicht. kater akzeptieren meist kinder von katzen die zur gruppe gehören, diese katze scheint kein risiko einzugehen. du wirst keine andere wahl haben als sie dauerhaft zu trennen. die kastra eines katers ist keine sofortmaßnahme. bis der wirklich kastriert ist, hormone runtergefahren und alles, dauert es 6 wochen. bis dahin kann er sogar noch decken (und die katze mit etwas pech sogar jetzt schon wieder schwanger werden: dann hast du handaufzuchten im haus denn dann verstößt sie ihren jetzigen wurf). und so lange wird es vermutlich auch dauern bis die katze ihn duldet-wenn sie es überhaupt tun wird.

die katze braucht im moment weniger bewegungsspielraum. schränke ihren bewegungsradius ein und gib dem kater den rest der wohnung. kümmer dich viel um ihn, mit etwas pech ist er nun praktisch ein wohnungseinzelkater bis die kinder aus dem haus sind, also noch mind 3 monate. er wird deine aufmerksamkeit brauchen. ruf deinen tierarzt an, beschreibe deine situation und frage ob du die kastration vorverlegen kannst. wenn nicht telefonier rum ob du nen anderen tierarzt findest der eher einen termin hat

mach keine experimente in richtung zusammenführung solange du nicht denkst dass das klappen könnte. sie soll ihn so wenig wie möglich als negative bedrohung für ihre kinder wahrnehmen

palusa  13.04.2013, 10:35

edith: das mit den sozial schwachen ist leider der grund wieso jedes jahr ein paar tausend katzen sterben. weil die katze leider ne teure behandlung brauchte und das geld nciht da wäre. frag mal deinen tierarzt wie viele katzen er einschläfern musste die er hätte retten können wenn die besitzer das geld gehabt hätten die behandlung zu zahlen.. dürften eine ganze menge sein. leider.

damit zu leben dass man seine katze hat töten lassen müssen weil einfach das geld fehlte ist eine schweckliche sache mit der die wenigsten einfach fertig werden. gerade für menschen mit schweren krankheiten, für die die katze ein großer halt war, kann das etwas sein was sie sich nie wieder verzeihen. tierhaltung ist teuer und braucht geld, wenn man dieses geld nicht hat ist es dem tier gegenüber einfach unfair wenn man sich trotzdem eins anschafft :(

Wir hatten auch Kater und Kätzin, die sich gepaart haben. Unsere Lea hat jede fremde Katze / Kater aus ihrem Revier vertrieben und ist auf Hunde los, die 5 mal größer waren, als sie selbst. Kater Boromir ist bei der Geburt die ganze Zeit an der Seite seiner Süßen geblieben und hat sogar die Neugeborenen mit abgeschleckt. Der Kater hat die Kitten bewacht, wenn Lea ihren Rundgang durch den Garten gemacht hat und sich von den Kleinen gutmütig an Schwanz und Ohren ziehen lassen. Die beiden haben sich zusammen rührend um ihren Nachwuchs gekümmert und eine richtige Familie gebildet. Aber das scheint nicht selbstverständlich zu sein.

Vielleicht bleibt Dir wirklich nichts anderes übrig, als die beiden zu trennen. Allerdings würde ich versuchen die beiden immer wieder zusammenzubringen. Schließlich sollen sich die beiden doch wieder verstehen, wenn die Kitten groß sind - oder?

BlackSnowAngel
Fragesteller

Ja ich hoffe es das sie sich danach wieder verstehen.=) nur meine Katze kann sehr nachtragend sein.Ist eine Diva.

tachyonbaby  13.04.2013, 13:22
@BlackSnowAngel

Jede Katze ist eine Diva. Unsere Lea ist der Boss im Hause. Leider wurde Kater Boromir nach Leas 4. Wurf überfahren. Wir hatten aus verschiedenen Würfen noch Kinder von den beiden im Hause, aber Lea war und blieb der Boss. Selbst ihre nichtkastrierten Söhne konnten sich nicht gegen ihre Mutter durchsetzen. Leas ältester Sohn ist jetzt 7 Jahre alt und macht seiner Mutter immer noch Platz. Sie hat grundsätzlich am Freßnapf den Vorrang und wenn sie irgendwo liegen will, wo bereits eine Tochter oder ein Sohn liegt, dann reicht ein Maunzer von ihr und der Liegeplatz wird geräumt.

Ich denke mal, wenn das nicht wirklich in handfeste Raufereien zwischen Deiner Katze und Kater ausartet, solltest Du die beiden ihre Streitereien alleine austragen lassen. Zumal, wenn Du sicher bist, daß der Kater den Jungen nichts tut.

Bei uns war das nie ein Problem. Auch die älteren Geschwister haben sich um die Neugeborenen gekümmert und Lea hat das zugelassen.

normaler Mutterschutzinstinkt

BlackSnowAngel
Fragesteller

Das dass normal ist weiß ich aber legt sich das wenn die kinder mit 12 wochen ausziehen?

Glückwunsch zum Nachwuchs :-)

Das Verhalten deiner Katze dem Kater gegenüber ist schon "vernünftig": Kater vergreifen sich gerne an kleinen Kätzchen und töten sie zuweilen - das ist auch bei Löwen und anderen Katzenarten leider öfter der Fall. Bei sogenannten Scheunenkatzen schliessen sich die Mütter gegen streunende Kater zusammen und bewachen abwechselnd die Kleinen - von daher ist das Verhalten deiner Katze erst mal ganz normal. Lass sie möglichst bis auf weiteres getrennt, wenigstens, bis die Kleinen die Augen offen haben und erste Ausgehversuche machen. Wenn dein Kater in ihre Nähe kommt, solltest du alle Beteiligten nicht unbeaufsichtigt lassen, bis die Kleinen etwas größer sind und sich damit das Verhalten der Mutter wohl wieder normalisiert.