Katze "grausam"?

3 Antworten

Kenne das Gefühl. Hab auch mal eine Maus gerettet, weil zwei Katzen bei meiner Schwiegermutter die Maus ewig zusammen gejagt haben und ich das auch nicht ertragen konnte😅Letztendlich sind es aber nun mal Katzen und ja, die Jagd ist der Spaß. Man kann die Tiere retten, wenn man es mitbekommt, aber am ende, werden sie es auch oft genug ohne Aufsicht tun. Damit muss man eben leben.

Du kannst die Maus einfangen und ihr, je nach Zustand, eine Chance geben und sie raussetzen oder zumindest ein schnelles Ende machen.
Nur leicht angelutschte Tierchen oder solche mit nicht offensichtlich tödlichen Verletzungen hab ich immer rausgetan, Wunden mit einem Spray vom Tierarzt behandelt vorher und den Kater eine zeitlang eingesperrt um einen Vorsprung zu geben.

Katzen sind halt so. Unser Kater fing bevorzugt Spitzmäuse, die quieken so schön laut und sind nicht so schnell das sie eine echte Chance hätten. Sie schmecken aber nicht und bleiben deshalb irgendwann einfach liegen wenn der "Spaß" vorbei ist.

rumar
Fragesteller

Naja, mir ist der Gang der Dinge schon bekannt. Dass Mäuse wohl den Katzen oft gar nicht so besonders schmecken, erkenne ich daran, dass immer wieder welche vor meiner Terrassentür (quasi als "Geschenke") liegen bleiben. Ein kleines Schlänglein, das die Katzen einmal angeschleppt hatten, habe ich nachher wieder freigelassen - ob es dann überlebt hat, weiß ich allerdings nicht.

Das ist halt ne Raubkatze. Ja die gelten als Raubtiere. Puma etc spielen auch gerne mal mit dem Essen. Geparden zum Beispiel seeeehr gerne. Also musst du das aushalten können wenn du dir ne Katze Holst.

rumar
Fragesteller

Naja, "geholt" habe ich mir die überhaupt nicht. Im vorletzten Herbst ist mir eine Katze zugelaufen. Beim Tierarzt versicherten sie mir, dass sie sterilisiert sei. Vor einem Jahr überraschte sie mich aber eines schönen Morgens mit vier wunderbaren Kinderchen, die ich dann alle behalten (und auch schon längst sterilisieren lassen) habe. Sie machen mir viel Freude, aber geben mir auch ein paar Lektionen über Katzenverhalten und -Psyche ....

xXFOAXx  16.04.2024, 14:37
@rumar

Nichts auszusetzen an 5 Katzen insgesamt :). Aber an den ärtzen hätt ich was auszusetzen an deiner Stelle

rumar
Fragesteller
@xXFOAXx

Ich weiß - doch die Katzen machen mir wirklich sehr viel Freude (insbesondere während der Zeit, als ich infolge einer Hüftoperation lange immobil war) - und Auslauf haben die Katzen hier mehr als genug.