Kitten zusammenführen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

ja, nimm das 8 Wochen alte Katzenjunges auf. Es tut deinem Katzenjunges und diesem Katzenjunges gut.

Und eine Zusammenführung von 2 so jungen Katzenjunges geht meist problemfrei, weil sie noch nicht geschlechtsreif sind und somit auch nicht aggressiv und territorial.

Zwar meint man, dass gleichgeschlechtliche Vergesellschaftung deutlich besser ist, aber das hier ist ein Tierschutznotfall und da macht man Abstriche.

Es könnte aber in Bälde, wenn beide pubertär werden, zu Schwierigkeiten kommen, da weibliche Katzen anders spielen, als männliche.

Zudem ist eine Kastration beider spätestens mit 4-6 Monaten anzuraten.

Den Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Guter Plan, aber Sterilisation der Katze wärmstens empfohlen...

Habe selber zwei Katzen, davon kam eine später dazu. Klappt prima, solange die Katze den Kater als Chef akzeptiert.

VG

Woher ich das weiß:Hobby

Cornsnake94  22.05.2024, 23:40

Kastration. Sterilisation ist nicht das gleiche und löst nicht das Problem von Dauerrolligkeit, was enormer Stress für Katzen ist.

Haonnk  23.05.2024, 08:53
@Cornsnake94

Zufälligerweise bin ich recht erfahren mit Katzen und sie haben weder eine Dauerrolligkeit im Sinne von sie sind dauerhaft rollig. Das Katzen das sind ist völlig normal und sollte vom Menschen nicht unterbunden werden (Was meinst du mit dauer?!). Es ist nicht klar ob die Kastration nicht sogar schlecht ist für das Tier. Vor einem Jahr habe ich ein 2wöchiges Praktikum bei einer Tierärztin gemacht und ansonsten bin ich gut eingedeckt mit Büchern über Katzen, wovon eines sogar auf diese Frage eingeht. VG

DaLiLeoMishu  22.05.2024, 23:43
Klappt prima, solange die Katze den Kater als Chef akzeptiert.

Es gibt bei Katzen keine klassische Rangordnung und weibliche Katzen müssen nicht zwingend männliche Katzen als Chef akzeptieren. Katzen streiten um Ressourcen, nicht um Machtpositionen.

Kater und Katze ist zwar nicht die beste Kombination, da beide unterschiedliche Spielarten bevorzugen - aber das Geschlecht konntet ihr ja nicht aussuchen und es ist definitiv besser als Kitten alleine zu halten. Sie zusammenführen sollte gerade bei Kitten kein Problem sein, die werden sich schnell anfreunden.

Und bedenke, gerade in der Kombination so früh wie möglich Kastration. Beide.