Katze gemalt?

Ich wollte es so ein bisschen messi machen

Habe es noch ein bisschen geändert

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin Kunstlehrerin und für 13 Jahre ist das weit über dem Durchschnitt. Ein anderer User hat vorgeschlagen, die Augen noch etwas zu modellieren mit Schatten und Licht, das würde ich auch vorschlagen, eine etwas höhere Detaildichte würde das noch naturalistischer wirken lassen (ich gehe davon aus, dass du in diese Richtung hin arbeitest, weil es ja relativ naturnah wirkt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich damit zu tun
Tommyleinchen59  27.01.2023, 20:48

Du bist Kunstlehrerin und siehst nicht, dass das "Malen nach Zahlen" ist?

homestory  27.01.2023, 21:02
@Tommyleinchen59

Muss nicht unbedingt "Malen nach Zahlen" sein, so ein Malstil war in der Moderne und Postmoderne der USA ziemlich beliebt und wird mittlerweile auch auf Insta und TikTok gehyped. Es könnte auch abgepaust sein von der Form her und ist anschließend hauptsächlich pastos gearbeitet; weil Lasierungen fehlen wirkt es halt stark wie angeleitete Malerei. Gerade an der Schnauze sieht es nicht so krass nach Malen nach Zahlen, sondern etwas freier aus. Und selbst wenn, ist daran nichts verwerfliches. Es geht hier nicht um die Eroberung eines eigenen Platzes mit einer individuellen künstlerischen Position neben Banksy und Beuys. Hier geht es um ein künstlerisches Interesse, eine ausgleichende Leidenschaft und die darf man ruhig auch Mal unterstützen. Mit Malen nach Zahlen lernt man übrigens auch gerade als Anfänger relativ viel über Farben: Die sind in der Malerei -wie du als professioneller Künstler sicher weißt - anders als in der alltäglichen Nicht-Künstlerischen Alltagsbeobachtung, wo Gegenstände nur Eigenfarben zu haben scheinen. Bei Malen nach Zahlen wird gerade Jugendlichen und Kindern klar, das ein schwarzer Schuh halt in der Malerei nicht schwarz ist.

hardliner2019  27.01.2023, 21:31
@homestory
Für 13 Jahre ist das weit über dem Durchschnitt
(...)
Es geht hier nicht um die Eroberung eines eigenen Platzes mit einer individuellen künstlerischen Position neben Banksy und Beuys. Hier geht es um ein künstlerisches Interesse, eine ausgleichende Leidenschaft und die darf man ruhig auch Mal unterstützen. Mit Malen nach Zahlen lernt man übrigens auch gerade als Anfänger relativ viel über Farben: Die sind in der Malerei -wie du als professioneller Künstler sicher weißt - anders als in der alltäglichen Nicht-Künstlerischen Alltagsbeobachtung, wo Gegenstände nur Eigenfarben zu haben scheinen. Bei Malen nach Zahlen wird gerade Jugendlichen und Kindern klar, das ein schwarzer Schuh halt in der Malerei nicht schwarz ist.

Sehr gut pointiert!

Zugleich ein Beitrag voller Empathie, der zeigt, dass du (als Kunstlehrerin) befähigt bist, die Kreativität von Kindern & Jugendlichen zielgerecht zu unterstützen und zu fördern. Das ist - wie im Thread erkennbar - nicht jedem gegeben.

Daumen hoch & herzlichen Dank für deine exzellente Antwort sowie für deinen ergänzenden Kommentar!

Livia219  13.02.2023, 10:04
@homestory

Sie hat bei einem anderen Kommentar selbst geschrieben, dass es Malen nach Zahlen ist.

homestory  13.02.2023, 17:02
@Livia219

Falls sie das hat, habe ich es überlesen, in diesem Fall dann dir Danke für die Korrektur. Sie hat sich, soweit ich es mitbekommen habe, bisher noch gar nicht zu diesem Statement geäußert und selbst wenn, wäre es eigentlich egal, weil es vor allem um mögliche Verbesserungsmöglichkeiten des Bildes ging, und diese liegen dann bei einer fast fertigen Malerei außerhalb eines vorgegebenen Rahmens, vor allem bei der Tiefe von Schatten, dem Zufügen von Details und dem Umgang mit dem Farbmaterial. Als ich meinen Kommentar gepostet hatte, habe ich vorher die anderen Kommentare gecheckt und außer Tommyleinchen59 war Malen nach Zahlen gar nicht das eigentliche Thema der Diskussion, sondern die Nachfrage, was die Jugendliche an ihrem Bild noch verbessern könnte, und letztendlich kommt es auf die individuelle Förderung durch Feedback zum momentanen Arbeitsprozess an.

also ich würd die augen nicht nochmal machen, ich würd den augen nur ein bisschen mehr detaill und schatten geben.

Das Menschliche gehirn stellt unterbewusst immer an dem detaill der augen fest, wie echt und lebendig das bild auf uns erscheint.

Sonst würd ich dem Schatten der Pflanzen, die auf die katze geworfen werden, am rumpf mehr tiefe geben, das macht das bild auch noch naturalistischer

jedoch konntest du das ja nicht wissen, da es malen nach zahlen ist. Ich find das schon ein bisschen falsch von dir, den Lob für das Werk einzusacken und zu fragen ob das gut ist, obwohl du weißt, wie gut das bild gelungen ist.

Kannst du es noch mal um 90° gedreht zeichnen ? :-)

Scherz. Ich finde die Aug so ok, warum möchtest die nochmal malen ? Ich finde du könntest stattdessen etwas mehr Details einfügen, wie Augenbraun z.B.

4real3
Fragesteller

Katzen haben Augenbrauen?😅 wusste ich garnicht. Ich gucke mal

vreezer  27.01.2023, 16:43
@4real3

Ja, die können in der Nähe nichts erkennen, deswegen haben die lange Fühler, damit sie nirgendswo anecken :-) Für 13 Jahre hast du sehr gut gemalt. Mach weiter, du hast gute Chance ein armer brotloser Künstler zu werden :-)

4real3
Fragesteller
@vreezer

Ich darf leider kein armer brotloser Künstler werden 😅

Sorry aber man sieht genau das das malen nach Zahlen ist Wenn ich mich geirrt hätte dann tut es mir leid und es sehe eigentlich schon gut aus . Malen nach Zahlen kann jeder und das ist kein Talent deswegen Ist es schlecht .

4real3
Fragesteller

Es ist kein malen nach Zahlen

Ich finde es schon richtig gut. Und ich würde es für dieses Mal so lassen. Ich denke, es wird sonst nicht besser, sondern schlechter.

Für das nächste Mal möchte ich dir empfehlen, nicht so fleckig zu malen. Übe einige Male Übergänge zu verblenden, damit man sie nicht so sieht.

So wie es aber jetzt ausschaut, erinnert es sehr an Malen-nach-Zahlen.